ubu
Active member
Raspberry Pi 5 kommt im Oktober
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann werde ich mir vielleicht einen holen, wenn der Preis nicht zu unverschämt ist.Composite video, now generated by RP1, is still available from a pair of 0.1”-spaced pads on the bottom edge of the board.
es gibt weiterhin den rpi3 zu kaufen, der wird mwn auch noch produziert. also wer günstiger/langsamer braucht, bekommts.Mh, ich finde die sind einfach zu teuer und stromhungrig geworden inzwischen. Ich verstehe nicht so wirklich, welche Nische die inzwischen noch erfüllen. Wenn man einfach einen Linux Rechner will kriegt man für das Geld schnelleres und/oder effizienteres von der Konkurrenz.
Die Dinge wo Rpi super ist wegen community support (Basteleien, Smart Home, PiHole, 3D-Drucker-Rechner...) brauchen die Leistung nicht, und da wäre ein günstigeres Modell in sinnvoller Menge besser. Eigentlich sollten das ja die Zeros machen, aber die gibts ja nicht zu kaufen. Gut, Pi4 auch nicht, und Pi5 vermutlich auch nicht xD
Irgendwie sind die SBC inzwischen an einem Punkt wo sie zu schnell, teuer und stromhungrig sind für das wofür sie mal gedacht waren, aber noch nicht schnell und flexibel genug für das was sie gern wären... Das Ergebnis ist so n komisches Mittelding, nicht Fisch, nicht Fleisch. Für mich war der Pi3 der letzte Rpi der die eigentliche Zielsetzung eines Rpis (günstiges, jederzeit verfügbares Entwicklungsboard für Bastler) noch erfüllt hat.
... ist aber schon besser geworden und Preise normalisieren sich auch wiederEigentlich sollten das ja die Zeros machen, aber die gibts ja nicht zu kaufen. Gut, Pi4 auch nicht
Irgendwie sind die SBC inzwischen an einem Punkt wo sie zu schnell, teuer und stromhungrig sind für das wofür sie mal gedacht waren, aber noch nicht schnell und flexibel genug für das was sie gern wären... Das Ergebnis ist so n komisches Mittelding, nicht Fisch, nicht Fleisch. Für mich war der Pi3 der letzte Rpi der die eigentliche Zielsetzung eines Rpis (günstiges, jederzeit verfügbares Entwicklungsboard für Bastler) noch erfüllt hat.
45€ für einen SBC der vor 5 Jahren schon nicht bleeding Edge war, ist klar... Hab hier u.A. einen Orangepi Zero erster Generation mit Allwinner H2+. Das Ding hat damals 10€ gekostet, war schneller als der Pi3, halber Verbrauch im Idle, 2/3 Verbrauch unter Volllast. Und hält sich sogar an USB Normen.Dann nimm einen Raspi 3 für deine Projekte, es gibt den weiterhin
Dazu kommt, dass die rpi Foundation stur entweder zu faul oder zu doof ist, USB Normen zu lesen und umzusetzen. Es gab bisher (außer vielleicht den ersten?) keinen Pi der sich an USB Normen gehalten hätte, und entsprechend liefen die Teile nur mit gutem Zureden, Glück (ein Netzteil das 5.1 V ausspuckt wegen Toleranzen) oder ihren offiziellen Netzteilen sinnvoll und stabil.
Jetzt hat der neue sogar einen in-house entwickelten PMIC - und hält sich trotzdem nicht an USB Normen. Wie es aussieht braucht der für volle Leistung 5.1V bei 5A. Das ist außerhalb jeder PD Norm (5V bei maximal 3A), und dazu scheint der _schon wieder_ das Problem zu haben dass er 5.1V statt 5V braucht damit er nicht in den Notlauf springt. USB Normen schreiben übrigens Betrieb bis zu 4.65V oder so runter vor.
Deshalb kriegt man bei Pi 2/3/4 mit normalen USB Netzteilen, egal wie stark, auch so oft die Warnung und die Dinger drosseln. Selbst wenn das Netzteil sich zu 100% an USB Normen hält, bringt nichts denn die Pis tuns nicht.
Mein Pi3 hängt an der 5V Schiene eines ATX Netzteils und kriegt perfekt stabile (mit Fluke 177 gemessene) 5.00V aus einem 25A fähigen DC-DC Wandler per 18 AWG direkt in den GPIO Header. Bis ich es nicht in den Configs manuell deaktiviert hab (was übrigens echt schlecht bis gar nicht dokumentiert ist) lief die Kiste sobald last auf der CPU war mit 300 MHz weil "undervoltage warning". Minimal 4.95V laut Fluke.