L14/L15 Ram oder Mainboardfehler?

tempus397

New member
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
3
Hi!
mein L14 Gen2a mit Ryzen Pro 5850U wurde gestern zuerst schwarz. beim neustart ging noch alles für 30m dann wieder schwarz.
hab mal memtest86+ laufen lassen der hat einen ramdefekt angezeigt. heute habe ich mir ein anderes ddr4 modul besorgt aber das Notebook ging nicht mehr an.
es gibt nur einen Beep Code von sich (klingt genau so wie der hier https://www.youtube.com/watch?v=X2rzkO3jwko zu hören ist.
der Code ist sowohl mit dem alten oder auch mit dem neuen Modul und auch ohne Ram immer gleich.
Ich hab auch versucht beide Ramslots zu verwenden, macht keinen Unterschied.
im Unterschied zu dem Video kommt der Beepcode aber erst ca 20-30s nach dem einschalten (also nicht sofort).

gibt es hier noch was zu versuchen oder ist das mainboard defekt?
 
Hast Du noch Garantie ? Dann einen Call bei Lenovo eröffnen

Den BEEP Code kannst Du ja mit der PC Diagnostics App entziffern die Du aufs Handy laden musst
 
Erhältst du auf einem externen Monitor noch ein Bild?
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem L15A G3 und da war nur das interne Display defekt.
 
hab jetzt Bericht von einer Reparaturfirma erhalten. die CPU dürfte Probleme mit Verlötung am Mainboard haben. sprich wenn man auf die CPU drückt dann bootet es wieder. Ich muss jetzt jemanden finder der Reballing machen kann.
@laptopheaven leider keine Garantie mehr.
@cmaci das Display hat nichts, ist ja auch noch gegangen als die Ramfehler mehr wurden.
 
Funktion durch Druck heisst die Übergänge von balls zum board sind noch ok,
da sollte fachgerechtes reflow mit viel Flussmittel reichen.
Wenn das jedoch Konstruktions/Last-bedingtes flexing ist wird ein "gutes" reflow vmtl nur einige Monate bis wenige jahre halten
(pb für T4x GPU reflows ist 3+J)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben