Ram-Sterben und System-Crash

murxer666

New member
Themenstarter
Hallo!

Mein geliebtes 600E ärgert mich in letzter Zeit. Mitten im Betrieb blitzt kurz ein Bluescreen mit nem Haufen Text auf und zack, wird der Bildschirm schwarz und das TP rebootet. Beim rebooten werden allerdings nur 290MB Ram anstatt der 428MB, die drin sind erkannt.
Wenn ich wieder 428MB (und das Risiko des Abschmierens) haben will, muss ich den Rechner ausschalten, leicht auf den rechten Lautsprecher klopfen und wieder anschalten. Irgendwo gibts also nen Wackelkontakt.
Die Chips sind ok und richtig eingebaut.
Was ist da kaputt und kann mans billg und einfach reparieren?
Würd den Kleinen ungern weghauen müssen.

Danke.

Murxer

RE: neuer Bluescreen

Original von u.mac
Also wird das 256er Modul um Eimer sein... oder der Steckplatz auf dem Mobo... oder das Mobo selbst.

Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber warum soll das 256er Modul im Eimer sein, wenn er doch mit 294MB in jedem Fall angeht. (Also 256 + 32 intern)
Die Fehlerliste ist echt gut. Blos blöd, dass nix drin ist.

Danke für eure Anteilnahme. Hoffentlich kriegen wir das noch raus.....

Murxer

Original von murxer666
Reboot mit 294 MB RAM, der 256er läuft also in jedem Fall.
Ausgeschalten angeschalten, 416Mb Ram

Wieso glaubst Du, daß der 256er ok ist?

Klar... kann der 128er im Eimer sein ... oder der halbe 256er :rolleyes:

Original von u.mac
... oder der halbe 256er

Na eben. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Ich hab mir von Microsoft mal so ein Memorytestprogramm geladen, von dem ich grad ne BootCD brennne. Da müsste ja dann rauskommen, welcher nicht tut, bzw, wenn alles ok is, obs doch am Mainboard liegt.

Danke für die Idee, da teste ich jetzt nochmal durch.

Schönen Sonntag noch,

Murxer

So, hab sämtliche Ram Kombinationen durchgetestet. Einmal kam er nur mit rund 30mb hoch, damit ist wohl klar, dass der Anschluss am Mainboard nen fiesen wackler hat.

Die Preisfrage ist dann wohl jetzt: damit leben, neues Mainboard, "getuntes" Mainboard oder entsorgen.

Schade. Aber danke für eure Unterstützung, ich hätte hier wohl sonst noch Wochen dranrumgefriemelt.

Murxer

Nehme beide RAMs raus und teste nur den onboard-RAM.

Spinnt der ob-RAM, deaktiviere ihn im BIOS und teste den 128er mehrfach in beiden Slots - anschl. teste den 256er mehrfach in beiden Slots.

Je nach Ergebnis weißt Du anschl. was wirkl. Sache ist.

in den HMM zur 760 und 770 serie lassen sich detailierte beschreibungen zu den errorcodes finden. seite? kp

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben