RamDisk

sheg0

New member
Themenstarter
Hallo,

hat einer von euch Erfahrungen mit RamDisks unter Windows 7?
Ich habe meine Prozsse jetzt so TRainiert, dass die nurnoch sehr wenig Festplattenzugriffe haben. Jetz hab was von ner Ramdisk gelesen, die man benutzen kann wenn man n bissl Ram über hat.

Meine Frage ist jetz: WIe bringe ich Windows bei temporäre Dateien, oder Logs zb von Perfmon, der ständig aktiv ist, die Sachen in die RamDisk zu schreiben?

cool. danke sehr hiflreich.

da haben die ja jetz dann für die temp dateien von dem mc die ramdisk angegebn, mus ich dann also von hand die prozesse auf die ramdisk auslagern...

Ja - alles muss auf das neue Laufwerk eingetragen werden!

...- und auch auf gelegentliche BSOD gewöhnen...- muss nicht sein, wäre aber nicht ungewöhnlich

hab jetz nen artikel gelesen, wo man zumindest erstma das tempdir von windows über die umgebungsvariable auf n anderes laufwerk legen kann.
und die BSOD´s kann ich mir auch vortsellen, aber es gibt von microsoft ne ramdisk, die den inhalt beim runterfahren automatisch auf die platte sichert. damit sollte das ja nich passieren.
muss mal schauen ob man das auch für andere ramdisk´s über n script bauen kann.

Man muss sich gar nicht an Bluescreens gewöhnen, ist doch quatsch.
Ich hab SuperSpeed (schon ewig), auch unter W7 x64 laufen und leite Windows Temps, FF Cache und Pagefile um.
Um alle Schreibzugriffe zu unterbinden, müsstest du noch die WBEM Logs umleiten oder abschalten (das ist aber sicher nicht in deinem Sinne).

Empfehlenswert für 32bit OS ist Gavotte Ramdisk (Freeware)
Empfehlenswert für 64bit OS ist Dataram (Freeware)
Die SuperSpeed ist kostenpflichtig!

Gavotte Ramdisk[/url] (Freeware)
Empfehlenswert für 64bit OS ist Dataram (Freeware)
Die SuperSpeed ist kostenpflichtig!

Kann eine der beiden oder vielleicht eine andere Ramdisk wie SuperSpeed den nicht verwalteten Speicher nutzen? Bei SuperSpeed kann man ja auch in einem 32bit OS die 3-4GB nutzen, welche vom System selber nicht mehr erkannt werden. Das finde ich nämlich äußerst gut :-)

Ich weiß, dass Superspeed das bewirbt
RamDisk Plus 10 has a most unique feature. Our patent pending technology can access memory beyond the limitation imposed by a Windows 32-bit operating system! In other words, RamDisk Plus 10 can use "unmanaged" Windows' memory e.g. above 4GB. It can also use the stubbornly inaccessable memory between 3.2GB and 4GB.
Ich kann das auf einem T60 und Lenovo3000 mit jeweils 945er Chipsatz LEIDER nicht bestätigen.
Möglicherweise siehts da bei Desktop Chipsätzen anders aus!?

Beim T60 ist das logisch, weil da die 3GB-Grenze durch den Chipsatz, nicht durch das Betriebssystem, festgelegt wird. T61 u.ä. sind da nicht beschränkt - ausser halt durch das Betriebssystem.
Wie es bei deinem Lenovo 3000 (welcher?) ist kann ich dir nicht sagen.

Ich kenne nur die 3 erwähnten. Davon kann es afaik nur die Superspeed.

Such mal nach gavotte Ramdisk (Ist zwar chinesisch/english, aber kostenlos und sehr stabil, mit einer graphischen Oberfläche leicht zu installieren. Automatisches speichern ist leider nicht möglich, nur manuell). Mittels einer .reg datei kann der registrykey gesetzt werden, der die verwendung des verwalteten Speichers ermöglicht. Probleme gabs bei mir nur wenn ich die Auslagerungsdatei auf die ramdisk verlagerte UND dann den Ruhezustand verwendet hat. Ansonsten in mehrmonatigen gebrauch keine Probleme.
es kann etwas schwer im Web zu finden sein...

EDIT: sehe gerade, das die Gavotte bereits erwähnt wurde.... also nicht neues hier...

ich hab heute mal die DataRam Ramdisk ausprobiert.
das hat soweit auch geklappt, nur dass das sichern und laden des inhalts der ramdisk ewig gedauert hat.

hatte mit ne 1gb disk erstellt und mein und windows´s tempverzeichnis dahinverlegt. das mit dem ff cache hab ich auch in die about:config eingetragn hat aber iwie nich ganz funktioniert.

dazu hab ich jetzt noch die ganzen perflogs von windows ausgemacht und die zugriffe auf die hd zu verringern.

geht das bei euren genannten ramdisk´s schneller mit dem sicher nund laden beim boot/shutdown?

Ich sichere da nichts, wozu auch, was überhaupt?
Pagefile, Temps & Firefox kann sich beim shutdown gerne verabschieden.
Wer braucht das Zeugs nach nem reboot noch!?

hmmm ok.
jetzt stellt sich mir die frage wie groß ich das pagefile dann mache.
ich lagere ja dann quasi den ram in den ram aus ^^
reichen 1gb für pagefile und tmp´s?

Kommt drauf an was du mit der kiste arbeitest!?
Wenn das nen reines Office & iNET Book ist, dann reichts wohl.
Wenn da aber Bildbearbeitung, Videoschnitt etc. drauf laufen soll, geht sichs mit pagefile in der Ramdisk nicht aus.

Hallo,
kann man eigentlich auch irgendwie den TurboMemory als Laufwerk und/oder Ramdisk einsetzen? Oder nur hoffen, dass Windows den korrekt verwaltet? Weil Einstellungen dafür habe ich noch nirgends gefunden.
Gruß Frank

Ich kenn mich mit diesen Robson Modulen nicht aus.
Soviel ich weiß läuft TurboMemory am besten, wenn man es deaktiviert.

so wie ich das bei dem turbomemory verstanden hab, versucht windows da alle sachen zu prefetchen, was es ja so auch schon kann. das funktioniert wohl aber nicht wie es soll und ist deshalb eher witzlos.
mal was anderes: ne sdhc karte als tmp ordner und oder benutzer ordner verwenden. die dinger müssten doch schnell genug sein um die sachen auszulagern oder?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben