Readyboost X60s SD-Kartenleser zu langsam???

mickop

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe mir heute eine SanDisk ExtremeIII zwecks Readyboost mit meinem X60s gekauft. Die Karte ist definitiv für Readyboost geeignet (habe viel im Netz gelesen). Wenn ich Readyboost aktiviere ist die Soundausgabe bei (z.B. bei Youtube, ZDF Mediathek) total ruckelig. Deaktiviere ich Readyboost läuft alles wieder glatt. Hat jemand eine Idee???

Gruß,
Christian

schau doch mal ob du irgenwo einen Speed test her bekommst
nur um mal zu sehen wie sich die Karte in dem Leser so macht .....

Einen Speedtest kann man mit den Vista eigenen Bordmitteln machen. Funktioniert über folgenden Befehl...

Lesegeschwindigkeit:

winsat.exe disk ?read ?ran ?ransize 4096 ?drive E

Ergab bei mir 1,90 MB/s.

Schreibgeschwindigkeit:

Ergab bei mir 4,77 MB/s

Das ist natürlich ziemlich mies, zumindest der Lesetest. Hat da wer Vergleichswerte seines X60s zur Hand?

Hier noch ein Link zum Thema.

http://blogs.msdn.com/tomarcher/archive/2006/06/02/615199.aspx

Q: Do you support SD/CF/memory stick/MMC/etc.?
A: Mostly. In beta2, we added support for a small number of SD/CF cards on internal USB2 & PCIe busses. RC1 has a much broader support range.

Q: Why don't you support SD on my USB2.0 external card reader?
A: We unfortunately don't support external card readers - there were some technical hurdles that we didn't have time to address. In general, if a card reader shows a drive without media in it (like a floppy drive or CD ROM does), we can't use it for ReadyBoost.

ev ist dein Cardreader wie ein Externer angebunden .....
hast du schon mal Readyboost von nem USB stick getestet?

Ende nächster Woche kann ich nen Cardreader von nem T61 testen
ev treten da die gleichen Effekte auf ..... (was schade wär)
weil ich eigentlich ähnliches vor hatte *G*

Ist ein Ansatz. Bevor ich gestern meine SD-Karte formatiert habe konnte ich Readyboost noch aktivieren. Wie gesagt, war einfach viel zu langsam. Mit einem USB-Stick habe ich es noch nicht probiert. Ist für mich aber auch nicht praktikabel.

Es wäre super wenn mal jemand, mit dem oben beschriebenen Befehl, einen Speedtest durchführen könnte.

das ist ev auch noch ganz interessant
http://blogs.msdn.com/tomarcher/archive/2006/04/14/576548.aspx

* The USB Key must be at least USB 2.0
* The device must be able to do 3.5 MB/s for 4 KB random reads uniformly across the entire device and 2.5 MB/s for 512 KB random writes uniformly across the device.
* The USB Key has to have at least 64mb of free space

also meiner Meinung kann es nur
  1. am Vista
  2. am Treiber
  3. am Leser
  4. an der Karte
    [/list=1]
    Liegen

jetzt musst du eines nach dem anderen Ausschließen *G*
    dass es an Vista liegt kannst du ausschließen wenn es mit nem USB stick geht

hast du du die karte schon mal auf nem anderen Rechner nem Speedtest unterzogen????

Kann die Karte leider auf keinem anderen Rechner testen. Ist mein einziges Notebook mit integriertem SD-Kartenleser.

4. Karte -> kann ich ausschließen (SanDisk Extreme III), außer es liegt ein Defekt vor

Die Karte liegt deutlich über den von dir genannten Spezifikationen.

3. Leser -> Ist genau meine Befürchtung, deshalb wäre ein alternativer Test von einem weiteren X60s-Besitzer hilfreich

2. Treiber -> Habe zumindest die Aktuellen drauf

1. Visat -> Im Zweifel immer ;-)

Danke für deine Hilfe...Kann BITTE jemand bei Gelegenheit einen Speedtest mit seinem X60s machen...

Wen es interessiert, hier ist ein Link der englischsprachigen "Kollegen".

Scheint tatsächlich an einem zu langsamen Cardreader zu liegen. *NERV*

Spielt er bei mir nicht auf. Passt wohl angeblich nicht zu meinem System. In dem verlinkten Thread steht aber auch drin, dass das Update nichts bringt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben