Rechenleistung auslagern?

Niemand

Member
Registriert
13 Dez. 2011
Beiträge
452
hi,

ich habe derzeit zwei Quadcore-Rechner mit 8 GB bzw. 4 GB Ram.
Aufgrund des hohen Stromverbrauches möchte ich für Office-Arbeiten und "normale" anwendungen nur noch mein TP nutzen, dass an zwei weitere monitore (evtl. wird ein weiterer per usb->dvi oder so) angeschlossen wird. Nun lasse ich aber auch öfters ein paar rechenintensive programme laufen (Bild-, Videobearbeitung, Encodierung etc pp), die für meinen C2D im Notebook nicht schnell und effizient zu absolvieren sind.
Ich würde gerne bspw. die "Arbeitsdateien" am Notebook erstellen können und diese dann von den großen rechnern berechnen lassen.
Wie kann ich das realisieren ohne per Teamviewer, USB Stick etc. den Rechner direkt zu steuern und die datei einzuspielen/auswählen, sondern damit das automatisiert passiert?

beispielsweise "berechne Film A auf Rechner 1" oder so?
Früher bei Sony Vegas gab es verteiltes Rechnen, ist aber schon vor einigen Versionen abgeschafft worden (leider).

grüße
 
Adobe-Programme lassen sich wohl recht gut per Skript steuern. Ich glaube Adobe nutzt LUA.
 
Und bei LUA redest du von recht gut? ;)

Schau mal ob ggf. die Clusterfunktion von Win2008R2 was für dich ist.

Grüße
 
das klingt interessant. win 2008 r2 krieg ich sogar kostenlos.
wie installiere/verwalte ich das mit dem cluster?

bzw wie kriege ich "normale" videobearbeitungssoftware dazu, dass die auf dem cluster rechnen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ehrlich gesagt!

Ist mir nur beim Einrichten von so nen paar Win2k8-Kisten aufgefallen das es dazu optionen gibt.

Wie das funktioniert, und ob, keine Ahnung.
 
scheinbar funktioniert das nicht bzw nur mit datei- sql- oder mailserver. schade

andere frage: kennt einer ein kostenloses videobearbeitungsprogramm mit netzwerkrender funktion?
Sony Vegas pro und die ganzen adobe-programme sind mir zu teuer.
 
Notfalls:

Linux. http://cinelerra.org/ kann Cluster/ausgelagertes Rechnen. Blender, ebenfalls OpenSource, sollte es auch können denke ich mir.

Grüße
 
Final Cut Pro kann das AFAIK auch - wird aber nicht günstig.

Wenn du Win2k8R2 kostenlos bekommst - bist du Angehöriger einer Bildungseinrichtung? Dann gibts die Adobe-Programme auch deutlich günstiger.

Ansonsten, wenn deine Rechner z.B. Core 2 Quads und keine i7-2600K sind :D hast du schonmal drüber nachgedacht, deine drei Rechner gegen ein T430 mit Dual Core-i7 oder ein T530 mit Quad Core-i7, jeweils mit Nvidia Optimus-Grafik, einzutauschen?
 
klingt soweit interessant, aber keine windows-unterstützung. deshalb leider nicht nutzbar für mich
 
naja lightroom kostet noch immer 76 ocken, was ein wenig teuer ist.
verkaufen möchte ich die rechner nicht, da sie 1. kaum noch was an geld abwerfen und zweitens ich ab und zu auch nochmal gerne etwas spiele ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben