rausfinden was das starten so langsam macht?

verdi

New member
Themenstarter
Hi
seit einiger zeit ist mein T61 beim starten saulahm ... nach dem login dauert es ewig bis der rechner benutzbar ist ... wenn man direkt nach erscheinen des desktops auf z.b. firefox klickt dauert es gefühlte 5 min bis der startet ... auch alles andere ist nicht benutzbar ...

nachgucken per taskmanager geht nicht da er dann so ausgelastet ist dass der erst startet wenn alles vorbei ist ... enegergieprofil hab ich zum testen default auf maximale leistung gestellt ...

gibts da irgendwas zum loggen?

beim systemstart lädt folgendes:

OSD
power manager
BLOG ( Batterie log vom energie manager )
nvidia treiber
active protection
synaptics
smax sound
nvmediacenter
antivir
truecrypt
qip
onenote

und es ist nen sauber aufgesetztes vista... lief ja anfangs auch super fix ...

Ich habe zwar keinen T61, doch hatte ich mit meinem T40 mal ein ähnliches Problem. Bei mir wars eine defekte Festplatte, die nicht mehr richtig ausgelesen werden konnte. Mach doch mal nen Check der Festplatte mit dem PC-Doktor.
Greetz

starte mal den ressourcenmonitor über den task-manager (unter register "leistung"). dort siehst du, welche prozesse aktiv sind.

platte hab ich schon überprüft ... die is in ordnung ...

ressourcenmonitor etc is mir bekannt aber um den zu starten muss man ja erst warten bis das system wieder reagiert ... und sobald das der fall ist zeigt der ressourcenmonitor nix auffälliges mehr an ...

virus oder ähnliches kann ich auch ausschliessen ...

es muss irgendein dienst oder ähnliches sein das beim starten irre systemleistung braucht aber danach normal weiter läuft ... also sowas wie der lenovo system update taskmanager ...

daher such ich nun irgendein tool was quasi die auslastung aller prozesse in eine logdatei schreibt beim starten ...

hab schon viel ausprobiert mit deaktivieren von diensten etc aber bisher nix gefunden

scheinbar installiert die aktuellste systemupdate version nichtmehr nur den scheduler eintrag den man unter msconfig ausschalten kann sondern einen systemdienst

hab den jetzt mal ausgemacht und alles geht deutlich fixer

Hallo,

für XP gibts ja BootVis. Ich glaube, da gibts auch eine Grafik, die die gestarteten / aktiven Prozesse beim Hochlauf anzeigt.
Vielleicht gibts ja sowas auch für Vista?

[quote='Nyras',index.php?page=Thread&postID=486128#post486128]Hallo,

für XP gibts ja BootVis. Ich glaube, da gibts auch eine Grafik, die die gestarteten / aktiven Prozesse beim Hochlauf anzeigt.
Vielleicht gibts ja sowas auch für Vista?[/quote]ne, bootvis gibt's leider nicht mehr bei vista.

Vista durch gezieltes deaktivieren von unnötigen Diensten beschleunigen :-)

Hallo Verdi,

hast Du Vista schon optimiert und von unnötigem Ballast befreit? Ich habe mal eine Liste von Diensten angehängt die ich deaktiviert habe. Mit diesen Settings startet Vista fast so schnell wie mein altes XP.
Funktionsbeeinträchtigungen durch die deaktivierten Dienste habe ich nach mehrwöchigen Tests bei mir nicht mehr feststellen können.

Grüße

Bountykiller

Anhänge

• Dienste_1.jpg
    Dienste_1.jpg
    125 KB · Aufrufe: 169
  • Dienste_2.jpg
    Dienste_2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 125
yo hab ich alles gemacht ... hab ja ne saqubere neuinstallation gemacht und dann alles optimiert ... lief ja auch super ... deswegen wundert es mich ja so ...

Gleiches Problem bei mir....

auch wird meine C Platte immer voller...

ehemals 5,45gb frei und ohne irgendwelche neuinstallationen und regelmäßigem CCleaner sinds jetzt 4,9gb.

Hi,

Habe das Startverhalten fast halbieren können durch die Deinstallation von Spybot und Antivir mit anschließender Installation von Nod32.

Allerdings habe ich jetzt trotz bestehender Verbindung nach ca 15-45min keinen Zugriff mehr auf Internetseiten. Sowohl mit IE wie auch mit Firefox. Und hinterher einen instabilen Rechner bis hin zum Absturz.

Bin gerade auf der Suche nach einer Lösung.

Trotzdem sieht es für mich so aus, als ob Spybot und Antivir das Startverhalten massiv beinflussen.

Moin Verdi,

warum nutzt Du nicht die Windows eigene Protokollfunktion? Zu finden wäre diese unter:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Windows -> Diagnostics-Performance

EID 100 ist Boottime
EID 200 ist Shutdown

Falls Windows Abnormalitäten feststellt, wird dieses im Log inkl. Ursache verzeichnet.

Ein normales Booten von Vista mit installierten Thinkvantage Tools sollte bei einem T61 zwischen 30 und 45s dauern.

VG JNS

ich hänge mich mal mit meinem problem dran

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls ein Problem mit einem (aus meiner Sicht) zu langsamen Systemstart unter Vista und bräuchte da mal eure Einschätzung/Hilfe.

Mein T400 wurde von mir komplett neu aufgesetzt (kein Recovery) mit allen ThinkVantage-Tools, welche evtl. die langsame Startdauer verursachen können?! Vista braucht bei mir knapp 2,5 Minuten bis das letzte Programm geladen/gestartet wurde und Vista richtig einsatzfähig ist, m.E. ist dies eindeutig zu lange!

Habt ihr evtl. Ideen warum der Systemstart so lange dauert? Oder sind die 2,5 Minuten evtl. noch unter "normal" anzusehen? Ich habe eigentlich keine mega ressourcenfressenden Programme am laufen, außer vielleicht Kaspersky 2009. Laut Diagnostics-Performance ist die Startdauer 158324ms (~ 2,5 Minuten). Könnte hier evtl. ein Upgrade auf 3 GB bzw. 4 GB Ram abhilfen schaffen und den Systemstart beschleunigen?

Würde mich über Hilfe freuen!

Danke

Hatten wir nicht in anderen Vista-Freds die Schattenkopien als Ressourcen- und Speicherplatzfresser entlarvt?

.

gerade kurz geschaut ... startzeit: 139500 ms = 2,3 min .... ist mir auch eindeutig zu viel, aber Gründe dafür = unbekannt.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=490233#post490233]Hatten wir nicht in anderen Vista-Freds die Schattenkopien als Ressourcen- und Speicherplatzfresser entlarvt?[/quote]

Danke für den Tipp! :)

Habe mich mal ins Thema eingelesen und die Schattenkopien deaktiviert. Ich denke ich brauche diese Funktion nicht, mir reicht da R&R vollkommen aus. Das deaktivieren hat beim Systemstart sage und schreibe 1,5 Minuten rausgeholt, mein TP braucht jetzt nur noch 65948ms (~ 1 Minute) zum vollständigen Start. :thumbsup:

Gruß

Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste
Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter
doppelklicken
Starttyp: deaktiviert

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben