RAM nachrüsten T41p

t41student

New member
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2005
Beiträge
113
moin!

ich möchte mehr ram in mein t41p einbauen. will einen zweiten 512er riegel kaufen. bei ok1, nofost etc. kostet der aber so zwischen 150-180?. hab mich mal umgeschaut auf mindfactory.de.
da gibts kingston pc2700 np 512Mb ram schon für 85?. allerdings haben die auch kingston ram fürs thinkpad t41p im angebot, soll 125? kosten.
meine frage: welchen soll ich kaufen und wo sind eigentlich die unterschiede? in den technischen spezifikationen unterscheiden die sich meines wissen nämlich nicht.
danke für die hilfe

ps.: der von werk eingebaute 512er riegel in meinem tp ist ein mosel pc2700.
 
hi,

ja ich hab auch einen mosel drin - und nun als 2. einen anderen erworben - allerdings auch einen original ibm - es gibt einen unterschied ! aber ich kann dir leider nicht sagen welchen - vergleiche mal die zahlen etc. ich weiß nur noch das es da etwas gab - ansonsten gehe mal über die suche
 
Hallo,

@t41student:
Bei mir ist auch ein Mosel-Riegel verbaut. Hab vor 2 Monaten meinen Arbeitsspeicher mit einem Kingston 512er PC2700 CL2,5 (KVR333X64SC25/512) für ? 83,- aufgestockt. Läuft ohne Probleme mit dem alten. In den Speicherbenchmarks ist der Kingston sogar vor dem Mosel.

Ich würde mir also keine Gedanken machen und einfach den Kingston bestellen.

Gruß
Günni
 
sind die weiteren 512 MB Ram deutlich spürbar?
hab mal irgendwo gelesen, dass durch mehr Ram auch die Akkuleistung steigt, da nicht mehr so oft die Platte beansprucht wird.. stimmt das?
 
Ich würde bei Normal Usern eher an das Gegenteil denken - ab 512 MB .Diese Riegel fressen auch Strom Interessanter zum Sparen ist in dieser Hinsicht die Auslagerungsdatei.
 
jep sehe ich auch so - überlege momentan über den Ausbau auf 2GB bzw. wieder ein 512er raus und ein 1GB rein - nach !
 
danke für eure antworten. 512mb sind auch bei grafik-proggis wie photoshop oder gimp zu spüren. natürlich aber auch sonst.
ausserdem hat mein desktop ddr400 dual channel, da gewöhnt man sich schnell dran :-)
 
mmh.. es wäre mal interessant rauszufinden, ob ein system auf nem usb stick mit ausgebauter festplatte und optischem laufwerk merklich längere akkulaufzeiten hat :)
 
ich besitze nen t41p (2373-ghg) und wuerde gern nen zweiten 512mb ram baustein einbauen. kann ich irgendeinen nehmen, den neuesten oder muss das derselbe sein, und spielt dabei die marke eine rolle?
was wuerdet ihr mir empfehlen?

greetz

Kian

p.s.: gibts nen performance aufschwung beim spielen bei 512mb mehr? wenn ja, wieviel prozent sichtbar (schaetzungsweise natuerlich ;))?
 
Hallo,

kannst irgendeinen nehmen. Ich hab einen zusätzlichen Kingston-Riegel drin, läuft, wie oben schon gesagt, ohne Probleme und ist von den Performance her sogar ein bisschen besser als der von IBM.

Bei Spielen merkt man schon einen Unterschied. Das Laden geht z.B. schneller von statten und speziell bei HL² gibt es während des Spiels keine Ladepausen mehr.
Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass für Battlefield 2 1024MB Ram schon zu wenig ist, wenn man die Auslagerungsdatei komplett deaktiviert hat. :(

Gruß
Günni
 
kannst du mir bitte noch sagen wie der 512er kingston speicher heisst bzw welcher es sein muss (pc400 oder 333 z.b.), sodass ich mich nach den preisen informieren und kaufen kann.

thx im voraus

greetz

Kian
 
jupp
erst geschrieben dann gesehen ;)

passiert immer wenn man was schnell wissen will ;)

thx nochmal
tschoe
 
im hinblick auf windows vista würde ich an deiner stelle noch mal drüber nachdenken, ob du nicht gleich lieber einen extra 1gb riegel einbaust.
steh auch kurz vor der speicher-erweiterung und bin noch hin- und hergerissen zwischen 512mb und 1gb. aber der high-dpi support von vista und die angeblich noch erhöhte stabilität reizen schon...
um ordentlich drauf arbeiten zu können, soll ein 1gb absolutes minimum sein hab ich mir sagen lassen, da das os unglaublich speicherhungrig ist und schon bei wenigen offenen fenstern ordentlich frisst (jedenfalls mit der beschleunigten oberfläche).
wollte das nur mal zu deiner überlegung hinzufügen.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
@namenik
ja, klar, es ist erst ne beta, aber die gibt schon ne klare richtung vor wie das endprodukt aussieht. keine frage, dass sicher noch optimiert wird, aber die aeroglass-oberfläche wird sicher auch später noch mächtig speicher fressen.
naja, ich wollte es auch nur mal angemerkt haben...meine eigene überlegung einbringen. aber ich muss dir wohl zustimmen was die fallenden ramkosten angeht :-)
 
kann ich in t41p den ddr400 nehmen? oder besser ddr333 habe infineon vorzunehmen
 
Original von trixter

hm, bist du dir da ganz sicher?

Du kannst beruhigt DDR 400 einstecken. Die sind vollständig kompatibel zu den langsameren Versionen (DDR 333, DDR 266) und laufen dann auch mit schnelleren Einstellungen. Habe in meinem T42 selbst einen DDR-400-Infineon-Speicherriegel zusätzlich eingebaut.

Cheers,
Silke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben