Raspi als printserver mit Epson BX625FWD an Ethernet

omfk

Member
Hallo,

da mein alter BX625FWD zu alt für aktuelle WLAN-Verschlüsselungen ist, versuche ich gerade ihn über einen alten Raspi B zum Laufen zu bekommen.
Raspi hängt im WLAN und Drucker per USB am Raspi -> scheitert aktuell daran, dass ich kein USB-Kabel mit dickem Stecker habe
Aber der Drucker hat ja auch Ethernet.
Mittels wifi-bridge (siehe https://pimylifeup.com/raspberry-pi-wifi-bridge/) klappt das jetzt. Leider ist der Pi anscheinend hoffnungslos zu schwach für diese Anforderung. Ein einfacher 2 Seitendruck (sw) dauert dann Minuten bis es losgeht.

Wenn der Drucker jetzt aber schon direkt im Netz hängt, brauche ich cups ja eiegntlich auch nicht mehr. Aktuell ist es jedoch so, dass wlan0 und eth0 in verschiedenen Subnetzen hängen
eth0: connected to wifibridge
"Microchip SMSC9512/9514"
ethernet (smsc95xx), B8:27:EB:5C:9C:80, hw, mtu 1500
inet4 10.42.0.1/24
route4 10.42.0.0/24 metric 100
inet6 fe80::ba27:ebff:fe5c:9c80/64
route6 fe80::/64 metric 256

wlan0: connected to Home
"Edimax EW-7811Un"
wifi (rtl8192cu), 80:1F:02:EE:00:6E, hw, mtu 1500
ip4 default, ip6 default
inet4 192.168.1.13/24
route4 192.168.1.0/24 metric 600
route4 default via 192.168.1.1 metric 600
inet6 fe80::4dff:1d4c:f740:5688/64
route6 fe80::/64 metric 1024
route6 default via fe80::1 metric 600

Gibt es einen Weg, eth0 so zu konfigurieren, dass auch eth0 im 192.168.1.X Netz hängt und idealerweise auch seine IP von der Homebox3 bekommt? Direktanschluß am Router geht aufgrund Lokation in der Wohnung nicht.

VG
Frank

Den Drucker einfach nur per Ethernet ins LAN zu hängen ist keine Option?

Vielleicht ist es einfacher, ein USB-Kabel zu besorgen? Ich nutze auf diese Weise einen Raspi als Printserver für meinen Epson 3880.

Raspi hängt im WLAN und Drucker per USB am Raspi -> scheitert aktuell daran, dass ich kein USB-Kabel mit dickem Stecker habe
Aber der Drucker hat ja auch Ethernet.
Mittels wifi-bridge (siehe https://pimylifeup.com/raspberry-pi-wifi-bridge/) klappt das jetzt. Leider ist der Pi anscheinend hoffnungslos zu schwach für diese Anforderung. Ein einfacher 2 Seitendruck (sw) dauert dann Minuten bis es losgeht.
Welcher Raspi?
Wie ist der Durchsatz bei Wifi mit Verschlüsselung?
Wie ist der Durchsatz auf dem LAN-Interface?

Der Autor des Tutorials rührt die OSI-Schichten 2 und 3 zusammen. Sieht für mich suspekt aus.

Den Drucker einfach nur per Ethernet ins LAN zu hängen ist keine Option?
Wenn Du mir ein unsichtbares Kabel besorgst, dann ja. Deshalb ja die Idee mit dem WLAN dazwischen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht ist es einfacher, ein USB-Kabel zu besorgen? Ich nutze auf diese Weise einen Raspi als Printserver für meinen Epson 3880.
Ich glaube kaum, dass der Wechsel Ethernet/USB Geschwindigkeitsvorteile für die Arbeit von cups bedeuten wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welcher Raspi?
Wie ist der Durchsatz bei Wifi mit Verschlüsselung?
Wie ist der Durchsatz auf dem LAN-Interface?

Der Autor des Tutorials rührt die OSI-Schichten 2 und 3 zusammen. Sieht für mich suspekt aus.
Das ist noch Ein Raspi B rev 2.
Durchsatz jeweils: keine Ahnung, habe ich noch nie gestestet.

Würde versuchen die Ports, die von IPP, SMB, etc. benötigt werden vom WLAN-Interface auf das LAN-Interface des Printers zu mappen (also DNAT)

• Like
Reaktionen: mtu
Schau mal am RPi mit "htop" ob du wirklich ein Leistungsproblem hast. Netzwerktraffik kriegst du mit z.B. "bmon" "slurm" "tcptrack" "nload"

Schau mal am RPi mit "htop" ob du wirklich ein Leistungsproblem hast. Netzwerktraffik kriegst du mit z.B. "bmon" "slurm" "tcptrack" "nload"
Ich hatte mit top geschaut und cups war ganz oben und insgesamt mehr als 1 load. Ich drucke morgen mal wieder und teste erneut.

Aehm ... warum läut CUPS auf dem Raspi? Du brauchst doch nur eine Bridge?

Was er braucht ist einen Router: WLAN und LAN unterscheiden sich auf Layer 2.
Was CUPS angeht: Yepp, das sollte auf dem Teil vermieden werden.

Brauchst du nicht. Du machst eine Bridge;
(google spuckt jede Menge Anleitungen aus ..)

Alternative: Openwrt läßt dich das mit GUI machen https://openwrt.org/toh/raspberry_pi_foundation/raspberry_pi

Die Anleitung hatte ich ja weiter oben auch schon erwähnt und auch befolgt. Leider liegen eth0 und wlan0 in unterschiedlichen Subnetzen.
omfk@printserver:~ $ ifconfig
eth0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500
inet 10.42.0.1 netmask 255.255.255.0 broadcast 10.42.0.255
inet6 fe80::ba27:ebff:fe5c:9c80 prefixlen 64 scopeid 0x20<link>
ether b8:27:eb:5c:9c:80 txqueuelen 1000 (Ethernet)
RX packets 6575 bytes 415265 (405.5 KiB)
RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0
TX packets 16601 bytes 20754672 (19.7 MiB)
TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0

lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING> mtu 65536
inet 127.0.0.1 netmask 255.0.0.0
inet6 ::1 prefixlen 128 scopeid 0x10<host>
loop txqueuelen 1000 (Local Loopback)
RX packets 77 bytes 42419 (41.4 KiB)
RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0
TX packets 77 bytes 42419 (41.4 KiB)

wlan0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500
inet 192.168.1.13 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.1.255
inet6 fe80::4dff:1d4c:f740:5688 prefixlen 64 scopeid 0x20<link>
ether 80:1f:02:ee:00:6e txqueuelen 1000 (Ethernet)
RX packets 36214 bytes 8772609 (8.3 MiB)
RX errors 0 dropped 6 overruns 0 frame 0
TX packets 32051 bytes 7968830 (7.5 MiB)

omfk@printserver:~ $ nmcli con show
NAME UUID TYPE DEVICE
wifibridge c3294e9a-4510-4a1a-848a-c719f97ad89c ethernet eth0
Home c7e16301-3868-49a5-9e06-89bd280f677d wifi wlan0
lo fbf83ef6-b35f-4a62-88da-69cc366a53d1 loopback lo

Der Drucker hat aktuell die IP (automatisch geholt-vom pi?) 10.42.0.59.

Wenn Du mir ein unsichtbares Kabel besorgst, dann ja. Deshalb ja die Idee mit dem WLAN dazwischen.
Echt jetzt? Den ganzen Sackstand nur, weil dich das sichtbare Kabel stört? :unsure: Hätt ja nocht verstanden, daß das Gerät zu weit weg vom Router ist oder Hindernisse für das Kabel existieren oder daß das Kabel selbst irgendwo im Weg liegen würde. Ansonsten: nimm nen Wlan-Repeater, der eine LAN-Buche hat und schließe an diese den Drucker via Ethernet an.

Echt jetzt? Den ganzen Sackstand nur, weil dich das sichtbare Kabel stört? :unsure: Hätt ja nocht verstanden, daß das Gerät zu weit weg vom Router ist oder Hindernisse für das Kabel existieren oder daß das Kabel selbst irgendwo im Weg liegen würde. Ansonsten: nimm nen Wlan-Repeater, der eine LAN-Buche hat und schließe an diese den Drucker via Ethernet an.
Ein Kabel quer durch den Eingangsbereich der Wohnung plus mindestens 3 Bohrungen durch alte (100Jahre) Ziegelmauern will man nicht und das bekomme ich auch nicht so hin, dass es familienintern akzeptiert wird.
Nichts anderes als einen WLAN-Repeater bauen will ich ja auch nicht. Ich will nur keinen unnötigen Elektronikkram kaufen. Für den nächsten Drucker bräuchte ich den nämlich nicht mehr.

Ein Kabel quer durch den Eingangsbereich der Wohnung plus mindestens 3 Bohrungen durch alte (100Jahre) Ziegelmauern will man nicht und das bekomme ich auch nicht so hin, dass es familienintern akzeptiert wird.
Was sollte dann deine seltsame Antwort mit dem unsichtbarem Kabel?
Nichts anderes als einen WLAN-Repeater bauen will ich ja auch nicht. Ich will nur keinen unnötigen Elektronikkram kaufen. Für den nächsten Drucker bräuchte ich den nämlich nicht mehr.
Du hast einen Raspi, der offenbar für die Aufgabe nicht zu gebrauchen ist. Du hast nicht ausreichend Ahnung von Netzwerken. Du verbrennst sinnlos Zeit. Ich hätte mir an deiner Stelle einien WLAN Repeater gesucht, der das kann, was du brauchst und diesen gebraucht gekauft, vielleicht kriegst du sogar einen für kleines Geld hier im Forum. Und wenn der Drucker dann Schrott ist, kannst du den Repeater hier im Verschenkethread anbieten. Ist durchaus nachhaltig.

Zudem wundert es mich, daß ein Kabel nicht akzeptiert wird, aber ein Gebastel mit einem Raspi schon. Scheint mir ein klarer Fall von "wenn ich nur einen Hammer hab, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" zu sein.

Was sollte dann deine seltsame Antwort mit dem unsichtbarem Kabel?

Du hast einen Raspi, der offenbar für die Aufgabe nicht zu gebrauchen ist. Du hast nicht ausreichend Ahnung von Netzwerken. Du verbrennst sinnlos Zeit. Ich hätte mir an deiner Stelle einien WLAN Repeater gesucht, der das kann, was du brauchst und diesen gebraucht gekauft, vielleicht kriegst du sogar einen für kleines Geld hier im Forum. Und wenn der Drucker dann Schrott ist, kannst du den Repeater hier im Verschenkethread anbieten. Ist durchaus nachhaltig.

Zudem wundert es mich, daß ein Kabel nicht akzeptiert wird, aber ein Gebastel mit einem Raspi schon. Scheint mir ein klarer Fall von "wenn ich nur einen Hammer hab, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" zu sein.
Keine Ahnung von Netzwerken -> kann schon sein
sinnlos Zeit verbraten -> rein mein Problem

Drucker und Raspi stehen in einem Kämmerlein, da kann soviel Gewirr sein wie will.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben