Ratschlaege: Umgang mit meiner R51

R51ThinkUS

New member
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
13
Hallo Zussamen,

bin seit Heute im Forum angemeldet. Endlich mal nach soviel Zeitaufwand bin in in den vereignigten Staten umgezogen und mein Lappy mitgenommen. Ein Thinkpad R51 fast neu von Deutschland aus.

Ich moechte von euch erfahren wie ich das Stueck zu pflegen habe (Umgang mit dem Geraet um moeglichts ein Motherboard defekt zu vermeiden. Muss dazu sagen das Geraet verwende ich ueberwiegend zu arbeiten). Denn so oftist es hier im Forum uber Mainboard-Schwierigkeiten bei Thinpads berichtet worden. Wenn ich mein Beitrag dazu leisten kann um die Lebensdauer meines Thinkpads zu erhoehen dann wuerde ich es gern tun.

Antwort zum Display-Pflegemittel wuerde mich hier auch sehr interessieren. Wie waere es mit dem Einbau von Longfan denn ich bin hier in Austin, Texas und es ist jetzt recht schon heiss und es wird noch schlimmer.

Danke fuer eure Beitrage!

R51ThinkUS
 
Tip 1 nie mit offenem Deckel transportieren, lieber Funktion deaktivieren, das R51 bei Schließen des Deckels in Standby zu schicken.
Tip 2 beim waagerechten Tragen nie nur an einer Ecke festhalten
Tip 3 Fingerabdrücke auf Display vermeiden, sowohl eigene als auch fremde
Tip 4 spezielle Displaypflegemittel vergessen, statt dessen mit feuchtem fusselfreien Tuch reinigen und mit trockenem fusselfreien Tuch nachtrocknen. Beides im ausgeschalteten Zustand. Bei hartnäckigen Flecken mitde Seifenlauge verwenden, auf keinen Fall Alkohol oder alkoholhaltige Reinigungsmittel am Display ausprobieren.
Tip 5 gelegentlich Lüfter ausblasen, aber ölfreie Druckluft verwenden und das nur im ausgeschalteten Zustand
Tip 6 nicht fallenlassen :D
Tip 7 stabile Tasche oder Rucksack besorgen
Tip 8 Entgegen anderslautenden Aussagen mögen auch Thinkpads keine Flüssigkeit ;)
Tip 9 Auch im stationären Betrieb Akku drinnen lassen, Akkuersatz ist billiger als durch spannungsschaden zerstörtes Mainboard
Tip 10 USB-Geräte über Dockingstation oder HUB betreiben

Soweitsogut, viel Spaß mit dem R51 (und in den USA).

ATh.
 
Original von ATh
Tip 2 beim waagerechten Tragen nie nur an einer Ecke festhalten
ATh.

?( Das musst Du mir erklären. Spielst Du auf das Risiko des Fallenlassens oder auf eventuelles Verziehen des Gehäuses an? Gilt das auch für mein T60?
 
Original von ATh
Tip 1 nie mit offenem Deckel transportieren, lieber Funktion deaktivieren, das R51 bei Schließen des Deckels in Standby zu schicken.
......
Tip 10 USB-Geräte über Dockingstation oder HUB betreiben

ATh.

zu 1: warum nicht mit offenem deckel transportieren? was ist deiner Meinung nach die optimale Funktion beim Schließen des Deckels?

zu 10: Warum?
 
Die Tipps scheinen der Flexingphobie geschuldet zu sein.

Warum sollte ich meine TPs mit offenem Display transportieren ? :rolleyes:

Wohin, zur Uni oder auf die Terasse ?

Wenn ich USB nur mit Port oder Hub betreiben darf, dann kauf ich mir den Sch... nicht. ?(

Wenn ich meinen transportablen TV von einer Stelle zur nächsten transportiere, nehme ich zwei Hände, bei einem Notebook auch.

Was machst Du denn in dem Moment mit der anderen, wenn nur einhändig ?

Was die Flüssigkeit angeht:

Ich bin immer mit meinen NBs in die Badewanne gestiegen. :D

Nichts für ungut. Die Fragestellung ist schon ein wenig naiv.

Durch diverse Antworten wird sie allerdings absurd.

Gruss
 
Hallo Zusammen,

Danke ATh fuer die ersten Tipps.

mit eingestecktem Akku im Strombetrieb klappt das bis jetzt. Bin
voll begeistert wenn die Akku-Anzeige 100% anzeigt.

Wegen USB-Geraete an USB-Port da bin ich etwas unsicher. Denn hatte mehrfach hier gelesen, dass irgendwann der Port nicht mehr geht. Da hilft nur einen Motherboard-Austausch. Dies aere mein Alptraum wenn ich keine Garantie mehr haette. Deswegen moechte ich vermeiden sowenig wie es geht USB-Geraete anzuschliessen. Aber verzichte ungern auf einen USB-Maus.

@ATh + andere Forumiste: Wie weit habe ich Vorteile USB-Geraete ueber einen USB-Hub anzuschliessen?

@Abigeil: Du gibst mir hier leider keine Tipps oder Vorschlaege. Stattdessen kritisierst du meine Frage. Ich nehmen gerne deine Kritik entgegen und stelle lieber bloede Frage bevor mir das Board den Geist aufgibt, weil ich unbewusst was falsch gemacht habe.

Danke @alle fuer eure Beitraege.

R51ThinkUS
 
Hallo,

also ich betreue gut 20 Thinkpads, z.Z. meist T41 und R50. Einige werden aber demnächst ausgetauscht, nicht weil sie defekt sind, sondern weil es halt mal neue gibt. Ist halt in Firmen so.

Zu den Tips:

- Die meisten betreffen in der Tat das Flexing-Problem, ist erst seit T42 vernünftig gelöst.
- Zum USB-Betrieb: Hubs mit extra Netzteil haben sich bei uns bewährt. Externe Festplatten ziehen halt doch beim Anlaufen mehr Strom. Haben
wir bei 2 T41 lernen müssen.

Und manche Selbstverständlichkeiten sind für User doch nicht selbstverständlich. Habe noch ein ausgetauschtes Display, wo jemand mit
Atzeton (!) Striche eines Filzstiftes entfernt hat.

Gruß und viel Spaß mit dem R51.

ATh.
 
@ ATh

Treten die Flexingprobleme auch bei den R50 auf ?

Die haben doch bei gleicher Ausstattung dasselbe MoBo, oder ?

Gruss
 
Hallo,

also ein T50 kenne ich noch nicht. Wenn es denn kommen sollte, ist es unwahrscheinlich, dass es das gleiche Motherboard wie T40/T41/R50 und R51 bekommt. :D Ist allerdings unwahrscheinlich, dass jemand ein R-Modell geöffnet und an einer vorderen Ecke gehalten rumträgt, außer im Fitnessclub vielleicht.

Flexing-Probleme kenne ich nur von obigen, ausgestiegene USB-Ports auch von T42.

ATh.
 
Kenne nur ein R50 mit dem bekannten Fehlerbild, d.h. Bild okey solange vorne rechts was drunterliegt. Bin aber eher selten im Fitnessclub. :]

ATH.
 
Was der lustige Herr da macht (auch ein R5x) sollte man nicht machen:

7cca9f2ba6.jpg


Lenovo sollte die albernen Bilder löschen, sonst gewinnt noch jemand den Eindruck die R5x und T4x wären stabile Geräte........

Beim nächsten Gerät, welches wegen Flexing zum Service muss, werde ich das Foto wohl mal mitschicken müssen.....
 
Danke für das pic qwertz :p

Denke mal, dass es eine Menge Leute gibt, die ihr TP derart behandeln.

Möchte nicht wissen, wie ihre Autos aussehen...

Aber Moral beiseite.

Würde niemand mehr empfehlen, ein gebrauchtes T4* zu kaufen.

So weit mir bekannt ist, hat es in den anderthalb Jahren, in denen ich hier im Forum bin, keinen "Flexingfall" bei den T2* gegeben.

Man mag mich korrigieren.

Allmählich müssten die Preise für ein T23 wieder anziehen... =)

Gruss
 
Spricht denn etwas dagegen, wenn ich mein geschlossenes T60 mit einer Hand vorne in der Mitte greife und anhebe, z.B. wenn ich es in ein Sleeve schieben will?
 
Weiss nicht.

Irgendwann handhabt "man" es so, wenn es mit einer Hand anfängt.

Die Berichte über Flexingprobleme bei den Vorgängermodellen sollten Warnung genug sein.

Warum nimmst Du nicht beide Hände ?

Gerade junge Leute haben doch noch Zeit, etwas vollständig zu tun und nicht gleich drei Sachen auf einmal :D

Wäre vielleicht mal ein (ziemlich wiederholtes) Thema.

Zen und Technik (und Sex und confidence) :p

Sehr ot, ich weiss...

Aber wer in der Kirche nicht flucht, kommt vor lauter Pfaffen nicht durch zum lieben Gott :p

Gruss
 
@abigeil: Das ist einfach ein praktisches Problem. Ich habe nicht immer entsprechend viel Platz, um das Sleeve neben mein Thinkpad zu legen, zu öffnen, und das TP dann mit zwei Händen dort hineinzulegen. Es muss doch möglich sein, das NB im geschlossenen Zustand mit einer Hand in der Mitte (!) vorne (auf der Höhe des dann nicht sichtbaren Touchpads) anzufassen?!?

Himmel nochmal, ich kaufe ein "rock-solid notebook" mit einem angeblichen verstärkten und versteiften Gehäuse und Sicherheitsrahmen, und muss mir jetzt anhören, dass ich mein NB noch nicht mal mit einer Hand anfassen darf? Im geschlossenen Zustand ?!? Das habe ich mit meinem Sony sechs Jahre lang so gemacht! Das machen mehrere Kollegen mit ihren Powerbooks jeden Tag!

Ist euch klar, dass das im realen Business-Alltag völlig unpraktikabel ist, weil das NB Arbeitsgerät, und nicht Mittelpunkt des Lebens und der techno-Verehrung ist? Wozu werden eigentlich die Vorteile des Thinkpad hinsichtlich der Verarbeitung noch angepriesen - wenn man das NB ständig wie ein rohes Ei behandelt, wird auch jedes Billig-Supermarkt-Modell steinalt...

Ich frage mich langsam, wieviel das IBM-Stabilitäts-Nimbus wirklich wahr ist :evil:
 
@gerion

Also mal keine Panik, seit T43/R52/Z60m gibt es keine Flexing-Probleme mehr, Lötprozeß und Stabilität der Leiterplatte und des Rahmens sind verbessert. Im geschlossenen Zustand mit einer Hand in der Mitte anfassen um das Thinkpad in die Tasche zu schieben, sollte wohl kein Problem sein, selbst bei den vom Flexing betroffenen Thinkpads.

ATh.
 
@ATh: Lötprozess und Stabilität wurde in der Tat verbessert. Aber was soll am Rahmen anders sein?
 
@ATh: Danke für die Aufklärung. Die obigen Posts habe ich dahingehend missverstanden, dass sowas gar nicht möglich ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben