T6x RAM T61 - welches, wie viel und wo?

tomka

New member
Registriert
1 Mai 2009
Beiträge
121
Ich würde gerne das RAM von meinem T61 Model 7663 aufrüsten und habe dazu einige Fragen:

- Welches RAM sollte ich kaufen?
- Wie viel darf ich maximal in den Rechner setzen (derzeit Windows 7, 32bit)?
- Wo (Geschäft/Online Store) sollte ich am besten suchen und welchen 'Suchbegriff' / Modell sollte ich eingeben?

Es gibt so viel Auswahl und ich blicl da nicht ganz durch... :confused:

Danke!
 
Oben in der Titelleiste gibt es einen Eintrag "Wiki". Hier Direktlink. WIN7 32 Bit unterstützt maximal 4 GB und das noch nicht einmal komplett.

Gruß
Rüdiger
 
Welcher ist fast egal. Nimm Corsair oder Kingston value...

5300er, max 4gb...32 Bit wird nur 3,5 Gb nutzen,schadet aber nicht...

Alles klar? ;)
 
Sind also die Antworten auf meine ersten zwei Fragen:

- Nur DDR2-SODIMM (5300)
- Maximal 4 GB?

Wenn ich nach
DDR2-SODIMM (PC2-5300) suche, finde ich z.B. Kingston ValueRAM 2 GB DDR2-667? geht der?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss in Holland bestellen, da ich grade hier wohne
Müssen musst Du garnix. Ich wohne in der Nähe von Barcelona und bestelle allein schon aufgrund des deutlich besseren Angebots und trotz höherer Versandkosten immer noch günstigerer Preise trotzdem lieber in Deutschland.

Meine letzte Frage wär noch, ob mein Thinkpad einen 4GB Riegel verträgt...!? (Also 1 x 4 GB)
Der würde sogar zwei davon vertragen, so dass Du mit einem geeigneten Betriebssystem (64bit oder 32bit mit PAE) sogar bis zu 8GB RAM auch tatsächlich nutzen könntest. Wenn Du aber nur insgesamt 4GB brauchst und verbauen möchtest, dann fährst Du aufgrund der ermöglichten besseren Leistung durch Dual-Channel-Betrieb des RAM mit 2x2GB sogar eher besser. Siehe dazu auch thinkwiki.de/Modellvarianten#3GB_RAM_oder_4GB_RAM.3F.

Und wenn Du schon mal dabei bist, dann schaue Dir doch auch gleich mal aufmerksam diese beiden Informationsquellen genau an: 49535-T61p-mit-8GB-Ein-Erfahrungsbericht und thinkwiki.de/T61. Da steht eigentlich ales drin, was man zum Thema RAM-Bestückung wissen will. Man muss es eigentlich nur lesen.
 
Klar, bis auf die horrenden Preise für 8GB DDR2 (im Vergleich zum spottbilligen DDR3) ist ein T61 doch eine höchst moderne Maschine :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben