Ratsuchend

ismaelT40p

New member
Hallo Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem neuen schwarzen Begleiter...
Also, ich hatte bisher ein T30; ein T40p und ein T41p
Momentan hab ich hier ein T61 mit 14"
Das T41p ist auch noch da, geht aber demnächst an meine Freundin.
Irgendwie bin ich schon mit dem T61 nicht vollkommen glücklich... Die Leistung ist natürlich besser als beim T41p, aber selbst das macht sich nicht sooo doll bemerkbar.
Aber insgesamt finde ich wirkt das t61 schon klobiger als das T41, es sind zwar nur Millimeter, aber das T41 wirkt doch deutlich flacher finde ich. Und auch die Tastatur finde ich angenehmer da sie nicht so
"klackert" wie die vom T61. Andererseits finde ich das dass T61 solider verarbeitet wirkt, es verbiegt und verformt nich so stark.

Naja, ich wollte eigentlich jetz hier kein Vergleichstread aufmachen, ich bin nur am Grübeln ob ich das T61 wieder verkaufe bevor es noch mehr im Wert sinkt.
Ich hätte gerne was leichteres, flacheres... Überlege andererseits mir selbst wieder ein T41p (oder 42-43 ) zu holen, da ich das auch transportabler und schicker als das T61 finde.
Müsste dann allerding mit singlecore leben.

Vielleicht aber auch eher eine x-Serie als Zweitnotebook und das T61 als Desktopersatz behalten?
Leider kenne ich mich damit nicht aus da ich ja bisher nur T´s hatte!

Deswegen meine Frage: Welche vor und Nachteile hat welches Modell? X30-31? X40-41? X60 ist mir glaub noch zu teuer als Zweitgerät!
Wie gesagt, kenne mich mit den X-Geräten null aus!
Meine Preisvorstellung so von 200 - bis max. 400€

Oder eben das T61 verkaufen, den Erlös mit den 200-400 zusammenpacken und richtig "zuschlagen" :rolleyes:

Fragen über Fragen... :whistling:

Um sich das mal eben anzugucken, hat 8710w gerade nen X40 inkl. Docking, der VK ist sehr zu empfehlen und in Deinem Rahmen liegts auch ganz unten im Preis...

[ Biete ] X40 1.2er 1,5GB Ram Bluetooth Wlan 8Zellen Akku erst 43 Zyklen + Ultrabase mit DVD !Nun mit HDD!!

Zudem gibts hier ja einige Vergleichthreads der X3x und X4x hier. Zum "reinschnuppern" bist Du bei den beiden Serein ganz gut dran. Für mich ein wichtiges Krterium: Festplatte X3x = 2,5" - X4x = 1,8", X3x ist halt besser erweiterbar (vor allem günstiger)....

[quote='ismaelT40p',index.php?page=Thread&postID=661970#post661970]Meine Preisvorstellung so von 200 - bis max. 400€[/quote]
Mein Tipp! Kaufe Dir ein starkes X31, X32 oder T42

X40, X41 und X41 Tablet werden Dir von der CPU-Leistung bzw. der Festplattenleistung (1,8") zu lahm sein. Auch bekommt man für die X4n-Serie keine Festplatten mit 120 , 250 oder 320 GB Kapazität wie es bei dem X31, X32 und T42 einfach möglich ist nach zu rüsten.

Gruß Flexibel

Jahr-Monat:
2002-09: X30 | USB 1.1 | RAM bis 1 GB | _512 KByte L2 Cache | CPU 1,06-1.2 GHz Pentium III
2003-03: X31 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 1024 KByte L2 Cache | CPU 1,30-1.7 GHz P-M Banias
2005-04: X32 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 2048 KByte L2 Cache | CPU 1,60-2.0 GHz P-M Dothan

X31 & X32 = ATI Mobility Radeon 7000 with 16MB

X30 = Intel Graphics Technology
* Integrated in the Intel 830MG chipset
* PCI ID: 8086:3577
* Uses Main memory (8 to 32MB)

Ein X31 mit starkem Prozessor könnte ich dir hier anbieten.
Wenn du möchtest auch mit fertig installiertem Ubuntu

Hy,

falls es doch nen X4x Modell sein darf....

Ich haette nen X41 mit 1,6 Ghz, 40 GB HDD, 1 GB RAM usw... preislich um die 275 Euro +/- irgendwas, je nach Ausstattung

oder aber nen schickes X60s... mit 1,83 !!! Ghz... die staerkste CPU der X60s Modelle..... preislich um die 400 Euro +/- irgendwas, je nach Ausstattung

ist denn ein X4x vom Prozessor her generell langsamer als ein X3x?

kommt auf das Notebook an...

in den X31 sind generell nur Banias CPUs verbaut...
in den X32 sind generell nur Dothan CPUs verbaut...

in den X40 Modellen sind in den kleinen LV, 1,0, 1,1, 1,2 sowie 1,3 Ghz Banias und ab 1,4 Dothan, die 1,1 Ghz und 1,2 Ghz ULV haben auch nen Dothan
in den X41 Modellen sind generell Dothan verbaut

Bimbo-01

Hy,

richtig zuschlagen, nur 1 Geraet mit TOP Leistung... wuerde Ich persoenlich, bei dem Preisverfall generell nicht machen...

dann lieber zB. das T61 behalten und nen kleines X-Modell fuer unterwegs...

oder aber, das T61 verkaufen und nen T4x und nen X3x, X4x oder gar nen X6x Modell dazu kaufen...

Gruss Bimbo-01

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=661989#post661989]Hy,

richtig zuschlagen, nur 1 Geraet mit TOP Leistung... wuerde Ich persoenlich, bei dem Preisverfall generell nicht machen...

dann lieber zB. das T61 behalten und nen kleines X-Modell fuer unterwegs...

oder aber, das T61 verkaufen und nen T4x und nen X3x, X4x oder gar nen X6x Modell dazu kaufen...

Gruss Bimbo-01[/quote]

Ja, ich denke auch... Ausserdem ist mir ein einziger Rechner zu unsicher (auch wenns ein ThinkPad ist ;) ) dafür bin ich zu abhängig von einer funktionierenden Recheneinheit!! :whistling:

wie bereits geschrieben...

falls Du was in Richtung X41 oder X60s suchst.... :D

Ich hab was da... 8)

Bimbo-01

ZITAT von Bimbo:
"oder aber nen schickes X60s... mit 1,83 !!! Ghz... die staerkste CPU der X60s Modelle..... preislich um die 400 Euro +/- irgendwas, je nach Ausstattung"

Hast du dazu n paar Infos ?

Bilder?
RAM CPU HDD?

Würde mich ja schon interessieren...
Muss allerdings überlegen ob ich schonwieder so tief in die "Haushaltskasse" greifen will :D

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=661982#post661982]Hy,

Ich haette nen X41 mit 1,6 Ghz, 40 GB HDD, 1 GB RAM usw... preislich um die 275 Euro +/- irgendwas, je nach Ausstattung

oder aber nen schickes X60s... mit 1,83 !!! Ghz... die staerkste CPU der X60s Modelle..... preislich um die 400 Euro +/- irgendwas, je nach Ausstattung

in den X40 Modellen sind in den kleinen LV, 1,0, 1,1, 1,2 sowie 1,3 Ghz Banias und ab 1,4 Dothan, die 1,1 Ghz und 1,2 Ghz ULV haben auch nen Dothan

Bimbo-01[/quote]

Ich hab ein X41 mit 1.6 gHz und so richtig langsam empfinde ich das nicht, aber ok, wenn man nen X40 mit 1.0 erwischt...

Edit: Bin mit meinem X41 sehr zufrieden und kann es nur weiter empfehlen... Wem die Festplatte zu langsam ist, für 90€ ist dem doch inzwischen auch Abhilfe geschaffen... Und rein optisch gefällt mir das X41 besser, aber das ist nur meine persönliche Meinung,um nicht eine Diskussion loszutreten ;)

hier[/url] anbieten.
Wenn du möchtest auch mit fertig installiertem Ubuntu

OKAY, muss ich mir überlegen, danke fürs Angebot :)

[quote='Gary',index.php?page=Thread&postID=662004#post662004][quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=661982#post661982]Hy,

Bimbo-01[/quote]

Ich hab ein X41 mit 1.6 gHz und so richtig langsam empfinde ich das nicht, aber ok, wenn man nen X40 mit 1.0 erwischt...

Edit: Bin mit meinem X41 sehr zufrieden und kann es nur weiter empfehlen... Wem die Festplatte zu langsam ist, für 90€ ist dem doch inzwischen auch Abhilfe geschaffen...[/quote]

Wie gesagt, ich habe von den X-Modellen keinen Plan: ist die X3x-Serie der Vorgänger von det X4x-Serie ?
Ich nehme an ja, wie bei der T-Serie, oder?

Hy,

die X31 kamen Anfang 2003 raus
die X40 kamen Anfang 2004 raus

das X32 kam April 2005 auf dem Markt
das X41 kam April 2005 ebenfalls auf dem Markt

fuer welche Kunden die X3x Modelle und die X4x Modelle vorgesehen waren, keine Ahnung.... da sie leistungstechnisch mehr oder weniger gleich waren..

Bimbo-01

Wie gesagt, ich habe von den X-Modellen keinen Plan: ist die X3x-Serie der Vorgänger von det X4x-Serie ?
Ich nehme an ja, wie bei der T-Serie, oder?
Sorry, da bin ich überfragt, aber die HMM sind im Thinkwiki alle aus der gleichen Zeit. Aber in wie fern das was zu sagen hat, keine Ahnung...

Edit: Da war Bimbo-01 schneller als ich und wie man sieht auch mit wesentlich mehr Ahnung, merci :)

Versteh dann nicht warum dann gesagt wurde X40 - usw. Werden mir dann zu lahm sein?
Warum sind die denn (angeblich) langsamer?

Hy,

die X40 mit dem Banias, sind ein wenig lahm......
und ein anderer Grund...
weil im X4x ne 1,8" HDD mit 4200 Umin verbaut ist....

es kommt immer drauf an, was man mit dem Laptop macht....

fuer den Zweck, wofuer die x-Modelle entworfen wurden, mobil sein, unterwegs mal Daten aufnehmen, eventuelles surfen usw.... da reicht die X4x HDD allemale aus.....

es gibt mittlerweile auch die Moeglichkeit, ne CF Karte oder ne Zif HDD oder aber ne SSD ins X4x zu verbauen... damit wird auch das X4x wieder interessant....

Ich konnte mich bei dem X41 mit 1,6 Ghz noch nie in Bezug auf Geschwindigkeit der verbauten originalen HDD beklagen...
habe das X41 meist zum surfen in der Kueche genutzt.... hin und wieder mal ein wenig Photobearbeitung....

nun, wenn Ich den Preis fuer nen X4x Modell nehme und dann noch ne kleine !! SSD verbaue, dann kann Ich mir fuer das Geld auch nen X6x Modell kaufen....

Ich kauf doch nicht nen zB. X40 fuer 200 Euro und noch ne 32 GB SSD fuer 200 Euro !! und lande dann bei 400 Euro fuer nen 4-5 Jahre altes Notebook....

dann entweder nen X31 mit 250 GB IDE HDD, wobei dort der RAM auch wieder teuer is.... da DDR1 !! wenns auf das Geld nicht ankommt, dann nen X6x !!

Bimbo-01

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben