T540p Real clock time error

Ace85

New member
Themenstarter
Hi,

ich bekomme bei jedem Start (Akku entfernt) mit meinem Netzteil folgende Fehlermeldung:

Real Time Clock Error - Check Date and Time settings.Press Esc to continue or F1 to enter setup.

Habe das T540p erst seit ein paar Tagen. Ist dies ein Fall für den Support?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Gerät ist es? Wie alt ist das Gerät? Möglicherweise ist nur die BIOS-Batterie leer

Passiert das, auch wenn du im Bios die Zeit eingestellt hast?

Ansonsten ist es normale, das wenn du nix dran änderst immer der Fehler kommt.

MfG, Sebastian

Passiert das, auch wenn du im Bios die Zeit eingestellt hast?

Ansonsten ist es normale, das wenn du nix dran änderst immer der Fehler kommt.

MfG, Sebastian

Ja Zeit und Datum hatte ich schon korrigiert. Der Fehler erscheint dennoch.

Dann ist die Bios-Batterie nicht angesteckt oder leer. Wenn das Gerät (fast) neu ist, würd ich mal nachforschen ob da was auf Garantie machbar ist
-> z.B. bei Servion (siehe Banner oben) anrufen.

MfG, Sebastian

Möchte das Gerät jedoch nicht einschicken. Ich werde morgen mal bei Lenovo direkt anrufen. Habe ja 3 Jahre Vor-Ort Service

Möchte das Gerät jedoch nicht einschicken. Ich werde morgen mal bei Lenovo direkt anrufen. Habe ja 3 Jahre Vor-Ort Service
Wenn die dir nicht helfen können/wollen, müsstest du im HMM nachgucken, ob die BIOS-Batterie eine CRU ist. Wenn ja, kannst du sie problemlos selbst tauschen, wenn nein, verlierst du dadurch deine Garantie für das Gerät.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand zum wechseln der 2EUR BIOS Batterie rausfährt....

Du kannst auch problemlos in ein Lenovo Repair Center in Deiner Nähe fahren. Da wird Dir sicherlich schnell und unkompliziert geholfen.
Hier kannst Du danach suchen: http://support.lenovo.com/de_DE/product-service/service-provider/default.page?
Einfach Warranty Service Provider anhaken und vorher mal kurz anrufen

ich bekomme bei jedem Start (Akku entfernt)
Was ist, wenn der Akku drin ist? Übrigens benutzt man ein Laptop grundsätzlich mit Akku, erstens gibt es Geräte, die ohne Akku die CPU nicht hochtakten und zweitens ist der Akku ein Verschleißteil, das durch chemische Prozesse altert, auch wenn er in der Schreibtischschublade liegt:).

@gerli09:
Dennoch muss der CMOS-Inhalt bei ausgebautem Akku erhalten bleiben. Entweder stimmt etwas mit der BIOS-Batterie nicht oder das Board hat einen Schaden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben