Rechner bootet nicht mit neuer Platte

devoigt

Member
Themenstarter
Hi zusammen,

ich habe mir für meinen X30 (1,4) eine neue Platte gekönnt. Es ist eine Seagate Momentus 5400.3 mit 160 GB. Ich wollte nicht alles wieder neu installieren und habe mir deshalb mit Acronis DiskDirector Suite die Partition der alten Platte (34 GB) auf die neue Platte übertragen. Das hat alles wunderbar funktioniert, die Daten kann ich auch auf der Platte lesen, aber leider bootet die neue Platte nicht. Kann mir jemand einen Tip geben ,was ich evtl. vergessen habe.

Danke schon jetzt für Eure Tipps und allen noch ein schönes Jahr 2009

Detlef

Und was kommt als Fehlermeldung... ? ohne diese Info wird Dir niemand helfen können....

Windows XP? Windows 2000? Und was bedeutet das "(1,4) hinter X30? Fragen über Fragen...

Also hier kurz die antworten:

1,4 soll heißen 1,4 Ghz

Fehlermeldung kommt keine. Sobald das bios durchlaufen ist, blinkt der Cursor links oben. Danach geht nichts mehr.

Die Platte wird im Bios erkannt, der Transfer der Partition hat funktioniert, wenn ich die neue Platte über USB angeschlossen haben erkenne ich auch alle Daten/Dateien.

X30 mit 1,4 GHz? Das muss eine absolute Special Edition sein ;) . Zum Klonen: Ich würde das mit Acronis TrueImage machen, klappt bei mir in 90 % aller Fälle.

Henricus,

du hast mich erwischt. Es ist natürlich ein X31.

Hast du einfach nur die Partition übertragen oder die Platte auch als primäre Partition eingerichtet und aktiv geschaltet?
Wenn nicht, kann sie nicht booten.
hmen

Die Partition ist eine primäre. Aber was ist aktiv schalten? Das habe ich in der diskdirector suite nicht gefunden.

Neue Platte in das X31, alte in USB-Gehäuse.

Dann den Klonvorgang - nicht andersrum.

Alternativ ein Image erzeugen der alten platte und dieses auf der Neuen ausbreiten.

Du hast die Möglichkeit zwischen "aktiv", "primär", und "logisch" zu wählen.
Für die Systempartition muß "aktiv" gewählt werden.
hmen

Die Festplatte, auf die das XP kopiert werden soll, muss im Notebook eingebaut sein, die Quellfestplatte befindet sich dementsprechend im externen USB-Gehäuse.
Das Problem ist, dass die meisten Thinkpads die Adressierung der logischen Blöcke auf der Festplatte intern anders verwaltet, als bei externen HDD.
Demzufolge musst Du Acronis über ein externes CD-Laufwerk booten und anschließend die Platte "klonen".

Wichtig ist, dass beim partitionsweisem Übertragen die Partitionen der Quellfestplatte in der gleichen Reihenfolge auf die Ziel-HDD übertragen werden, wie sie auf der Quell-HDD erstellt wurden.
Also erst die Recovery-Partition, danach die Partition C: und hiernach eventuell vorhandenen weitere Partitionen.
Wird die Platte als Ganzes mit Acronis übertragen, spielt dies keine Rolle.

P.S.: Festplattenpartition "Aktiv" setzen bedeutet, dass die Partition für das BIOS als bootfähig markiert wird.
Ein Blinkender Cursor statt booten kann bedeuten, dass keine Bootpartition gefunden wurde oder der Bootsektor nicht gefunden wurde.

.

Wenn XP auf der Platte ist, aber nicht starten will dann funktioniert evtl. Folgendes:

XP Installations CD rein, Reperaturkonsole aufrufen, folgende 2 Befehle ausführen: fixboot und fixmbr

moin,

XP benutz nicht die laufwerksbuchstaben, sondern gibt in der registry jedem datenträger eine eindeutige kennung.

falls du die möglichkeit hast, die alte platte zusätzlich dranzuhängen, und das system dann bootet, dann liegts daran, dass du die laufwerksbezeichnungen in der registry erst vertauschen musst.

dazu musst mit der alten wieder angesclossenen platte booten, die registry öffnen, und die werte der jeweiligen laufwerksbuchstaben in der registry vertauschen. dann sollte problem behoben sein.

hier stehts genauer http://www.wintotal.de/Artikel/klone/klone.php

gruß

Ich habe mir jetzt alle Eure Anregungen mal angeschaut, aber ich komme damit nicht klar. Nun habe ich sogar mal ein komplett neues Windows installiert. Das geht problemlos und die Platte bootet auch, aber das ist nicht das was ich will. Denn dann muss ich die ganze Software nochmals neu installieren. Daher bin ich weiter auf der Suche wie ich eine Kopie hinbekomme.

Ich habe auch nochmals mit Acronis TrueImage Home die alte Platte (angeschlossen am USB) geklont (die neue Platte ist im X31 eingebaut). Das funktioniert auch wunderbar. Beim neuen booten wieder blinken links oben. Die Platte wird im Bios erkannt. Ich habe auch anschließend nochmals eine Reparaturinstallation aufgerufen und fixboot und fixmbr ausgeführt. Bei beiden Befehlen erhalte ich eine Erfolgsmeldung, aber nach einem Reboot wieder blinken oben links.

Waren auf der Zielfestplatte alle Partitionen gelöscht? - Es darf nicht einmal eine Acronis Secure Zone existieren.

.

moin,

wenn die partition aktiviert ist, liegts mit hoher wahrscheinlichkeit an dem von mir oben erwähnten problem. unter dem link ist eine beschrebung, wie man das ändert, man muss halt nur wollen.

einfach so ne platte klonen, ohne manuelle nacharbeit, funktioniert bei weitem nicht immer, auch nicht mit acronis und ähnlichem....

gruß

so, jetzt läuft die neue Platte. Ich habe es jetzt mit Paragon PartitionManager versucht und es hat auf Anhieb funktioniert. ´Warum das ganze mit Acronis nicht funktioniert hat ist mir nicht klar. Aber jetzt läuft das ganze ja wieder.

Moin,

das Problem mit Acronis hatte ich auch schon öfter... :cursing: Mal geht's, mal nicht.

Habe CloneZilla für mich entdeckt... funktioniert immer! Auch wenn die "neue" Sklave ist. :D

Als ich eine 40er auf eine 160er geklont habe, war die Ziel HDD auch nur 40GB groß. Der Restliche Platz war keiner Partition zugeordnet. Das geht ja aber zur Not auch mir Windows Bordmitteln.

Klaus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben