RAM Speicher ohne FRU - Auswirkungen bei Garantiefällen?

XStoneX

Active member
Registriert
19 Sep. 2006
Beiträge
1.190
Ich habe bei mir ein paar ThinkPads mit Lenovo Werksgarantie, die in Kürze an den Mann gebracht werden sollen. Vorher sollen die jedoch auch noch eine Speicheraufrüstung bekommen, weshalb ich aktuell eine kleine Suche anstrebe.

Nun meine Frage: ich suche konkret aus den Garantiegründen nach Riegeln mit FRU, damit der glückliche neue Besitzer im Garantiefall keine Schwierigkeiten bekommt. Was jedoch passiert, wenn ein Riegel keine FRU hat? Beeinträchtigt dies die Lenovo Garantiebestimmungen? Die Speicher sind ja CRU, können also durch den User selbst getauscht werden. Ich konnte im hiesigen Forum aber trotz Einsatz der SuFu keine konkrete Antwort darauf finden.

Wer kann mir dazu weiterhelfen?

Thx, greetz,

XStoneX
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt in der Regel keine Probleme bei der Garantie.
Es sei denn der Fehler wird vom (in dem Fall inkompatiblen) RAM ausgelöst ;) (was man aber durch einen kurzen Memtest vor dem Verkauf ausschließen kann, wenn man's genau nimmt :p)
 
Das klingt plausibel, danke für deine Hilfe!
 
Wenn du einen Garantiefall hast, kannst du ihn doch einfach wieder ausbauen, dann merkt niemand, dass da jemals ein nicht FRU-RAM drin war.
 
Wenn du einen Garantiefall hast, kannst du ihn doch einfach wieder ausbauen, dann merkt niemand, dass da jemals ein nicht FRU-RAM drin war.
Bist du dir da sicher?
Festplattenhersteller verweigern die Garantie wenn man die HDD außerhalb der Spezifikationen (meist zu heiß) betrieben hat. Die FW schreibt darüber ein Log. In einem Dell-BIOS meine ich auch mal Grenztemperaturen zur CPU gelesen zu haben.

Es spricht zumindest prinzipiell nichts dagegen, dass das Lenovo-BIOS protokolliert welche HW es schon mal gesehen hat.
 
Wenn du einen Garantiefall hast, kannst du ihn doch einfach wieder ausbauen, dann merkt niemand, dass da jemals ein nicht FRU-RAM drin war.

Das stimmt prinzipiell, die potenziellen neuen Besitzer sind jedoch nicht wirklich in der Lage, solche Ausbauten vorzunehmen. Und da ich weit entfernt von denen wohne verkompliziert das die Sache im Ernstfall ungemein. Daher auch meine Anfrage.

Bist du dir da sicher?
Festplattenhersteller verweigern die Garantie wenn man die HDD außerhalb der Spezifikationen (meist zu heiß) betrieben hat. Die FW schreibt darüber ein Log. In einem Dell-BIOS meine ich auch mal Grenztemperaturen zur CPU gelesen zu haben.
Es spricht zumindest prinzipiell nichts dagegen, dass das Lenovo-BIOS protokolliert welche HW es schon mal gesehen hat.

Lenovo protokolliert das nicht. Außerdem zählen viele Teile bei Lenovo zu den sog. CRUs, das bedeutet, dass die einfacher zu tauschenden Teile vom Endbenutzer getauscht werden können, ohne dass dabei die Garantieansprüche flöten gehen. Dazu gehören u.a.:

- Festplatten
- Laufwerke generell
- Arbeitsspeicher
- Tastatur
- ...

Greetz,

XStoneX
 
Lenovo protokolliert das nicht.
Woher weißt du das?

Außerdem zählen viele Teile bei Lenovo zu den sog. CRUs, das bedeutet, dass die einfacher zu tauschenden Teile vom Endbenutzer getauscht werden können, ohne dass dabei die Garantieansprüche flöten gehen.
Ich weiß. Das ist aber unabhängig von der Frage ob der Tausch auch sachgerecht durchgeführt wurde (wozu auch die Teilewahl zählt).
Wenn ich bei einer CRU-Bastelei die Hardware beschädige, weil ich z.B. als Grobmotoriker den RAM bei 1 Promille mit dem Schraubenzieher raushebele*, dann wird mir der Verweis auf CRU nichts nutzen.


*) absichtlich übertrieben
 
Wenn du einen Garantiefall hast, kannst du ihn doch einfach wieder ausbauen, dann merkt niemand, dass da jemals ein nicht FRU-RAM drin war.
Ich würde bei einem Garantiefall grundsätzlich alle Erweiterungen/Täusche, die ich vorgenommen habe, rückgängig machen, wenn praktikabel.
Grund: Es gibt immer wieder Berichte, daß man nach der Reparatur das Gerät mit Grundausstattung zurück erhalten hat. Und dann kann es lange dauern, bis man sein Eigentum wiederbekommt.

Wo das nicht möglich ist (z.B. CPU getauscht und die Original-CPU weiterverkauft) sollte man die Ausstattung zumindest sauber dokumentieren und auch vor Einschicken/Abgeben mitteilen, damit es dann später kein böses Erwachen gibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben