Randaliert am Thinkpad

Overlord

Member
Themenstarter
Registriert
20 Dez. 2007
Beiträge
797
Hallo an Alle,
ich bräuchte eure Hilfe. Da ich gerade an meiner Facharbeit sitze und mein TP auch in der Schule dabei habe, habe ich es kurz unbeaufsichtigt gelassen. Da hat dann doch so ein Irrer mit was ziemlich scharfem die Gummioberfläche auf meinem TP böse zerkratzt.

Nun möchte ich mir ein neues LCD cover bestellen, hab schon im HMM geschaut und auf der Support Seite. Im Moment ist das Cover sogar 10 Euro billiger.

Nun die 2 Fragen:

Wie kann ich trotzdem ohne Umsatzsteuernummer oder Firmenschein dort bestellen?

Sind bei dem LCD Cover auch die benötigten schrauben dabei?

Braucht man unbedingt zur Reperatur einen Schraubenzieher mit Drehmomentanzeige?

Schon im Voraus vielen Dank fürs Beantworten.
 
Danke für die Idee mit dem Aufkleber, die ist echt nicht schlecht. In Zukunft wird mir das mit meinem TP eine Lehre sein.
 
Original von deeptrancer
Original von danage
eine ordentliche Abnutzung am Thinkpad deutet von Professionalität und zeigt, dass damit wirklich gearbeitet wird.
sorry, aber den Satz kann ich nicht ernst nehmen! Sicherlich habe ich auch nur die imaginären Smilies übersehen...
Zeugt es nicht eher von Professionalität, seine Sachen zu pflegen? "Arbeite" (=fahre) ich nicht mit meinem Auto, weil ich es pflege und vor Schäden bewahre??
Habe ich aber ernst gemeint. Ist doch egal, so ein Kratzer. Thinkpad sind für professionelle Anwender gebaut worden, die das Notebook nicht als Statussymbol brauchen (deswegen auch das funktionelle Design). Wer was zum rumposen braucht kauft sich Apple.
Es zeugt von Professionaliät, seine Sachen zu gebrauchen. Es zeugt von Unprofessionalität, seine Sachen nicht zu gebrauchen, damit sie schön bleiben.

Um bei der Auto-Analogie zu bleiben: Ungefähr so wie Vati, der den Mercedes nur Sonntags aus der Garage holt. Deswegen fährt er aber unsicherer und langsamer und wird noch zur Verkehrsgefährdung.

Warum ich das schreibe? Damit sich der Betroffene damit besser fühlt. Ist zwar eine Schweinerei, gerade bei einem neuen Gerät, aber weil's kein Apple ist, ist es nur halb so schlimm.
 
Original von danage
aber weil's kein Apple ist, ist es nur halb so schlimm.

Das Klischee, dass ThinkPads Arbeitsgeräte sind, mit denen man notfalls einen Nagel in die Wand schlagen kann, ist hier doch mit dem leidigen MoBowechsel (nicht nur bei der T4*-Serie) als solches entlarvt worden.

Und dass ThinkPads für "professionelle Anwender gebaut wurden, die das Notebook nicht als Statussymbol brau(ch)en" macht es ja gerade für Schüler und Studenten zu einem Statussymbol ?(

Und das "funktionelle Design" hat eine Ästhetik, die von vielen Usern apple like verehrt wird.

Da sind Kratzer, Dellen, abgenutzte Tasten, abgebrochene Verkleidungen und Risse schon evident.

Der Profi schreibt es sowieso nach drei Jahren ab und kauft sich ein neues, wenn es aber sein Eigenes ist, besser von ihm selbst bezahlt, dann achtet er auch auf "unerhebliche Kratzer", wie Du meinst.

In meinem Büro möchte ich auch keine verkratzten Wände oder Fenster als Ausdruck allgemeiner "professioneller" Tätigkeit sehen, die sich an solchem Kleinkram nicht stört. :D

Edith sagt etwas, was ich leider :D nicht ganz verstanden hab.
 
Schade wegen dem neuen TP,

hatte auch mehrere Gebrauchsspuren auf dem Deckel meines gebraucht gekauften TP. Habe im Bürofachhandel eine schwarze matte selbsklebende Folie gekauft. Sieht gar nicht schlecht aus. Kosten ca. 5€. Vielleicht kannst du damit besser leben. Bin eigentlich zufrieden.
Wäre vielleicht eine Option falls dir eine Reparatur mit Garantieerhaltung zu teuer ist. Die Garantie würde ich auf keinen Fall bei so einem neuen Gerät riskieren.
 
Original von danage
Ich finde eine ordentliche Abnutzung am Thinkpad deutet von Professionalität und zeigt, dass damit wirklich gearbeitet wird.

sry, das geht jetzt schon mehr in den ot bereich, aber...

1. weiss ich jetzt von wem ich nie ein tp kaufen würde.
2. würde jeder sein tp's "professionell" behandeln, gäbs wohl keine
ordentlichen gebrauchten mehr hier im forum/sonstwo.
3. wenn ich ein gebrauchtes tp kaufe, möchte ich auch nicht den letzten
haufen müll haben.

entsprechend finde ich es gut, das nicht jeder so denkt. wenn ich hier im
forum ein tp kaufe, kann ich mir ja meist sicher sein, das ich ein gerät
erhalte, was sich noch in einem ordentlichen zustand befindet.
das bedeutet für mich schon eher professionalität...

garga
 
Original von gargamel
sry, das geht jetzt schon mehr in den ot bereich, aber...
Nein, es geht in den Bereich von persönlichem Angriff, Beleidigung und Rufschädigung. Insbesondere finde ich es ziemlich unangemessen vor dem offensichtlichen Hintergrund, dass ich jemandem anderen zusprechen wollte, der einen Schaden erlitten hat.

Original von gargamel
[kauft nicht bei danage] und 2. würde jeder sein tp's "professionell" behandeln, gäbs wohl keine ordentlichen gebrauchten mehr hier im forum/sonstwo.
Mit Verlaub, aber so einen Unsinn habe ich selten gelesen. Mein Thinkpad ist 5 Jahre alt, und obwohl es "ordentlich abgenutzt ist" (Besonders die Tastatur, weil ich es viel gebrauche, und die Handballenauflage) hat es keine Zeichen von Flexing, keine Abdrücke auf dem Bildschirm oder Wölkchen. Woran das liegt? Daran dass ich es gut behandle.
Wer sich ein Thinkpad kauft und nur Sonntags einschaltet, damit er es nach drei Jahren für einen Bruchteil des Preises wieder verkaufen kann, liegt dann wohl eher auf Deiner Wellenlänge.

Original von gargamel
3. wenn ich ein gebrauchtes tp kaufe, möchte ich auch nicht den letzten
haufen müll haben.
Wie gut, dass man sämtliche Misshandlungen von außen sehen kann. Besonders Flexing/Boardschäden und Festplattenzustand kann man schon mit bloßem Auge erkennen.

Es würde mich freuen, wenn Du in Zukunft zweimal überlegst, ob Deine Behauptungen der Weisheit letzter Schluss sind, bevor Du sie hier veröffentlichst. Besonders, wenn es dabei um persönliche Angriffe geht.
 
Original von danage
Nein, es geht in den Bereich von persönlichem Angriff, Beleidigung und Rufschädigung. Insbesondere finde ich es ziemlich unangemessen vor dem offensichtlichen Hintergrund, dass ich jemandem anderen zusprechen wollte, der einen Schaden erlitten hat.

Wirklich ? Mal den Text von Gargamel in aller Ruhe geleselen ?

Original von gargamel
[kauft nicht bei danage] und 2. würde jeder sein tp's "professionell" behandeln, gäbs wohl keine ordentlichen gebrauchten mehr hier im forum/sonstwo.

Eben nicht.

Mit keiner Silbe sagt Gargamel, BEI DANAGE NICHTS ZU KAUFEN !

Oder hab ich da was falsch verstanden ?
 
Aber er nennt doch nicht Deinen Namen...

Nur den berechtigten Zweifel, von Leuten, die so mit ihren Rechnern umgehen, wie Du das scheinbar "professionell" nennst, etwas gebraucht kaufen zu wollen.
 
ich habe gerade ein ewig langen text geschrieben, den ich aber wieder
gelöscht habe. denn krawunke hats schon vorher aufn punkt gebracht...

Original von krawunke
Nur den berechtigten Zweifel, von Leuten, die so mit ihren Rechnern umgehen, wie Du das scheinbar "professionell" nennst, etwas gebraucht kaufen zu wollen.

@danage

sorry, wenn du dich jetzt personlich angegriffen fühlst...
ist halt meine meinung, das ich mir von niemanden ein (OPTISCH)
heruntergekommenes notebook kaufen würde.
als ich mein t23 erhalten habe, habe ich es auch versucht umzutauschen,
weil's in einem "professionellen" zustand war...

garga
 
Wenn es auf den Wiederverkaufswert ankommt, ist eine sehr pflegliche Behandlung sicherlich angemessen. Aber bei einem Notebook, das jeden Tag mit auf Tour, in der Uni, der Schule, am Arbeitsplatz dabei ist, sind Gebrauchsspuren doch unvermeidlich oder?

Mein X30 schleppe ich fünf Tage in der Woche zwischen FH und Arbeitsplatz quer durch Berlin hin und her. Zweimal im Monat im Zug durch ganz Deutschland, am Wochenende mit ins Cafe. Allein die Tatsache, dass es trotzdem immer zuverlässig läuft, macht es für mich unvergleichlich schön- man sieht ihm seinen harten Job an, aber es ist okay. Ich pflege meine Thinkpads einmal die Woche mit Staubtuch, Sauger und Reinigung, verwende Notebooktaschen und achte auf ordentlichen Umgang- den Rest muss es einfach aushalten. Dafür ist es ein Notebook.

Viele Grüße
Christian
 
Ich glaube, einer der Mods könnte diesen Thread weiter oben teilen und aus dem zweiten Teil einen Thread im OT mit dem Titel "Umgang mit Thinkpads" machen.

Es ist jetzt eine Grundsatzdiskussion entstanden, die vom Sachverhalt her es Wert ist, weiterdiskutiert zu werden, nämlich Umgang und Pflege des TP von äußeren Einflüssen her.
Wie man Displays, Tastaturen, Palmrest usw. reinigt, wurde oft genug diskutiert, auch fand das Thema Ablösung der Gummierung an den Gehäuseecken schon Einzug ins Forum.

Fakt ist:
- ein Thinkpad ist ein Arbeitsgerät
- Arbeitsgeräte zeigen im Laufe der Nutzung Gebrauchsspuren auf
- je mehr man auf physikalische Einflüsse von außen achtet, desto geringer die Gebrauchsspuren
- je mehr "außergewöhnliche" Gebrauchsspuren ein Arbeitsgerät aufweist, desto niedriger ist der Wiederverkaufswert

"Professioneller" Umgang ist ein Umgang mit seinem Arbeitsgerät wie ein Profi, der auf so etwas angewiesen ist, d.h. nicht alle 4 Wochen alles neu installieren muss, weil nur solange ein Arbeitsgerät hält.

Gestern hatte ich ein Erlebnis hier in meinem Büro, der mich sofort an diesen Fred denken ließ:
Ein Außendienstmitarbeiter unserer Firma war mit seinem 3 Wochen alten T60 bei mir, dass ich ein Softwareproblem behebe.
Anschließend packte er sein Notebook in seine Notebooktasche und "warf" es mit Schwung auf einen neben ihm stehenden Bürostuhl. Auf meinen Hinweis hin, dass er so bald sein Notebook schotten würde, zumal noch knapp 4 kg Zubehör in der aufgesetzten Zubehörtasche von oben auf das Display knallen, meinte er lapidar:"Die Tasche ist ja gepolstert."

Das Erlebnis im Zusammenhang mit der Tatsache, dass sein R51, das er davor besaß, nur 2 Jahre gehalten hatte (Flexing) lässt mich zum Schluss kommen, dass solche Leute am Besten wieder mit einem Karteikasten unterm Arm ihre Kunden Besuchen gehen sollten.
Die R51 seiner Kollegen sind schon doppelt so alt, werden überwiegend wirklich professionell behandelt und werden es wohl noch ein paar Jahre "tun".
 
@Mornsgrans: Das finde ich eine gute Idee. Ein Thread zur Plege und Umgang des Thinkpads. Die Probleme wie Flexing kommen ja nicht von ungefähr. So kann sich jeder informieren, wie er zum Beispiel sein Display putzt, ohne es zu verkratzen. ...
 
Und auch hier würde ein Kensington Schloß zwar nicht vor mutwilligen irren Randalierern schützen, aber in einer gut besetzten Bibliothek oder Seminarräumen vor Gelgenheitsstehlern.

Ich vertraue auf mein Kensington-Schloss. =)

Und ja, Notebooks sind doch meistens Arbeitsgeräte. Aber das soll der Geschmack eines jeden Nutzers sein. Ich denke, ich zumindest habe einen mittleren Goldweg, zwischen Nutzen und Pflegen. Man muss es mit der Pflege nicht übertreiben, andererseits muss man das Notebook auch nicht zwischen Schlüssel und 4kg Bücher ungeschützt stecken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben