RAM nachrüsten T41p

t41student

New member
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2005
Beiträge
113
moin!

ich möchte mehr ram in mein t41p einbauen. will einen zweiten 512er riegel kaufen. bei ok1, nofost etc. kostet der aber so zwischen 150-180?. hab mich mal umgeschaut auf mindfactory.de.
da gibts kingston pc2700 np 512Mb ram schon für 85?. allerdings haben die auch kingston ram fürs thinkpad t41p im angebot, soll 125? kosten.
meine frage: welchen soll ich kaufen und wo sind eigentlich die unterschiede? in den technischen spezifikationen unterscheiden die sich meines wissen nämlich nicht.
danke für die hilfe

ps.: der von werk eingebaute 512er riegel in meinem tp ist ein mosel pc2700.
 
Original von silke

Original von trixter

hm, bist du dir da ganz sicher?

Du kannst beruhigt DDR 400 einstecken. Die sind vollständig kompatibel zu den langsameren Versionen (DDR 333, DDR 266) und laufen dann auch mit schnelleren Einstellungen. Habe in meinem T42 selbst einen DDR-400-Infineon-Speicherriegel zusätzlich eingebaut.

Cheers,
Silke


habe ich einen perfo unterschied wenn ich ddr400 zu ddr333 ich denke nicht, nichtmal 0,1 % oder
 
Original von trixter

habe ich einen perfo unterschied wenn ich ddr400 zu ddr333 ich denke nicht, nichtmal 0,1 % oder

Der Chipsatz der T41/42-Modelle unterstützt keine Geschwindigkeiten oberhalb von 166 MHz (entspricht DDR333) für die Anbindung des RAMs, d. h. auch ddr400-Module laufen nur mit dieser Geschwindigkeit und nicht etwa mit 200 MHz, die sie unterstützen würden. Einen Unterschied gibt es somit prinzipiell nicht, da beide mit dem gleichen Takt betrieben werden. Ein (minimaler) Unterschied kann einzig bei verschiedenen Spezifikationen (für CAS Latency etc.) auftreten. Ein solcher Effekt mag mit speziellen Tests gerade noch meßbar sein, spürbar ist er jedoch nicht.

Cheers,
Silke
 
nur mal so nebenbei

... kann man eigentlich zu einem 512mb ram baustein auch noch einen 1024mb stein dazu setzen? oder vertragen die sich gegenseitig nicht?
gruß willi
 
das geht. Wenn dein TP eine Dual-Channel-fähigen Chipsatz hat, dann bedeutet das einen geringen Perfomanceverlust - aber nur wenn dein Chipsatz dass kann.
 
Re: nur mal so nebenbei

Original von willi

... kann man eigentlich zu einem 512mb ram baustein auch noch einen 1024mb stein dazu setzen? oder vertragen die sich gegenseitig nicht?
gruß willi

ich würde an deiner stelle sofort 2x1024 holen, ram ist nicht teuer und du hast nicht mehr sorgen :)
 
Wozu brauch man mehr als 1 GB RAM, wenn man nicht gerade CAD oder Photoshop mit großen Dateien macht? :)

Sprich: Ich würde sagen, mit deinen 1536 MB bist du bestens bedient :)
 
naja, ich hab hier cad laufen ... i-deas mit fem rechnung usw. da ist leistung schon von nöten ... aber wo gibs denn am billigsten arbeitsspeicher ... am liebsten wäre mir natürlich kingston. da hab ich bei alternate.de bisher den biligsten gesehen. gibs denn für 2 speicher auch rabatt oder so, kann mir da jemand weiterhelfen?

und wenn wir schon dabei sind, wo finde ich raus, ob meiner dual channel hat? oder besser gefragt, was ist das überhaupt?
 
ich kann dir crucial empfehlen...läuft einwandfrei in meinem t41p. gibts bei amazon recht günstig.
 
... hab mich gerade mal etwas kund getan ... hat jemand von euch schon mal über www.idealo.de eingekauft? wenn ich das jetzt nicht in der schnelle überlesen habe kann man dort ab 90? schon 1gb-ram-module kaufen ... aber das kann doch eigentlich nicht sein oder?

und an die erfahrenen leute hier ... ist der sprung von 512mb auf 1,5gb oder gar 2gb zu spüren???
 
kann nur von 512 auf 1 Gig reden,kurz : JA!

Ok,ich mache auch CAD und extreme Multitasking (hab selbst jetzt 12 Fenster und ein Email Client offen -388 MB) da ist Speicher net übel und bei CAd komm ich gerne mal auf 700-800 MB
 
Die Crucial gibt es auch bei www.alternate.de (hardware/arbeitsspeicher/notebooks) für 123? und der Kingston kostet da 131? den ich auch vorziehen würde.Ich habe den Kingston 1GbDDR333 bei mir in der Gegend 150? bezahlt im Geschäft wo ich es zuerst ausprobiert habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben