Raspi als printserver mit Epson BX625FWD an Ethernet

Dir wird der network-manager in die Quere kommen. Tu dir einen Gefallen, installier' OpenWRT + LUCI, für alles andere fehlen die Grundlagen. Wenn Das Ding läuft kannst du ja immer noch weiter spielen, aber der Hasenbau ist tief und alles was "bequem" geht funktioniert nicht.

Ich habe sowas auch mal versucht, irgendwas war dann immer.

Eine Lösung mit USB-Kabel am raspi ist mMn vorzuziehen. Gute Erfahrung was die Software-Seite betrifft habe ich mit DietPi gemacht, da ist die Schreiblast auf die SD sehr gering, das einrichten des CUPS-Dienstes mega easy.
Zur Falle mit einem (alten) raspi könnte der RAM werden, wenn die Druckaufträge riesig sind.

Dir wird der network-manager in die Quere kommen. Tu dir einen Gefallen, installier' OpenWRT + LUCI, für alles andere fehlen die Grundlagen. Wenn Das Ding läuft kannst du ja immer noch weiter spielen, aber der Hasenbau ist tief und alles was "bequem" geht funktioniert nicht.
So, nach mehrfachen Versuchen läuft das im Prinzip. Drucken funktioniert wieder normal vom Laptop. Epson Iprint vom Iphone probiere ich morgen.
Habe ich alles verstanden, was ich gemacht habe? Nö.

Ist alles in Ordnung? Wahrscheinlich nicht, weil ich aktuell auch nicht mehr per WLAN auf den Raspi komme.

Sofern der Drucker jedoch läuft, muss ich das ja auch nicht.

Hat denn der Raspi eine eigene IP?
Eigentlich sollte er die haben. Ich konnte den Raspi ja auch per Luci-Webinterface konfigurieren. Wahrscheinlich habe ich dann "irgendwas" verstellt. Deswegen auch die Bemerkung (alle verstanden -> nö).
Diese Woche brauche ich den Drucker noch und werde da erstmal nichts weiter rumspielen. Nach Weihnachten hänge ich den Raspi mal wieder per Ethernet an den Router und schaue mal.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben