T14*/T15* Realtek Audio-Treiber: Zeitverzögerung bei Tonausgabe

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein neues T14s hat einen Lautsprecher-Treiber von Realtek. Dieser sorgt leider dafür, dass Ton immer erst mit ca. 0,5-1s Verzögerung ausgegeben wird - nur, wenn Töne sehr zeitnah nacheinander folgen, verschwindet die Verzögerung kurzzeitig, d.h. es betrifft immer nur den ersten Ton nach einer Weile Stille.

Folgende Quelle fand ich zu diesem Bug:

Darin wird beschrieben, dass man das Problem durch Installation des Standard-Windows-Audiotreibers löst. Allerdings soll Windows Update diesen regelmäßig wieder durch den Realtek-Treiber ersetzen.

Hat eventuell jemand damit (oder ggf. auch in gleicher Sache, nur mit anderen Treibern) Erfahrungen und kann sagen, ob der fehlerhafte Realtek-Treiber wirklich automatisch immer wieder neu installiert wird?

Das letzte größere, kumulative Update von Windows 10 behielt erfreulicherweise den Microsoft-Audiotreiber bei. Nun habe ich das T14s allerdings auf Windows 11 upgedated, und dabei kam dann wieder der Realtek-Treiber (von 2023) zurück. Habe ich wieder zu Microsoft (aus 2025) geändert. Falls das manuelle Treiberupdate demzufolge nicht monatlich bei jedem kumulativen Update am Patchday oder gar noch öfter, sondern maximal alle 6 Monate bei Versionssprüngen (z.B. zu 24H2) gemacht werden muss, finde ich den Aufwand noch vertretbar. Auch wenn Realtek solche groben Bugs eigentlich auch selbst in seinen Treibern korrigieren sollte.

Kannst nur hoffen, daß der Treiber bei normalen Updates nicht auf der Liste steht oder bei den optionalen Updates.
Sonst könnte das so eskalieren, daß Windows bei jedem Hintergrundcheck und damit täglich oder nach jedem Reboot den Treiber kommentarlos installiert.

So schlimm war es bei mir nur mit dem Realtek Treiber auf dem XMG und ein Jahr lang mit nem veralteten Intel Grafiktreiber auf dem Thinkpad.

Bei einem Thinkpad 15p verschwindet auch immer mal wieder der Realtek-Treiber, gerne nach einem kulminativen Update von Microsoft.
Inzwischen sind wir soweit, dass im Ordner "Dokumente" ein Ordner Software mit dem Realtek-Treiber gespeichert ist und der wird von der Besitzerin immer wieder installiert, bis Microsoft meint, er hätte was ganz toll NEUES und BESSERES.
Nervig, aber inzwischen von der Besitzerin leicht zu händeln.

Du kannst im Gerätemanager bei den Eigenschaften der Geräte einstellen dass bestimmte Treiberupdates blockiert werden sollen bzw. beibehalten werden sollen. Ist ein bisschen vergraben in den Optionen. Wenn eine ältere Treiberversion im Store vorhanden ist, ist diese Option verfügbar. Und nachdem sie ausgewählt wird kann auch eingestellt werden dass zukünftige Updates ausbleiben, wenn ich mich nicht irre. Dazu muss der problematische Treiber allerdings aktuell der aktive sein.

Anhänge

• treiber.png
    treiber.png
    20,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Heute war leider plötzlich der bug-behaftete Realtek-Audiotreiber wieder da, ich habe ihn erneut durch Microsoft ersetzt. Windows 11 scheint ihn nicht einfach beizubehalten wir zuvor Windows 10 schon seit einer Weile.

Hast Du den fehlerhaften Realtek-Treiber gelöscht und den von Microsoft anschließend installiert oder hast Du den MS-Treiber über den Gerätemanager über "Neuer Treiber" - "Auf Computer suchen" - "Aus Liste wählen" einfach neu ausgewählt?

Letzteres, wie auch in der Quelle im Ausgangsposting beschrieben. Würde das aus Deiner Sicht einen Unterschied machen?

PS: Habe heute mal den Realtek-Support angemailt und dort den Bug berichtet. In der Hoffnung, dass sie ihn nach Jahren endlich mal korrigieren...

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du eigentlich den richtigen Weg gewählt.
Es gibt bei deskmodder zwar eine Anleitung zum blockieren von Treiber-Updates, aber ob diese in Deinem Fsall zielführend ist, bezweifle ich.

Vielleicht ist der Beitrag von gigitreid bei reddit hilfreicher.

Kann es sein dass der Treiber die Karte bei Nichtnutzung in einen Energiesparmodus versetzt und diese vor Tonausgabe erst aufwecken muss?

PS
Cooler Avatar Mornsgrans

Es gibt bei deskmodder zwar eine Anleitung zum blockieren von Treiber-Updates, aber ob diese in Deinem Fsall zielführend ist, bezweifle ich.
Das würde ich auch sagen, da es dort ja um das Deaktivieren sämlticher Treiberupdates geht, es in meinem Fall aber ja nur einen (Realtek HD Audio) betrifft.
Vielleicht ist der Beitrag von gigitreid bei reddit hilfreicher.
Werde das Spielchen noch etwas beobachten, wie oft Windows 11 den Treiber nun tatsächlich wieder auf Realtek zurücksetzt, und ob Realtek auf den Bug Report antwortet, und dann entscheiden.

Eigentlich ist der Microsoft-HD-Audio-Treiber von 2025 ja sogar deutlich neuer als der von Realtek (2023). Scheinbar sieht irgendein Mechanismus in Windows Update trotzdem vor, den älteren von Realtek zu bevorzugen.

Die Frage ist WER den Treiber aktualisiert. Wenn in Lenovo Vantage die Aktualisierung auf "Automatisch" steht, kann dort der Übeltäter stecken. Sind beide Vantage-Versionen (mit roten und blauem Symbol) installiert, muss in beiden das automatische Update deaktiviert werden!

Dabei auch daran denken, dass der Dienst "Vantage Service" auch manchmal mitspielen will, wenn er installiert ist und Startart "Automatisch" eingestellt ist. Benutzer der Lenovo Service Bridge und System Update KÖNNTEN jeweils einen weiteren Mitspieler an Bord haben.

Zuletzt bearbeitet:
Auto Updates generell sollten nicht sein, das lässt sich auch im Windows Update separat noch ausschalten. Und genau deswegen hasse ich solche "System-Suites".

Lenovo Vantage habe ich schon vor längerer Zeit komplett entfernt (nach dem Einstellen der Ladeschwellen, was meines Wissens nur darin möglich ist, die sich das TP aber auch nach Deinstallation von Vantage merkt) und nutze seitdem stattdessen das ältere "System Update", das ohne Hintergrundprozesse und automatische Installation von Updates auskommt und nur dann nach Updates sucht, wenn ich es starte, und sie anschließend auch nur dann installiert, wenn ich sie dazu ausgewählt habe.

Schaue nach, ob es den Dienst "LenovoVantageService" gibt. Falls ja, ändere die Startart auf "Manuell"

Das letzte größere, kumulative Update von Windows 10 behielt erfreulicherweise den Microsoft-Audiotreiber bei. Nun habe ich das T14s allerdings auf Windows 11 upgedated, und dabei kam dann wieder der Realtek-Treiber (von 2023) zurück.
Womöglich deshalb, weil am 12.08.2025 eine neue Version des Realtek-Audiotreibers erschien:
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/r22ar23w.html (dort unter "Version Information")

Bei den dort erwähnten Fixes ist der Audio Delay leider nicht erwähnt.

Heute war plötzlich wieder der fehlerhafte Realtek-Audiotreiber da (zuletzt ersetzt am 21.08.25). Hatte beim letzten Mal nicht genau geschaut, ob es schon die neue Version vom 12.08.25 war und das dann der Grund für die Installation war. Diesmal wurde aber nun definitiv eben diese neue Version 6.0.9847.1 installiert.

Habe soeben stattdessen wieder den generischen Microsoft-Treiber installiert und werde mal beobachten, ob dieser nur ersetzt wird, wenn Realtek wieder eine neue Version herausbringt, oder auch unabhängig davon.

PS: Der Bug Report an Support@realtekonline.com ergab bisher leider keinerlei Reaktion seitens des Herstellers.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben