Ram-Sterben und System-Crash

murxer666

New member
Themenstarter
Hallo!

Mein geliebtes 600E ärgert mich in letzter Zeit. Mitten im Betrieb blitzt kurz ein Bluescreen mit nem Haufen Text auf und zack, wird der Bildschirm schwarz und das TP rebootet. Beim rebooten werden allerdings nur 290MB Ram anstatt der 428MB, die drin sind erkannt.
Wenn ich wieder 428MB (und das Risiko des Abschmierens) haben will, muss ich den Rechner ausschalten, leicht auf den rechten Lautsprecher klopfen und wieder anschalten. Irgendwo gibts also nen Wackelkontakt.
Die Chips sind ok und richtig eingebaut.
Was ist da kaputt und kann mans billg und einfach reparieren?
Würd den Kleinen ungern weghauen müssen.

Danke.

Murxer

geh mal mit der rechten maustaste auf den arbeitsplatz -> eigenschaften
dann erweitert -> "starten und wiederherstellen" dann den haken bei
"automatisch neustart durchführen" raus.
dann bleibt der bluescreen und du kannst die infos notieren und nach googlen
vll hilft dir das weiter...

garga

was für ram bausteine sind denn verbaut?
1x 254 + 1x128 !?!

scheint als ob der 128 versagt. guck mal ob der warm wird oder gar heiß.

lass mal den 128er draußen und teste oder
tausche die steckplätze der riegel.

Original von murxer666
Beim rebooten werden allerdings nur 290MB Ram anstatt der 428MB, die drin sind erkannt.
Also ich würde auch mal die RAM-Bausteine einzeln testen. Was mich aber auch mal interessieren würde, wie Du auf solch "krumme" Zahlen kommst? Was hast Du für eine RAM-Bestückung verbaut?

256+256=512
256+128=384

Was gibt's denn da noch zwischen? Ich komm' nicht drauf..... ?(

Hi!
Also an den Chips liegts definitiv nicht. Den 128 in nem anderen Rechner getestet, den 256 auch. Tauschen bringt nix, da beim 600E der 256er nur mit der halben Kapazität im anderen Slot erkannt wird. Noch so ne Besonderheit.
Ich versuch mal, den Bluescreen zu reprodzieren. Oder gibts irgendwo ein Fehlerlog?
Da ich mein TP ja nicht runtergeschmissen hab, kann ich nen Mainboardfehler doch ausschließen, oder?

Murxer

Wie lange hast Du denn diese Kombination an RAM-Bausteinen schon drin? Wenn der 256er nur zur Hälfte erkannt wird, ist das schonmal ein Problem. Wahrscheinlich ist es ein beidseitig bestückter Riegel, richtig? Da musst Du mal bei IBM nachlesen, ob die überhaupt unterstützt werden.

Hatte mal das selbe Prom, war bei mir die Festplatte und bei dir wird es auch so sein.

Festplatte?
Uff, das würd ja perfekt in die Reihe sterbender ThinkpadPlatten bei mir passen. Mist.
Die Ram Kombination hab ich schon ewig, bestimmt 2 Jahre.
Da sollte ich wohl mal schleunigst n Backup ziehen.

Aber warum wird der zweite Ram Riegel sporadisch nicht erkannt? Kann ich da irgendwas tun?
Hier hab ich sie mal untereinander getauscht, es liegt am zweiten SLot, nich am Riegel)

Murxer

Ich kann nur sagen, dass bei meinem 600 E die Kombination 256 ( 16er Chip) und 128 RAM problemlos klappt. Da wird nix zur Hälfte erkannt.

Höre ich zum ersten Mal.

Mein Bluescreen!!!

So, nun ist es wieder passiert. Absturz von XP
Hier der Bluescreen:
Es wurde ein Problem festgestellt, Windows wird heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird, bla bla
Technische Informationen:
STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0xF4DCFA4C, 0xF5E12BA0, 0x00000000)
asWMon2.sys - Adress F4DCFA4C base at F4DC9000, Datestamp 46dfd0d3

Beim googlen hjab ich gefunden, dass das an ZoneAlarm oder Kaspersky liegt, son Zeug hab ich aber nicht. Nur Avast4 Antivirus und die XP eigene Firewall.
Weiß einer, was jetzt zu tun ist? Hätte mein 600E gerne wieder zuverlässig.

Murxer

Nachtrag

Beim Reboot kommt sowas wie ScanDisk hoch.
Dateisystem auf C: wird überprüft.
Einer der Datenträger muss auf Konsistenzüberprüft werden.

Als behobene Fehler werden verschiedene Programme aufgeführt, die irgendwelche querverbindungen durch Kopien hätten, bzw deren Dateiinhalt unlesbar ist und gleich null gesetzt wird, unter anderem auch Office.

Murxer

Nachtrag 2

Mitten im Betrieb (surfen, also keine Last) wird der Bildschirm schwarz und das TP startet neu, obwohl automatischer Neustart bei Systemfehler deaktiviert ist: Dann kommt wieder die Konsistzenzüberprüfung.
Dafür läuft das gute Stück auf einmal wieder mit ca420Mb Ram.

*HELP*

Murxer

RE: Nachtrag 2

google mal ---> asWMon2.sys

freezes im zusammenhang mit avast

ok, avast hat ein programm update bekommen (was es eigentlich automatisch machen sollte) naja. Da ist der Fehler wohl ertsmal passé.
Nur was soll die Konsistenzüberprüfung der Festplatte?
Der treibt hier grad so Sachen wie:
Fehlerhafte Cluster in der Datei \MSOCache\ All useres\........\AccessMUI.msi mit Namen null wurden ersetzt.
Und das ganze noch mit Acclr.Cab und einigen anderen office files.

Gibts irgendein Tool, das sagt, wie lang meine Festplatte noch lebt?

Ist ziemlich beunruhigend, dass bei jedem Neustart andere Sektoren geprüft werden müssen.....

Trotzdem schonmal danke für die intensive Unterstützung.

Murxer

Edith: Der ScanDisk verschnitt meldet jetzt auch noch fehlerhafte Cluster in der System Volume information.

600e... ganz sicher, daß es nicht nur ein 600er ohne "e" ist?

Beim einem funktionierenden 600e werden die "low profile-256MB-Speichermodule PC100" immer korrekt mit 256MB erkannt - egal in welchem Slot die stecken. Nur bei den 600ern ohne "e" ist es in der Tat so, daß in einem Slot die 256er nur als 128er erkannt werden.

Ich vermute, wenn's ein 600e ist, daß Dein Mainboard im Eimer ist (zumind. was den Speicher angeht) und darum Dir auch die Daten auf der Platte sterben.

Ich weiß nicht, ob man den angezeigten Gerätetyp im BIOS hacken kann... wenn nicht, sollte das Dir Auskunft geben können, ob's wirkl. ein 600e ist.

Testweise kannst Du den internen Speicher abschalten und schauen, ob der 256er dann korrekt erkannt wird in beiden Slots. Evtl. ist der Interne im Eimer und spuckt in die Suppe.

neuer Bluescreen

Hallo!

Nachdem Avast auf dem neusten Stand ist und nicht mehr dazwischen funkt, sieht der Bluescreen wie folgt aus:

Problem, Windows runtergefahren, bla bla
Stop: 0x0000007F (0x0000000D, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)

Reboot mit 294 MB RAM, der 256er läuft also in jedem Fall.
Ausgeschalten angeschalten, 416Mb Ram
Bios sieht wie folgt aus:
Version INET36WW, 11/20/99
System Unit serial 26458A05529KD3
System Board serial J197K7631HB
Pentium 2 366 MHZ
Ich bin mir totsicher, dass es ein 600E ist, denn 1. stehts drauf, zweitens würde sonst der Ultra Bay Acku nicht funktionieren und 3. ist es ein Ex Ibm Mitarbeiter Rechner, da hat also keiner was gehackt.
Hab mal den Systemtest im Bios durchgeführt.
Hdd1 fing an zu pfeifen und hing ewig bei ca 40%, wurde aber bestanden, ebenso wie Systemboard und der Rest.
Allerdings:
Bei Memory stand DEV 002, Err 83, FRU 2010.

Hat jemand ne Idee, was Err 83 ist?
Ich schau mal, ob ich bei Lenovo das Handbuch laden kann.

Murxer

RE: neuer Bluescreen

Ok - definitiv 600e.

Also wird das 256er Modul um Eimer sein... oder der Steckplatz auf dem Mobo... oder das Mobo selbst.

Im Ausschlußverfahren könnte man nun den 256er einfach 'mal weglassen, die defekten Datein auf der Platte repariert das jedoch nicht :rolleyes: Eine vernünftige Aussage wird sich daher wohl nur treffen lassen nach neuer Formatierung der Platte und Neuinstall. des BS - vielleicht einfach 'mal mit 'ner Boot-CD die Kiste checken und die Platte weglassen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben