T4x (T40-43) RAM-Update T43 (2668-YAC)

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

T43 2668-YAC

New member
Themenstarter
Hallo!
Möchte das o.g. ThinkPad mit mehr RAM ausstatten.
Allerdings konnte ich nicht herausfinden, ob dieser Typ max. PC2-4200=533MHz oder PC2-5300=667MHz getaktete 1GB-SODIMMs verträgt.
Das ist aber wichtig, da die aktuellen DDR2-SODIMM meist PC2-6400=800MHz Module sind, die sich oft nur auf 667MHz, aber eben nicht mehr auf 533MHz runtertakten lassen.
Danke den Experten!
;-)

Hi geht, habe ich auch drin, der 667MHZ geht.
Beim 800MHz?
Gruss
Freddy;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Tut mir leid, diese Antwort verstehe ich so leider nicht.
Du hast ein PC2-5300 = 667MHz-Modul verbaut...
Aber mit wieviel MHz läuft es denn tatsächlich...?

Wie der verbaute RAM tatsächlich getaktet wird, sieht man mit entsprechenden Tools wie CPUID / CPU-Z:
Im Reiter "Memory" unter "DRAM Frequency" sieht man, mit welcher Frequenz der verbaute RAM aktuell betrieben wird.
Im Reiter "SPD" sieht man, welche "Frequency" bzw. "JEDEC"s der RAM überhaupt unterstützt.
(Wobei die hier jeweils angegeben Zahlen verdoppelt werden müssen, um auf die gängigen MHz-Angaben zu kommen.)

Denn welche Taktraten ein RAM-Modul grundsätzlich unterstützt (z.B. 667 und 800MHz), ist ja das Eine.
Welche Taktraten wiederum das Systemboard unterstützt (z.B. 400 und 533MHz), das Andere.
Da MUSS es eine Übereinstimmung geben, auf dem sich Board und RAM 'einigen' können...
Dabei ist noch zu beachten, dass bei Mischbestückung der langsamste RAM entscheidet, wie beide RAMs getaktet werden...

Vielleicht habe ich die Frage auch einfach falsch gestellt:
Ich möchte wissen, ob ein T43, Version 2668-YAC (in der Annahme, dass das eine Rolle spielt, wegen u.U. vers. Chipsets),
den RAM mit max. 533MHz oder eben auch 667MHz (oder gar 800MHz) takten kann...

Dank und Gruß!
;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die T43 brauchen eigentlich 533er, ergo klappen auch die 667er, damals selbst so in Betrieb gehabt.

Hi Henricus
Ja,ja geht und mann kann sie auch MISCHEN.
Hatte nur Aerger welcher wo hin wollte und musste dann Steckplatz wechseln. [warum?:confused:]
Fuer Bueroarbeiten sind die immer noch ok. Bei mir mit W7 Ultimate, CPU 2.13, 2GHz Ram sind meine zwei neben den ThinkCentre immer noch gut dabei. Wenn man mal Ueberlegt das waren mal 1600.00Euronen und jetzt 100/150Euronen.:facepalm:
Also das mit dem 800MHz kann ich nicht sagen aber die Ram's Takten nach Unten und passen sich dem kleineren an.
Gruss
Freddy

Zuletzt bearbeitet:
@Henricus

Die T43 brauchen eigentlich 533er...
Heißt das, die T43 können auch nur mit max. 533MHz den RAM takten...?

Dass ab Werk meist (?) PC2-4200er-Module verbaut wurden, habe ich irgendwo gelesen.
Das heißt aber nicht, dass der Chipsatz nicht auch schneller könnte...

Weiß hier also wirklich niemand aus Erfahrung, welche RAM-Taktfrequenz ein T43, Version 2668-YAC maximal unterstützt?

Dank und Gruß!
;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die T43 brauchen eigentlich 533er, ergo klappen auch die 667er, damals selbst so in Betrieb gehabt.

Wie geschrieben, die 667er klappen, bei den 800ern bin ich skeptisch, wären ja direkt zwei Stufen. Muss man aber auch nicht ausprobieren, gibt ja genug 667er zu annehmbaren Preisen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben