"Reale" Musik auf allen Geräten

Tetradrachm

Member
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
526
Salve....

seit Jahren bin ich bei den entsprechenden Musik Diensten. Erst iTunes, dann Groove, dann Spotify, dann Deezer und am Ende wieder Groove. Da der preis bei allen um die 10 Euro pro Monat schwankt und die Auswahl fast überall gleich ist - schenken sich diese nicht so viel. Unterschiede gibt es schon mal aber bei den Geräten und deren Umsetzung. Ist man bei Musikdienst A, gehen als Beispiel alle Geräte, aber für die XBOX gibt es wiederum nicht den Dienst. Nimmt man dann Dienst B, geht der wieder woanders nicht. Oder die Apps sind auf verschiedenen Geräten schlecht oder gut umgesetzt. Dann will ich mir gerade auch einen neuen Receiver kaufen - schon schaue ich nach einem "Spotify optimierten" Receiver. ja aber was ist wenn ich den Dienst wechsle? Und dann eben die 120 Euro im Jahr... mit denen ich außer der Erlaubnis die Musik zu hören nichts reales kaufe. Ok... 120 Euro... 12 CDs und das Geld ist auch weg. Und beim Musikdienst kann ich fast unbegrenzt dafür Musik Alben mir als Favorit anlegen und hören...

Aber trotzdem. irgendwie ist mir noch kein Musik Dienst untergekommen, welcher mir wirklich zu 100% gepasst hat.

Daher nun folgende Idee. Meine vorhandene CD und Vinyl Musiksammlung behalten und digitalisieren und weiterhin echte CDs kaufen. Immerhin gibt es in der Bucht auch fast nagelneue CD Alben der gewünschten Künstler für sehr wenig Euro.

Das Ganze könnte ich ja dann auf ein NAS Laufwerk von Synology oder Qnap legen.

Das restliche Equipment wäre nun:
ThinkPad Windows Notebook
Surface Pro 4 Windows Tablet
Android Handy
Apple iPhone Handy
Android Tablet
Apple iPad
Samsung TV Gerät
XBOX One
Heimanlage mit Receiver und Boxen etc (kann bereits ein NAS ansprechen)

---
So. jetzt kann ich meine echten Musik CDs ja digitalisieren. Und natürlich könnte ich die Files auf das NAS auslagern. Dann geht das Abspielen der Medien über den TV und meiner HIFI Anlage. Aber was ist mit den Smartphones, Tablets und Notebooks? Die gewünschten Songs immer wieder manuell auf alle Geräte schieben? Wie synchron halten? So lange alle zu hause im WLAN und dem NAS verbunden sind ist das ja alles kein Problem mit dem Zugriff vom Gerät auf das NAS. Aber was wenn ich im Hotel bin?

Ich würde gerne wie bei Deezer und Co eine komplette Liste aller Medien Titel und Alben auf den Geräten haben (vom NAS aus synchronisiert) und die Möglichkeit haben dann zu entscheiden welche Alben und Titel auf den Geräten offline verfügbar ist. Also mein NAS ist dann sozusagen das "private Spotify". geht das?

Ich könnte natürlich auch OneDrive missbrauchen und dort die Musik ablegen. Und von dort aus zugreifen. Aber für die Speichermenge brauche ich ein größeres OneDrive Paket, was monatlich kostet. Dann kann ich ja wieder Spotify und Co nehmen.

Ok - lange Rede kurzer Sinn.
Wie macht Ihr das? Wie löst Ihr so etwas?
Tendiert Ihr eher doch zu einem Musik Dienst?
Oder doch lieber eigene Musik die auch Euch in Form von echten CDs und Vinyl gehört?
Und wenn eigene Medien... wie löst Ihr dann das "unterwegs Offline" Problem?

Danke für Eure Tipps!
 
Wie macht Ihr das? Wie löst Ihr so etwas?
Tendiert Ihr eher doch zu einem Musik Dienst?
Oder doch lieber eigene Musik die auch Euch in Form von echten CDs und Vinyl gehört?
Und wenn eigene Medien... wie löst Ihr dann das "unterwegs Offline" Problem?

Ich war noch nie von diesen Musikdiensten begeistert. Vor allem die begrenzte Qualität (maximal 320kbit/s MP3) hält mich von Spotify und co. fern. Zwar gibt es Seiten wie Bandcamp wo man auch lossless Formate herunterladen kann, aber dann fehlen mir immer noch meine Mainstream Künstler. Letztendlich bleibt also nur der Kauf der CD. Gleichzeitig bin ich aber auch viel unterwegs und ständig CD's dabei zu haben ist auch nicht die Lösung. Dann habe ich aber Murfie gefunden. Anfangs fand ich es vor allem verlockend weil ich dort mainstream Alben im FLAC Format kaufen/herunterladen konnte, doch für dich dürfte das originelle Konzept von Murfie interessanter sein: Wenn man bei Murfie ein Album kauft, kann man dieses über diverse Plattformen streamen. Das geniale ist aber dass du für jedes Album dass du kaufst auch eine physische CD bekommst. Diese wird allerdings nicht zu dir nach Hause geschickt sondern bleibt in ihrem Lager. Wenn du willst, kannst du dir die CD schicken lassen, oder du kannst einen ganz normalen Download anfordern (FLAC oder MP3 320) oder du streamst einfach über den Murfie Player. Es kombiniert das beste von beiden Welten. Du besitzt etwas Reales (das Album auf CD), aber hast gleichzeitig auch die modernen Vorteile von streaming.

Das beste ist dass es keine monatlichen Kosten für diesen Service gibt. Man kann natürlich zahlen und extra Vorteile bekommen (z.B. FLAC streamen statt MP3 320), aber man muss nicht wenn man nicht will. Das einzige Problem ist dass du das Album auf Murfie besitzen musst. Da gibt es zwei Optionen: Entweder du kaufst dir Alben dort direkt (macht Sinn wenn man sie noch nicht besitzt), oder du schickst ihnen deine physische CD Sammlung und sie digitalisieren deine Komplette Sammlung und fügen die Alben auf deinem Profil hinzu so dass du von nun an streaming Zugriff auf sie hast, ohne deine physischen CD's zu verlieren. Das offline Problem ist dann auch gelöst, denn du kannst ja wie gesagt einfach einen Download anfordern und deine Sammlung jederzeit und beliebig oft als FLAC oder MP3 320 herunterladen um deine Alben offline zu hören.
 
Danke für den interessanten Tipp!
Da kann ich ja gebrauchte Alben kaufen für super Geld und downloaden... Das ja klasse.
 
Es gibt doch auch NAS-Systeme auf die du von außen mehr oder weniger bequem zugreifen kannst. Somit könntest du von unterwegs auf deine digitalisierte CD-Sammlung per Handy, Tablet oder was auch immer zugreifen.
 
Von welcher Menge an Daten sprechen wir hier eigentlich? Micro SD-Karten für Handys gibt es ja schon mit mindestens 128GB (ganz genau weiß ich es jetzt auch nicht).

Dass das für die Apple-Geräte keine Lösung ist, ist mir klar.
 
128 GB gibt es und eine davon werkelt seit ein paar Tagen in meinem Lumia 950. Es gäbe auch drei (laut idealo) mit 200 GB, es wurde nur keine 200 GB SD-Karte, weil sie mit ~75€ mir noch zu teuer waren. Dagegen sind die 128 GB Micro-SD-Karten ab ~29€ relativ günstig.

Jetzt habe ich meine Klassik-Sammlung immer dabei. ;) Na gut, auch etwas zeitgenössische Musik.:)
 
Von welcher Menge an Daten sprechen wir hier eigentlich? Micro SD-Karten für Handys gibt es ja schon mit mindestens 128GB (ganz genau weiß ich es jetzt auch nicht).
Dass das für die Apple-Geräte keine Lösung ist, ist mir klar.

Dann ist es ja generell keine Lösung für mein Problem.
Dann muss ich mit Methode XY die Musik auf die Apple Geräte bringen.
Dann muss ich irgendwie die Musik auf meinem Notebook bringen.
Dann auf das Surface Pro... da ist der SD Schacht schon belegt.
Dann wiederum die SD Card auf dem Android Handy.
Und dann kommen 2 neue Alben dazu ... und wie halte ich dann eine SD Card, ein Surface Pro, ein ThinkPad und die zwei Apple Geräte synchron?
Das wäre ja schlimmer wie vorher.

Und wie die Musik die dann ja irgendwo liegen muss ohne Probleme auf dem TV und der Hifi Anlage abgespielt wird steht dann auch noch offen.

Es gibt doch auch NAS-Systeme auf die du von außen mehr oder weniger bequem zugreifen kannst. Somit könntest du von unterwegs auf deine digitalisierte CD-Sammlung per Handy, Tablet oder was auch immer zugreifen.
Da ich noch kein NAS System mein Eigen nenne habe ich dennoch glaube ich die Lösung für mich gefunden. Musste nur bisschen genauer im Handbuch suchen und ergoogeln. Wie gesagt, da weder NAS noch dann funktionierende Apps vorhanden waren etwas umständlich heraus zu finden. Aber es geht.

1. Anschaffung Synology NAS.
2. Komplette Musik und Video Sammlung auf das NAS ziehen
3. NAS und TV verbinden und einrichten
4. NAS und mein HIFI Netzwerk Receiver verbinden und einrichten

Damit kann ich schon mal alle Medien direkt auf dem TV und meiner HIFI Anlage abspielen.

5. Synology Anwendung auf ThinkPad und Surface Pro installieren
6. Synology Apps auf Android Handy, Apple Handy und Apple iPad installieren

Damit kann ich die Musik bei WLAN Verbindung innerhalb meiner Wohnung streamen ohne die Daten auf den Rechnern, Handys oder Tablets haben zu müssen.
Aber das tolle ist - das wusste ich nicht bis vorher - die Synology Anwendungen und Apps haben einen Offline Modus wie Spotify und Co..:! Sprich die Musik die
ich auch ohne Verbindung zum heimischen NAS unterwegs hören will - kann ich einfach bei den entsprechenden Titel / Alben auf Offline Verfügbar stellen und
die sind dann auch auf dem gerät offline verfügbar.

Im Endeffekt ist das Synology NAS mit seinen Anwendungen / Apps nichts anderes als der Spotify Server und Spotify App. Gleiche funktionsweise. Nur dass auf
dem NAS immer meine aktuelle real verfügbare Musik liegt.

---
Dann habe ich noch zwei nette Gimmick entdeckt. Die ich vielleicht nutzen könnte.

Es gibt eine App für alle Systeme wie Dropbox / OneDrive. Sprich meine Daten auf dem NAS und dem ThinkPad, Surface und Co sind immer synchron. Bin ich mal unterwegs und ändere Daten, werden diese zu hause automatisch wieder synchronisiert. Wie DropBox oder OneDrive halt. Sehr schön. Mal sehen ob das mein OneDrive ersetzen wird. Was ich halt nicht will, dass man von unterwegs Online auf mein NAS zu Hause zugreifen kann. Muss man nicht... dafür habe ich dann OneDrive.

Was auch nett wäre. Ich kann bestimmte Ordner auf dem NAS mit OneDrive synchron halten. Wenn ich auf dem NAS also meine Musik mit OneDrive synchron halte, dann könnte ich auf diese Musik mit Hilfe der Groove App zugreifen und abspielen. Dann hätte ich eine Mischung aus meiner echten gekauften Musik - welche auf dem NAS liegt und durch das NAS auf OneDrive hoch geladen wird. Plus einem Streaming Dienst. Dann bräuchte ich nicht mal die Synology App ... denn dann könnte ich die Groove App benutzen um eigene Musik ab zu spielen - und Groove gibt es für Windows 10, iOS, Android bis hin zur XBOX...

Habe mich also für die Synology Lösung entschieden.
 
Seit ich eins stehen habe bin ich NAS- Fan ;)

Meine ganzen Mediendateien liegen auf dem NAS. Auf den Windows-Geräten ist das via Netzlaufwerk eingebunden. Darauf kannst du deinen Lieblingsplayer ansetzen, verhält sich so als ob die Medien lokal liegen würden.
Zusätzlich läuft ein Medienserver, in meinem fall Emby. Alternativen sind Plex (kurz getestet aber wegen fehlender Nutzerauthentifizierung wieder abgeschossen, macht aber ansonsten auch einen guten Eindruck) und Kodi, letzteres noch nicht getestet.
Darüber kann man über die entsprechende App auch komfortabel via Android zugreifen. Wobei ich mobil relativ wenig Musik höre...
Nachteil bei Kodi ist, dass sich in der normalen Versionen Musikdateien nicht synchronisieren lassen. Dafür braucht man irgend einen Gold-Pass, der monatlich kostet.
Deswegen gibts noch einen Ordner auf dem NAS, der via Foldersync in beide Richtungen synchronisiert wird. Da wird einfach reingezogen bzw. gelöscht, was auf das Smartphone soll und über Nacht gesynct.

Plex ist für Samsung TVs afaik verfügbar, Emby müsste man mit ein paar Tricks auch zum Laufen bekommen. Bei iOS bin ich raus...

Fernzugriff erfolgt via OpenVPN, damit ist die selbe Funktionalität wie im Heimnetz gegeben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben