Raumklang des Realtek-Treiber bei Wiedergabe reduzieren?

enrico

Active member
Themenstarter
Ich nutze gerade zum 1. Mal richtig den Kopfhörer-Anschluss mit so 08/15 earbuds / in-ear Kopfhörern von Sennheiser.
Es klingt alles so vollkommen räumlich im "Multi-Stream-Modus", während "Standard" etwas schlechter klingt, aber auf gleichem Niveau was das Raumgefühl angeht.

Geht das auch weniger räumlich? Fehlt mir da ein Treiber?:confused: Im Moment gehe ich da über den Realtek HD Audio-Manager ran.

Zuletzt bearbeitet:
Klarer Fall von zu schnell abgeschickt:
  • rechts unten mit Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol
  • Wiedergabegeräte anklicken
  • Eigenschaften des Realtek HD Audio 2nd Output aufrufen
  • Im Reiter "Dolby" einfach auf die Achtelnoten klicken. Somit ist der Musikmodus aktiviert und der schöne Filmmodus deaktiviert.

edit Man kann auch über diesen "On - Off Button" links oben im Reiter diese zusätzliche Dolby-Abmische abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch erst einmal darauf kommen, dass der Dolby-Mist diesen Hall verursacht. Ich war am Anfang einfach nur geschockt über den scheinbar miesen Sound des T440s. absolut unklar warum man das per default aktiviert...

It's not a bug, it's a feature!

... naja, Kunde muss halt darauf irgendwie aufmerksam gemacht werden.

Man muss auch erst einmal darauf kommen, dass der Dolby-Mist diesen Hall verursacht. Ich war am Anfang einfach nur geschockt über den scheinbar miesen Sound des T440s. absolut unklar warum man das per default aktiviert...
Bei meinem W530 ist der Klang nur bei angeschaltetem (und natürlich sorgfältig konfiguriertem) "Dolby-Mist" annehmbar. :rolleyes:

Der "Dolby Mist" ist aus gutem Grund da, Lenovo spart schon lange an den internen Lautsprechern, Dolby soll dagegen helfen. Bis zu einem gewissen Grad kann es durchaus den Klang der internen Boxen verbessern, aber fuer externe ist es NICHT gedacht! Nicht umsonst gibt es einen Ausschaltknopf!

Also bin ich als User selbst schuld, wenn ich nicht weiß wo ich ein "Feature" deaktivieren muss, das ich nicht kenne? Man kann sich das auch echt schön reden. ;-)

Also bin ich als User selbst schuld, wenn ich nicht weiß wo ich ein "Feature" deaktivieren muss, das ich nicht kenne? Man kann sich das auch echt schön reden. ;-)

Was heisst schuld, Lenovo will gar nicht dass du irgendwie am System rumpfutscht.:eek: Lenovo geht mal davon aus dass jemand der Wert auf neutralen Klang legt sich zumindest darueber im klaren sein sollte dass man jegliche Verfaelschungen ausschalten muss. (im Notfall eben deinstallieren)

Also ich meinte meinen Beitrag natürlich sarkastisch. Fand es auch nicht so prall.

Aber Lokheizer hat auch einen Punkt, bevor man so von Haus aus zufrieden ist sollte man sich erst einmal durch und durch mit der Maschine auseinandergesetzt haben.
... nich klar? Ist doch logisch. Oder etwa nich? Aber bei ihm war ja auch der Zwinker-Smiley dabei. :)

Also mal ernsthaft: macht durchaus Sinn aus Marketing-Sicht für das "Upgrade" der Realtek-Soundengine, war aber leider kontraproduktiv für den Kunden da ich nur darauf aufmerksam wurde weil mich der Sound gestört hat.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Lokheizer hat auch einen Punkt, bevor man so von Haus aus zufrieden ist sollte man sich erst einmal durch und durch mit der Maschine auseinandergesetzt haben.
... nich klar? Ist doch logisch. Oder etwa nich? Aber bei ihm war ja auch der Zwinker-Smiley dabei. :)
Es gibt in dieser Hinsicht ja verschiedene User: Manche wollen, dass es es einfach von sich aus funktioniert und müssen daher gewisse Kompromisse in Kauf nehmen, andere wiederrum (so wie ich) wollen immer alles exakt und sofort wissen. :)

Hinweis: Nach einer Aktualisierung der Treiber muss diese Kino-Option im Treiber erneut deaktiviert werden. Die Kopfhörer sind nicht plötzlich kaputtgegangen.

Ich habe das gleiche Problem, verstehe aber nicht wo ich zum deaktivieren in der Dolby-Tab hinklicken soll. Ich sehe da nur ein Dolby-Logo und keine Achtelnoten oder sowas, wie von enrico beschrieben... kann jemand helfen? :confused:

Du musst links oben auf diesen An/Aus-Knopf drücken, der noch so "leuchtet".

Er sieht ungefähr so aus: http://de.fotolia.com/id/24128186
Nur dass das Rot halt das Dunkelblau oder so ist, habe das gerade nicht genau mehr in Erinnerung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben