Realtek USB Audio Treiber für Ultra Dock 40AJ lässt Windows 11 abstürzen

metterheck

Member
Themenstarter
Mittlerweile drei Mal im Lauf der letzten vier Wochen hat Windows 11 25H2 auf meinem T480 in einer Ultra Docking Station 40AJ beim Aufwachen aus dem Ruhezustand einen Neustart durchgeführt. Ich habe mir die Dumps mit BlueScreenView angeschaut: Der Realtek Treiber RtUsbA64.2299.sys für die Docking Station (im Geräte-Manager "ThinkPad Dock USB Audio") scheint die Abstürze zu verursachen. Installiert ist die Version 6.3.9600.2299 vom 18.08.21. Das ist auch die Version, die Lenovo für das Dock bereithält. Lenovo Commercial Vantage findet ebenfalls keine Updates.

Berichte über Probleme mit Realtek USB Audio Treibern unter Windows 11 habe ich im Netz gefunden, doch keine Lösung für mein Problem. Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?

Lösung
Nach Deinstallation des alten Realtek-Pakets, Installation des Treibers aus der .cab-Datei und Neustart ist das Gerät ThinkPad Dock USB Audio jetzt wieder da und benutzt den neuen Treiber. Ich hoffe, dieses Problem ist gelöst und ich kann mich um die Folgen des letzten Absturzes kümmern.

Danke für deine Hilfe, @Mornsgrans!
Hast Du mal eine ältere Version versucht? - Vorher den aktuellen Treiber deinstallieren.
Die alten Versionen stehen in der README unter "Version Information" (Build-ID in Kleinbuchstaben = Dateiname)

Beachte auch diesen Thread und diese Anleitung bei Reddit.
Bei Microsoft Learn ist ebenfalls ein Workaround zu finden.

Hier, bei Computerbase mit Bezug auf RealTek Netzwerkkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal eine ältere Version versucht?
Nein, noch nicht. Allerdings ist auch die aktuell installierte Version die erste für Windows 11.

Auf die Gefahr hin, mich mit der Frage zu blamieren: Wo finde ich denn ältere Versionen? Die plumpe Suche nach N20PE07W, der nächst älteren Version, liefert zumindest keine Treffer auf Seiten, von denen ich einen Treiber herunterladen möchte.

Eine Datei "RtUsbA64.2245.sys", die offensichtlich zur nächst älteren Version 6.3.9600.2245 gehört, gibt es immerhin schon in "system32\drivers".

Bevor ich eine ältere Version installiere: Wäre die Reinstallation des bereits installierten Treibers sinnvoll oder sinnlos?

Ohnehin gibt es ja ein prinzipielles Problem: Habe ich überhaupt eine Möglichkeit festzustellen, ob eine Maßnahme erfolgreich war? Eigentlich kann ich doch nach einer Änderung nur abwarten, ob der Fehler wieder auftritt. Im besten Fall bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag. Wie in der Wissenschaftstheorie dürfte falsifizieren einfacher sein als verifizieren. Ich habe heute meine semioptimistischen Tag ;)

Allerdings ist auch die aktuell installierte Version die erste für Windows 11.
Es gibt genug Windows 10-Treiber, die auch unter Win11 problemlos laufen. Aber gehe erst einmal die anderen Punkte in meinem Beitrag durch.

Bevor ich eine ältere Version installiere: Wäre die Reinstallation des bereits installierten Treibers sinnvoll oder sinnlos?
Eher weniger sinnvoll, da genau dieser Treiber in dieser Version laut den verlinkten Beiträgen die Ursache ist. Achte auch mal auf die Energieeinstellungen gem. des Micrsoft Learn - Threads.

Aber gehe erst einmal die anderen Punkte in meinem Beitrag durch.
Danke, werde ich tun. Die waren noch nicht da, als ich meine Antwort schrieb.

Erfolgversprechend erscheint mir der Beitrag "So behebt man BSoD (RtUsbA64.sys) ..." auf Reddit. Der verweist auf neuere Treiber im Microsoft Update-Katalog. Mit dem kenne ich mich allerdings noch nicht aus.

Seit Veröffentlichung des Beitrag sind neuere Treiber dazugekommen. Die drei obersten Treffer der Suche nach "realtek usb audio" sehen z.B. zunächst einmal alle gleich aus, unterscheiden sich in ihrer UpdateID.

Dann gibt es Updates mit "MEDIA" im Namen (so einen nennt der Autor des Beitrags) und ohne.

Laut USB Device Tree Viewer hat das "Lenovo ThinkPad Dock USB Audio USB-Verbundgerät - Audio, 2x HID" die Vendor ID 0x17EF (Lenovo) und die Product ID 0x306F. Die habe ich in den Produktdetails der Katalogeinträge noch nicht gefunden.

Mit anderen Worten: Wie finde ich heraus, welcher Download der richtige für meinen Fall ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zunächst: VID 0x17EF und PID 0x306F hätte ich auch im Geräte-Manager nachschauen können.

Mittlerweile habe ich den ersten der drei Treffer namens Realtek Semiconductor Corp. Driver Update (6.4.0.2422) heruntegeladen und in der .cab-Datei eine .inf-Datei "RtDUsbAD_lenovo.inf" gefunden, welche die obigen IDs enthält. In Realtek Semiconductor Corp. - MEDIA - 6.4.0.2415 gibt es keine .inf-Datei für Lenovo-Produkte.

Anfängerfrage: Muss ich vor der Installation des Treibers aus der .cab-Datei mit dism den alten Treibers deinstallieren?

Zuletzt bearbeitet:
Schon in Systemsteuerung - Programme und Features bzw. Einstellungen - Apps nach dem Treiberpaket gesucht? - Könnte ja sein, dass der Eintrag das Upgrade auf 24H2 und neuer überlebt hat.

Schon in Systemsteuerung - Programme und Features bzw. Einstellungen - Apps nach dem Treiberpaket gesucht?
Da gibt es nur einen Eintrag für das Paket mit der derzeit installierten Version 6.3.9600.2299, das dem Installationsdatum nach schon kurz vor dem Update von Windows 10 auf Windows 11 installiert worden ist.

Dann kannst Du das Paket sauber deinstallieren, bevor Du ein anderes Paket ausprobierst.

Also erst das Realtek-Paket über die Systemsteuerung deinstallieren. Und dann den neuen Treiber aus der .cab-Datei mit dism installieren oder die .cab-Datei auspacken und im Kontextmenü von RtDUsbAD_lenovo.inf Installieren auswählen?

Kann ich denn überprüfen, ob der Treiber aus dem "alten" Paket, das ich deinstalliere, nicht noch für andere Geräte benutzt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Er wurde nur für die Dock installiert, oder glaubst Du wirklich, dass im Rechner noch mehr USB-Audio-Komponenten zu finden sein werden?

Ich weiß nicht, für welche Geräte das Paket "Realtek USB Audio" Treiber enthält. Könnten das nicht auch mehrere unterschiedliche Geräte sein?

Nach Deinstallation des alten Realtek-Pakets, Installation des Treibers aus der .cab-Datei und Neustart ist das Gerät ThinkPad Dock USB Audio jetzt wieder da und benutzt den neuen Treiber. Ich hoffe, dieses Problem ist gelöst und ich kann mich um die Folgen des letzten Absturzes kümmern.

Danke für deine Hilfe, @Mornsgrans!

Lösung
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben