X2xx/s (X200/s-260) Rauschen in den Lautsprechern beim Bootvorgang (UEFI only) und unter Windows 8 64 bit

pimpy2

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

folgendes Problem quält mich :(:

Ich habe ein X230 auf dem Windows 8 prof, 64 bit läuft, bei der Soundkarte handelt es sich um Realtek HD-Audio. Nach Umstellung des Bios auf UEFI only und Neuinstallation von Windows rauschen meine Lautsprecher. Und zwar, wie im Titel erwähnt, während dem Bootvorgang und beim Betrieb des Betriebssystems. Ich habe sowohl die MS-Treiber, die Treiber von Realtek (www.realtek.com), als auch die Lenovotreiber probiert, bei allen bleibt das Rauschen bestehen. Das Rauschen ist unabhängig von der Lautstärke.
Stummschalten des Mic ändern nichts, Stummschalten der Lautsprecher schon (was irgendwie nicht die dauerhafte Lösung sein kann)

Weiß jemand Rat, Suchen im Forum als auch bei google brachten keine Erleuchtung :(

Vielen Dank!

Mal anschließen: Wenn externe Lautsprecher oder die Kopfhörer auch rauschen, und zwar schon beim Booten, ist es ein hartes Problem.

Also nochmal: Wenn beim Booten (!) über externe (!) Medien das gleiche (!) Rauschen auftritt, wie später unter WINDOWS, ist es ein UEFI-Problem, Du kannst nichts machen und und Du must auf ein Update warten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Bin vorgegangen wie vorgeschlagen. Über die Kopfhörer ist das Rauschen nicht (!) zu hören. Interessant ist dabei, dass das Rauschen in den integrierten Lautsprechern bestehen bleibt, die Soundausgabe hingegen über die Kopfhörer läuft. Stelle ich den Lautsprecher per Hotkey stumm, hört das Rauschen in den Lautsprechern (und der Ton in dem Kopfhörer) auf.
Ich verstehe die Welt nicht!?

Daneben ist interessant: Das Rauschen tritt kurz vor bis kurz nach der Medienwiedergabe (unabhängig von der Anwendung) auf. Hängt vielleicht mit der Initialisieriung des Geräts zusammen?

Habe das Bios mal versuchsweise auf Legacy first, und auf Uefi only mit CSM umsgestellt. Alles ohne Veränderung. Auch die Deaktivierung des Mics im Bios nutzte nichts

Hoffe auf gute Ideen und vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem mit meinem x230t, hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden? Ich hab schon überlegt, das Notebook zu reklamieren, aber wenn es an Win 8 liegt, bringt das ja nichts. Hab nicht darauf geachtet, ob es unter Win 7 auch schon Geräusche gemacht hat. Nervt mich jedenfalls ziemlich. Ich hab leider bis auf deinen Beitrag und eine weitere Beschwerde ohne Antwort nichts weiter dazu gefunden. Vielleicht hat jemand ja was Neues darüber gefunden. Viele Grüße, Mareike

Hallo Mareike,

ich habe das gleiche Problem auch in einem englischsprachigen Forum gefunden. Eine Lösung gibt es scheinbar noch nicht, vielleicht sind wir die Einzigen mit sensiblem Gehör :)
Hast du mal alle Treiber ausprobiert? Ich habe sowohl die von Lenovo, als auch von Realtek deinstalliert und verwende den windowseigenen Treiber. Damit ist es akzeptabel. Die Soundausgabe ist damit grundsätzlich leiser, d.h. du musst die Lautstärke dann entsprechend über die Regelung erhöhen. Nach dem Gesagten schätze ich, dass irgendwas mit der Lautstärke der anderen Treiber unter Win 8 anders/falsch läuft.

Vielleicht berichtest du mal über deine Erfahrungen?

L.G.

Hi,

unabhängig von deiner Antwort habe ich es dann genauso auch gemacht, mit dem Windows-Treiber. Ich kann es so aushalten, wobei ich meistens immer noch den Ton ausgeschaltet habe. Bei der Webcam war es übrigens auch so, die funktionierte mit dem Lenovo-Treiber nämlich auch nicht mehr, den musste ich auch deinstallieren. Danke für deine Antwort, aber leider kann ich von keinen anderen Erfahrungen berichten!

LG Mareike

Gleiches Problem mit einem X230T. Stummschalten funktioniert. Fällt wahrscheinlich auch nur auf, weil ich eine SSD habe und der Rechner entsprechend leise ist.
Das würde aber bedeuten, Einschicken hilft hier nichts, weil das defekt by design ist, oder was meint ihr?

Probiert übrigens unter Xubuntu 12.04

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben