X6x Tablet RAM-Upgrade für X60t? [Fertig umgebaut auf X61t!]

ZDragon

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe ein Thinkpad X60 Tablet, Modellnummer 6363-CTO. Letztens ist mir aufgefallen, dass das Teil 64-bit-fähig ist und entsprechend würde ich gerne ein RAM-Upgrade durchführen. Derzeit habe ich 2 GB in zwei Riegeln á 1 GB.

Welche Riegel brauche ich jetzt (Typbezeichnung)? Gibt es da Unterschiede, mit denen sich evtl. sogar die Leistung noch ein bisschen steigern ließe? Wäre über eure Gedanken dazu dankbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn dein x60t einen core 2 duo verbaut hat, kannst du leider trotzdem nur 3 gb ram nutzen, da das board nicht mehr unterstützt.

Aber mit 2x2 hast du dualchannel, soll wohl etwas Leistung bringen, ist umstritten, schadet aber nur dem Geldbeutel!

@ZDragon: Ich klinke mich mal nicht in diesen Schlagabtausch (:pinch:) ein, sondern berichte von meinem letzten Projekt: Wenn es für dich interessant ist, kannst du (für ~40€) bei itsco in der Bucht ein X61-Board kaufen und das verbauen. Vorteile: Volle Unterstützung bis 8GB RAM, mit Mod-Bios Sata-II-fähig. Dein "altes" Board dürfte auch beim Wiederverkauf was einbringen.

Ein Hinweis aber: Lautsprecher (glaube ich) und ein Digitizer-Stift-Clip-Schalter (der soll glaube ich angeben, ob der Stift in der Haltevorrichtung sitzt oder nicht) hatten bei mir (ich hatte auch ein Type 6363 mit SXGA!) andere Stecker-Buchsen als am X61-Board. Die Lautsprecher-Buchse stand "hochkant" statt "flach" zu liegen, die Form der Digitizer-Stecker war unterschiedlich, die Kontaktzahl aber identisch.

Zu guter Letzt: Ein RAM-Upgrade ist immer zu empfehlen. Ich wähle (egal was andere meinen) in der Regel baugleiche (identische) Riegel mit gleicher "Kapazität".

@ twisted mind es gibt neuere Systeme, die beherschen asyncronen Dualchannel! aber die X6x tun dies afaik nicht, somit auch kein Vortiel durch asyncronen Dualchannel!

Aber mit 2x2 hast du dualchannel, soll wohl etwas Leistung bringen, ist umstritten, schadet aber nur dem Geldbeutel!
...zum asynchronen Dualchannel hat twistet mind schon "etwas" gesagt. Dazu kommt, dass Dual-Channel keinen Leistungszuwachs bringt - dieser ist bestenfalls mit 2-3% in Benchmarks zu bemerken. Der Grund warum dieser Irrglaube jetzt so sehr verbreitet wird, liegt darin begründet, dass die neuen i5 und i7 GPUs von Dualchannel profitieren. Das ist bei einem Core 2 Duo aber noch nicht der Fall. EDIT: @ li8w8 Mein X61t läuft im asyncronen Dualchannel.

...ist das, was Du behauptest!

Jupp, tue ich einfach mal so! Ggf. ist die "Mehrleistung" unter Laborbedingungen messbar, mit Hausmitteln wirst du da nix! Spürbar ist der Unterschied definitiv und nachgewiesener weise nicht!

@ twisted mind es gibt neuere Systeme, die beherschen asyncronen Dualchannel! aber die X6x tun dies afaik nicht, somit auch kein Vorteil durch asyncronen Dualchannel!

Falsch! Der ICH7 Chipsatz kann sowohl syncrones als auch asyncrones Dual Channeling adressieren!

...zum asynchronen Dualchannel hat twistet mind schon "etwas" gesagt. Dazu kommt, dass Dual-Channel keinen Leistungszuwachs bringt - dieser ist bestenfalls mit 2-3% in Benchmarks zu bemerken.

Fast... wobei du mit den 2-3% goldrichtig liegst!

Der Grund warum dieser Irrglaube jetzt so sehr verbreitet wird, liegt darin begründet, dass die neuen i5 und i7 GPUs von Dualchannel profitieren. Das ist bei einem Core 2 Duo aber noch nicht der Fall.

Zu den aktuellen CDU's kann ich mich nicht äußern, habe keine... Mit den Core 2 Duo liegst du falsch siehe oben.

EDIT: @ li8w8 Mein X61t läuft im asyncronen Dualchannel.

Jupp, obwohl der X61(s/t) einen ICH8 Chipsatz hat, die X60(s/t) aber den ICH7!

@MrTilman: Wenn du 2x2GB in ein X60(s/t) steckst können nur 3GB genutzt werden, ist ja bekannt. Also laufen auch nur jeweils die 1. 1,5GB der Speicherriegel im Dual Channel. Wenn man aber 1GB und 2GB nutzt laufen 2x1GB im Dual. Jetzt erzähl nicht das du das spüren kannst... :D

Klaus

auch wenn dein x60t einen core 2 duo verbaut hat, kannst du leider trotzdem nur 3 gb ram nutzen, da das board nicht mehr unterstützt.

Ganz vergessen... Richtig, 100 Punkte nach HH! Liegt daran, das beim ICH7-M Chipsatz (M=Mobile sprich Laptop) von der Northbridge die Adressleitungen 33-36 nicht zur CPU verlegt wurden. Will meinen Lenovo (IBM) hat die Leitungen auf dem Boardlayout leider eingespart, da im Entwicklungsstadium nicht abzusehen war, das 1. Speicher mal so günstig wird und 2. mal so tolle BS wie die aktuellen entwickelt werden...

Klaus

Mit den Core 2 Duo liegst du falsch siehe oben.
Womit liege ich falsch? Auf die Aussage das die X6x keinen asynchronen Dualchannel beherrschen, habe ich erwidert, dass mein X61t es kann. Und ansonsten scheinen doch alle Aussagen zu stimmen, Dualchannel bringt nur einen geringen, messbaren Leistungszuwachs. Mehr habe ich doch nicht gesagt? :confused:

@Iwede: Danke für den Tipp mit dem Board! Das komplizierteste was ich mal gemacht habe ist den Bildschirm umzubauen - hat der Mainboardumbau etwa vergleichbare Schwierigkeit? Und sehe ich das richtig, dass ich damit ein *riesiges* Grafikleistungs-Upgrade mitbekomme, nämlich von GMA 950 auf GMA X3100? Das wäre ja ultragenial.

Was hast du denn letzlich mit den Lautsprecher-Buchsen und Stifthalterung gemacht? Wie hast du's zum "passen" gebracht?

Das Grafik-Upgrade ist nicht riesig, aber man wird es merken in Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
@ZDragon: Ich hatte sogar das Glück, für 45€ (inkl. Versand) ein Board mit 1,8GHz bei itsco zu ergattern! Aber zu deiner Frage: Der Lautsprecher-Stecher passt unabhängig von der Ausrichtung der Buchse (im Tablet ist ja deutlich mehr Platz als im S-Modell), da die "Buchse an sich" auf beiden Boards identisch ist. Die "Pen Switch Assembly" (kleiner Schalter) habe ich zurechtgeschnitzt und so passend gemacht. Was der eigentlich machen soll, weiß ich wie gesagt nicht. Wenn der Stift draußen ist, auf Tablet-Mode umstellen, nehme ich an.

[klugscheiß]
der ram wird im dual channel modus immer synchron angesteuert, egal ob die beiden kanäle symmetrisch oder asymmerisch bestückt sind.

"ich" steht für "input/output controller hub" und ist intels bezeichnung für die southbridge, die sich um sata, usb, audio, netzwerk, pcie x1 etc (früher auch ide und pci) kümmert. die northbridge, die ram-controller, peg-port ("pci express for graphics") und z.t. igp enthält, nennt intel "memory controller hub", kurz "mch". das sind dann z.b. 945gm/945pm und 965gm/965pm (jeweils mit bzw ohne grafik).

da bei den neuen cpus die northbridge fast komplett in die cpu gewandert ist, gibt es bei intel jetzt keine "mch" und "ich" mehr, sondern nur noch "pch" ("plattform controller hub")
[/klugscheiß];)

so, das musst ich mal eben loswerden :D

@Iwede: Juchu, erfolgreich ersteigert! Ist ja echt spottbillig für keine 30 Öcken incl. Versand...!

Hast du irgendwo eine Anleitung zum Mainboardtausch rumfliegen? Oder halte ich mich da einfach an das Hardware Maintanance Manual?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben