RAM-Module nicht spezifizierbar?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

aus einem alten Dell Inspiron 1545 liegen mir zwei RAM-Module vor, allerdings lassen sich diese mangels genauer Beschriftung und keinen Suchergebnissen zur Aufschrift bei Google bisher nicht genauer spezifizieren.

Das erste Modul hat die Aufschrift "CN-0PP102-70166-9C5-09QQ":

20260822_140645.jpg20260822_140705.jpg

Das zweite Modul hat die Aufschrift "CN-0TX760-70166-9C5-0P9I":

20260822_140650.jpg20260822_140712.jpg

Hat eventuell jemand trotzdem eine Idee, um welche Art von RAM-Modulen es sich handelt?

Hallo,

versuche mal mit der Bezeichnung auf den Chips von Samsung bzw Kingston jeweils zu googeln oder schau einfach unter die Aufkleber.

Wahrscheinlich sind es DDR2 SO-DIMMs.

MFG
Novartisde

Lösung
Erklärt mich für bekloppt aber ich habe mal ChatGPT gefragt
Code:
Hallo! Ja, das lässt sich schon ziemlich weit eingrenzen. Die entscheidende Information in deiner Zeichenfolge ist „0PP102“.

Ich habe danach gesucht und mehrere übereinstimmende Einträge gefunden.
N
Newegg.com
+1

Was ist das für ein RAM?
CN-0PP102-70166-9C5-09QQ

Das ist sehr wahrscheinlich ein Dell-OEM-Speichermodul. Dabei ist:

0PP102 / PP102 → Dell-Teilenummer
CN- → typische Dell-Kennzeichnung für eine Dell-Service-/Teilenummer
70166-9C5-09QQ → individuelle Produktions-/Revisions-/Fertigungskennzeichnung; daraus lassen sich die technischen RAM-Daten normalerweise nicht zuverlässig ableiten.
Zur Teilenummer PP102 / 0PP102 finden sich allerdings recht eindeutige technische Angaben:

Eigenschaft    Angabe
Hersteller/OEM    Dell
Kapazität    1 GB
Bauform    SO-DIMM, 200 Pin
Speichertyp    DDR2 SDRAM
Geschwindigkeit    667 MHz
Standard    PC2-5300 / DDR2-667
Organisation    2Rx8 / Dual Rank
CAS Latency    CL5
ECC    Nein
Registered/Buffered    Nein
Spannung    typischerweise 1,8 V

Mehrere Händler führen die 0PP102 genau als 1-GB-DDR2-667-SO-DIMM mit 200 Pins und CL5.
N
Newegg.com
+2

Eine kleine Besonderheit
Ich finde auch Angebote, die dieselbe Dell-Teilenummer 0PP102 als DDR2-800 / PC2-6400 beschreiben.
N
Newegg.com
+1

Das bedeutet: Nur anhand „CN-0PP102-70166-9C5-09QQ“ würde ich nicht mit 100 % Sicherheit behaupten, dass dein konkretes Modul 667 oder 800 MHz hat. Die 0PP102-Nummer scheint bei verschiedenen Bestückungsvarianten bzw. Angeboten verwendet worden zu sein.

Interessanterweise wird eine konkrete Variante von PP102 beispielsweise mit dem Hynix-Chip HYMP112S64CP6-S6-AB-C angegeben; diese ist eindeutig 1 GB DDR2-667, 2Rx8, CL5.
S
SaveCentral

Wenn du es ganz genau wissen möchtest
Schau bitte einmal auf die andere Seite des RAM-Riegels. Dort stehen normalerweise die Bezeichnungen der eigentlichen Speicherchips, z. B. etwas in der Art:

HY5PS...
HYMP...
K4T...
MT...
D9...

Wenn du mir ein Foto vom RAM-Modul (am besten beide Seiten) schickst, kann ich dir sehr wahrscheinlich Hersteller der Speicherchips, Kapazität, Takt, Timings, Organisation und Spannung genau bestimmen und dir auch sagen, in welchen Dell-Notebooks dieser RAM ursprünglich verwendet wurde.

Das zweite Modul soll wohl ein 2GB Modul sein....

Das sind doch deutlich sichtbar zwei Aufkleber übereinander..
Danke, mit etwas Fingerspitzengefühl ließen sich die Dell-Aufkleber abziehen, ohne dass die darunterliegenden Aufkleber von Samsung bzw. Kingston gleich mit abgingen, und deren Aufdrucke blieben dabei jeweils erhalten und lesbar, so dass nun klar ist, um welche RAM-Module es sich im Detail jeweils handelt (DDR2 mit 1 bzw. 2 GB). Seltsam, dass Dell seine eigenen Aufkleber damals nicht einfach auf der Rückseite angebracht hat, wie ich es bisher kannte.

Man könnte die Module auch wieder einbauen, das Gerät starten und die Speichermodul-Daten mit CPU-Z o.ä. auslesen...

Das klappt sogar wenn überhaupt keine Bäpper auf den Modulen drauf sind :p.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher Links zu Cross-Ref Seiten für die verbauten Chips. Finde die leider nicht im Moment nicht. Ging noch bis zu den ersten DDRs, danach selber nicht mehr benutzt. Hatte das Problem bei einigen Ausschlachtaktionen und man mußte nicht mehr völlig blind anfangen.

Hat jemand solche Links noch greifbar ??

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben