T470/s/p RAM Speed und Nasen

Seepferdchen

New member
Registriert
15 März 2023
Beiträge
5
Da ich von den "Billiglaptops" genervt bin (nach 3 mal aufklappen hat man gefühlt das Display in der Hand), habe ich mir jetzt für meine Frau und mich ein T470 und T480 geholt.

Da ich noch ein paar Teile rumliegen hatte, wollte ich die natürlich auch verwursten. Beim T470 wollte ich die 2x 4GB gegen 2x 8GB tauschen. Hat soweit auch wunderbar geklappt. Nur hatten meine 8GB Riegel 2666 MHz. Ich dachte eigentlich, dass diese dann auf 2400 MHz runtergetaktet werden, da meines Wissens nach eben nur jene 2400 MHz unterstützt werden. Aber sowohl im BIOS als auch bei CPU-Z werden mir 2600 bzw. 2666 MHz angezeigt. Kann das denn sein? Nicht, dass ich mich beschweren möchte aber es interessiert mich schon.

Beim Entfernen der Rückseite sind mir noch 3 von den kleinen "Plastiknasen" abgebrochen. Ich war wirklich unglaublich vorsichtig aber es gab keinen Weg dies zu verhindern. Frage: Ist das ein bekanntes Problem oder bin ich zu grob gewesen. Und viel wichtiger: Ist das fehlen der Nasen in irgendeiner Weise schlimm?
 
Frage: Ist das ein bekanntes Problem oder bin ich zu grob gewesen. Und viel wichtiger: Ist das fehlen der Nasen in irgendeiner Weise schlimm?
Ja-nein-nein

Aber sowohl im BIOS als auch bei CPU-Z werden mir 2600 bzw. 2666 MHz angezeigt. Kann das denn sein? Nicht, dass ich mich beschweren möchte aber es interessiert mich schon.
Lasse einfach MEMTEST über mehrere Stunden durchlaufen. Bleiben Fehler aus, ignoriere die Taktraten-Meldung
 
oder bin ich zu grob gewesen
ich fürchte, da bin ich anderer Meinung als @Mornsgrans - ja, Du warst zu grob, habe die Gerätegeneration x-mal aufgehabt ohne dass da eine Nase abgebrochen wäre. Ein Blick vor dem Öffnen ins Hardware Maintenance Handbuch hätte hier geholfen.

Aber gute nun sind sie ab und so lange noch alle Schrauben da sind, ist es auch kein wirkliches Problem.
 
jetzt leider zu spät, aber in Youtube gibt es zug Videos wie die verschiedenen TP Modelle geöffnet werden, das hilft meist und wenn man sich 2-3 anschaut, dann sieht man schon worauf man achten sollte und bei welchem Video es eher nicht so toll vorgeführt wird und man selber vorsichtiger vorgehen sollte

Lt ThinkWiki sollten es ja DDR4L RAM Module sein. Manche TP reagieren da auch zickig, wenns keine L-Module sind. Einfach testen obs auf Dauer läuft
 
Nur mal aus Neugierde: Von wo brechen die Nasen eigentlich ab? Vom Deckel der Rückseite oder vom "Innenleben"? Bruchstellen habe ich nämlich keine erkennen können. Ich rede mir jetzt einfach ein, dass die Nasen vom Vorbesitzer abgebrochen wurden. ;-)
 
Vielleicht waren die Nasen bereits angebrochen und geschwächt und sind jetzt abgefallen.
Ich öffne ältere Thinkpads mit einem harten Gitarren-Plektrum.
Für neuere Modelle, bei denen die Spaltmaße sehr klein sind, verwende ich das iSesamo Opening Tool: klick
Letzteres wurde auch vom Lenovo Servicetechniker benutzt.
Es sollte eigentlich nichts abbrechen, auch wenn man den Rechner 20 mal öffnet.

Das größere Problem sehe ich eigentlich in den Schrauben. Zu oft auf und zugedreht, greifen manche nicht mehr richtig und lösen sich mit der Zeit.
Hierfür hatte ich mal Loctite auf das Gewinde geträufelt. Danach wurden sie nicht mehr locker, aber auch nicht zu fest, um sie wieder lösen zu können.

Weiterhin sehr hilfreich vor dem Öffnen sind: gute Laune, Geduld und Beruhigungstee :cool:
 
Riegel mit 2400 MHz Taktung können nicht mit 2666 MHz laufen, und auch nicht ein Riegel so und der andere anders. Und wenn das Board auf 2400 MHz läuft, sind es 2400 MHz. Alles andere wäre ein Wunder.
Aber nun gut: Einfach nutzen, würde ich sagen.
 
Der TS hat ja 2666er RAM verbaut und sich gewundert dass das T470 dieses ausreizt .Denn eigentlich soll der Chipsatz "nur" 2400 MHz beherrschen aber vielleicht hat Lenovo da ein Firmware-Update nachgeschoben ?

Gruss Uwe

P.S.: Gerade mal auf der Lenovo-Supportseite nach dem RAM geschaut ,bei den T470 (Typ HD oder HE) bietet der Hersteller original 2400er und 2666er RAM an .Somit scheint das T470 für 2666er Speicher ausgelegt zu sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben