T470/s/p RAM-Riegel plus aufgelöteter RAM: RAM wird nicht erkannt

MASH

Member
Registriert
6 Sep. 2010
Beiträge
110
Hallo,

ich habe in meinem T470s einen 16GB Riegel nachgerüstet. Serienmäßig waren 8 GB aufgelötet und der RAM-Slot war frei. Dort habe ich den 16GB Riegel eingelegt. Nach dem Starten bootet der Rechner auch problemlos durch der 16 GB Riegel wird erkannt, aber insgesamt nur 16 GB ausgewiesen, die aufgelöteten 8 GB „sind weg“?

Muss ich etwas im BIOS o.ä. einstellen, dass beide RAM aktiviert bzw. erkannt werden?

VG

MASH
 
Zuletzt bearbeitet:

StarManni

Active member
Registriert
14 Nov. 2009
Beiträge
3.402
Haste noch nen anderen Riegel zum testen?
Welcher 16GB ist das denn, der jetzt drin ist.

Ohne Riegel läuft das Gerät?

Nicht das du nen 8GB Riegel gekauft hast .. :D
Wenn das einer von denen ist, die du von mir hast, das waren 8-er DDR4 :D

Gruß
Manni
 
Zuletzt bearbeitet:

MASH

Member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2010
Beiträge
110
Haste noch nen anderen Riegel zum testen?
Welcher 16GB ist das denn, der jetzt drin ist.

Ohne Riegel läuft das Gerät? Nicht das du nen 8GB Riegel gekauft hast .. :D

Gruß
Manni
... guter Einwand, Ich prüfe das. Hätte ich bei "meinem" offiziellem Händler bisher nicht vermutet - teste das gleich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... guter Einwand, Ich prüfe das. Hätte ich bei "meinem" offiziellem Händler bisher nicht vermutet - teste das gleich.
Sack Zement - Du hast Recht. Hätte ich mal vorher genauer geschaut o_O. Bei den Kingston Riegel steht das nicht immer drauf, da hat der Schelm mir doch tatsächlich statt einem 16er einen 8er geliefert. In einem 570 wird dieser Riegel als 8er erkannt. Mit einem anderen 8er Riegel im 470s sind es dann auch "nur" 16 RAM. Ergo: 470s funktioniert - Anwender ist kaputt.
Danke für Deinen Tipp.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn das einer von denen ist, die du von mir hast, das waren 8-er DDR4 :D

Gruß
Manni
... ne, Deine Riegel waren alle ok und sind schon in anderen Geräten gelandet. Das war ein Händler aus der großen Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben