Randaliert am Thinkpad

Overlord

Member
Themenstarter
Registriert
20 Dez. 2007
Beiträge
797
Hallo an Alle,
ich bräuchte eure Hilfe. Da ich gerade an meiner Facharbeit sitze und mein TP auch in der Schule dabei habe, habe ich es kurz unbeaufsichtigt gelassen. Da hat dann doch so ein Irrer mit was ziemlich scharfem die Gummioberfläche auf meinem TP böse zerkratzt.

Nun möchte ich mir ein neues LCD cover bestellen, hab schon im HMM geschaut und auf der Support Seite. Im Moment ist das Cover sogar 10 Euro billiger.

Nun die 2 Fragen:

Wie kann ich trotzdem ohne Umsatzsteuernummer oder Firmenschein dort bestellen?

Sind bei dem LCD Cover auch die benötigten schrauben dabei?

Braucht man unbedingt zur Reperatur einen Schraubenzieher mit Drehmomentanzeige?

Schon im Voraus vielen Dank fürs Beantworten.
 
2 Fragen? :D

Original von Overlord
Wie kann ich trotzdem ohne Umsatzsteuernummer oder Firmenschein dort bestellen?
Gar nicht. Du musst über Tomtech ( www.tomtech.de ) bestellen. Versandkosten betragen maximal 17.50€. Offiziell kann man da zwar auch nur als Firmenkunde bestellen, inoffiziell nehmen die aber auch Bestellungen von Privaten an.

Original von Overlord
Sind bei dem LCD Cover auch die benötigten schrauben dabei?
Kann ich nicht sicher sagen, aber ich meinte nein. Ich würde die paar € fürs Schraubenset zusätzlich noch ausgeben...

Original von Overlord
Braucht man unbedingt zur Reperatur einen Schraubenzieher mit Drehmomentanzeige?
Nein, ist nicht zwingend notwendig, aber von Vorteil. Im HMM steht wie weit die Schrauben gedreht werden sollen, wenn man keinen Torque-Schraubenzieher hat.

Im Allgemeinen sei noch gesagt, dass der Displaydeckel kein CRU ist, und im Prinzip die Garantie an diesem und den restlichen Displaykomponenten verloren geht...

mfg Moskito
 
Hallo,

was verbirgt sich hinter "HMM"?
Gibt's die Schraubenzieher mit Drehmomentanzeige auch als IBM-Originalzubehör oder ist das dann doch zu weit hergeholt (ich vermute es einmal)?

Danke für die Aufklärung!

Gruß von
Mnemo
 
Danke Dir für die Infos, Moskito!

Gruß von
Mnemo

PS: Was ist denn an Deiner Schule los, Overlord? Das ist eigentlich nicht zu fassen. Vielleicht muss man aber inzwischen schon konstatieren, besser das ThinkPad nimmt Schaden als eigene physische Schäden beklagen zu müssen. Es ist traurig...
 
Danke für euere Hilfe. Wie teuer ist denn so ein spezieller Torque-Schraubenzieher? Muss ja nicht von ibm sein, bei den kleinen kräften tuts ja auch zb einer von westfalia.
Lohnt es sich das Cover zu ersetzen, wenn dann die Garantie weg ist? Das Gerät ist erst 4wochen alt.
 
Hm.

Meine Meinung: Ist zwar ärgerlich, aber die Kratzer würde ich nicht zum Anlaß nehmen um einen garantieverwirkenden Eingriff vorzunehmen.

Vielleicht kannst Du die Oberfläche ja mit geeigneten Mitteln (z. B. Folie oder Lack) wieder in einen ansehnlichen Zustand bringen.

Über einen Austausch des Deckels würde ich an Deiner Stelle dann nachdenken, wenn Du das Gerät wieder verwerten möchtest.

Bis dahin besteht dann auch genug Zeit um sich Kostenvoranschläge einzuholen und durchzurechnen, ob die Aufwertung durch einen Original-Deckel tatsächlich einen entsprechenden Mehrwert beim Verkauf bringt.
 
Danke für die Antwort, du hast eigentlich schon Recht, die Garantie ist dafür zu Schade. Und mit der Beschädigung muss man einfach leben.
 
Die Versandkosten sind bei Tomtech recht hoch. Ich habe damals bei Thinkpads4You bestellt (als Privatperson). Lief völlog problemlos ab und ich konnte sogar nach Erhalt der Ware bezahlen.

Schreib einfach mal ne Mail mit der FRU für den Deckel an ThinkPad4You@web.de und lass dir ein Angebot machen.
 
Anders sieht es natürlich aus, wenn Du den Verursacher kennst. Dann würde ich diesem Hirni ganz tief in die Tasche greifen. Schon aus Prinzip.
 
@Mnemo: ich dachte auch, dass man an einem Gymnasium sein TP (win. abgemeldet) kurz im Silentium Raum stehen lassen kann, um auf die Toilette zu gehen, ohne seinen PC gleich einzupacken und mitnehmen zu müssen. Tia, das Leben ist kein Ponyhof.
 
@duonierdas: den Verursacher kenne ich leider nicht. Ich denke ich werde ein paar Nächte jetzt darüber schlafen und nicht meine Garantie riskieren und den Deckel dann halt so hinnehmen wie er ist. Aber danke für eure Hilfe.
 
Ist doch egal. Ich finde eine ordentliche Abnutzung am Thinkpad deutet von Professionalität und zeigt, dass damit wirklich gearbeitet wird. Über die Leute, die ihre ach-so-teuren Notebooks in Präservative stecken damit sie um jeden Preis so aussehen, als hätte noch nie jemand eine Taste gedrückt, kann man doch nicht ganz ernst nehmen.
 
Wenn er auf deiner Schule ist wirst du ihn sicher früher oder später wiederfinden können. Ich würde das Gerät aus Prinzip dann von einem Sachkundigen Techniker reparieren lassen sofern du den Verursacher gefunden hast und ihn zahlen lassen.

Aber ganz ehrlich du bist total Irre wenn du in der Schule das Gerät stehen lässt. Das ist nicht böse gemeint aber du kannst echt froh sein das es überhaupt noch da ist. :)

Ich hab hier schon öfter gelesen ja ich war in der Uni und wirklich nur 2Minuten weg und schwups ist das TP geklaut das geht sooo schnell gerade bei Thinkpads aber allgemein elektro Sachen.

@danage manche Leute wollen die Geräte vielleicht wiederverkaufen. Genauso wie manche Autos kaufen die sie bis zum Tod des Autos fahren und andere kaufen nen Auto das sie 2 Jahre fahren und sich dann wieder das neue Modell holen.
 
Original von danage
eine ordentliche Abnutzung am Thinkpad deutet von Professionalität und zeigt, dass damit wirklich gearbeitet wird.

sorry, aber den Satz kann ich nicht ernst nehmen! Sicherlich habe ich auch nur die imaginären Smilies übersehen...

Zeugt es nicht eher von Professionalität, seine Sachen zu pflegen? "Arbeite" (=fahre) ich nicht mit meinem Auto, weil ich es pflege und vor Schäden bewahre??
 
Original von deeptrancer
Original von danage
eine ordentliche Abnutzung am Thinkpad deutet von Professionalität und zeigt, dass damit wirklich gearbeitet wird.

sorry, aber den Satz kann ich nicht ernst nehmen! Sicherlich habe ich auch nur die imaginären Smilies übersehen...

Zeugt es nicht eher von Professionalität, seine Sachen zu pflegen? "Arbeite" (=fahre) ich nicht mit meinem Auto, weil ich es pflege und vor Schäden bewahre??
natürlich hat ein altes thinkpad mit kratzern, abgegriffenen tasten und jede menge aufklebern auf dem deckel stil. allerdings ist die frage, ob ein neues t61 auch schon so aussehen muss. v. a. weil es dann niemand mehr klauen würde ;) und man evntl. doofe kommentare zu hören bekommt
 
Klar kann und muß man mit Schäden, die durch eigene Benutzung entstanden sind, leben. In diesem Fall sehe ich das aber anders.

Macht keinen Unterschied zu Fahrerflucht:

- Entweder hat derjenige nicht mitbekommen, daß er einen Schaden angerichtet hat. Dann dürfte er/sie es aber inzwischen im nachhinein mitbekommen haben, und ist zu feige um sich zu melden und mit seiner Haftpflichtversicherung einzuspringen.

- Oder es war tatsächlich mutwillige Zerstörung, und solche Kandidaten gehören für mich per se an den Ohren aufgehängt.

Wer mal wie ich an sein fast fabrikneues Auto auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes zurückkehrt und dort frische, von einem Einkaufswagen angerichtete Beschädigungen entdecken darf, - kein Zeuge, kein Verursacher - der kann dann mal den Ärger von Overlord nachvollziehen. 1.500 Euro Schaden entweder aus der eigenen Tasche oder von der Vollkasko mit SB, dazu eine Anzeige bei der Polizei, die im Sande verläuft.
 
Original von duonierdas
Wer mal wie ich an sein fast fabrikneues Auto auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes zurückkehrt und dort frische, von einem Einkaufswagen angerichtete Beschädigungen entdecken darf, - kein Zeuge, kein Verursacher - der kann dann mal den Ärger von Overlord nachvollziehen. 1.500 Euro Schaden entweder aus der eigenen Tasche oder von der Vollkasko mit SB, dazu eine Anzeige bei der Polizei, die im Sande verläuft.

in einem solchen Moment bekommt man doch echt Mordgelüste - zumindest ging mir das damals so! :evil:
 
wenn du die Kratzer überdecken kannst, dann mach doch nen Stylischen und abschreckenden aufkleber drauf (wie ich )
 

Anhänge

  • deckel.jpg
    deckel.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 267
Original von ChrisB
Aber ganz ehrlich du bist total Irre wenn du in der Schule das Gerät stehen lässt. Das ist nicht böse gemeint aber du kannst echt froh sein das es überhaupt noch da ist. :)

Du solltest Dir dies wirklich zu Herzen nehmen. Egal, wohin Du gehst - nimm Dein Thinkpad immer mit!!
Die klauen überall wie die Raben - egal ob Schule oder Uni.
Wenn Du niemanden hast, dem Du wirklich vertrauen kannst, lass Dein Thinkpad nicht aus dem Auge. So ein Teil zu klauen, ist eine Angelegenheit von 2-3 Sekunden (Jacke drauflegen - anheben und rausgehen) Mit etwas Geschick klauen sie es einem auch, während man kurz mit seinem Hintermann plaudert!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben