R5x RAM Kompatibilität

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
616
Hallo.

Ich möchte meinen R50e aufrüsten und ihm ein wenig mehr Speicher gönnen. Ebay ist voll mit 1 € Startpreisen. Doch es werden immer wieder Begriffe durcheinander gebracht, von mir aber auch. So werden 200 Pin Riegel angeboten, als DDR und DDR2 Variante. Lt. wiki versteht sich der R50e mit PC2700 DDR-SODIMM Riegeln und wenn ich das richtig verstanden habe, sind die mit 333 Mhz getaktet. Ich weiß, dass z.B. PC3200 zu PC2700 abwärtskompatibel ist. Doch wo ist die Grenze nach oben? Was ist z.B mit PC4000=500 MHz?

Anders gefragt, wie weit kann man die Kompatibilitätsgrenze ausreizen? Kann man pauschal sagen, dass jeder 200 Pin Riegel passt?

Gruß, warsteiner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei DDR-Ram gibts PC2100 (266MHz), PC2700 (333MHz) sowie PC3200 (400MHz)
-> Thinkpads laufen meist max auf 166/333MHz, daher sind hier PC2700 oder PC3200 sinnvoll

DDR2 gibts als PC4200 (533MHz), PC5300 (667MHz) und PC6400 (800MHz)
-> Thinkpads laufen meist max. auf 166/667MHz, daher sind PC5300 oder PC6400 sinnvoll

Sowohl DDR als auch DDR2 für Notebooks haben 200pins, allerdings ist die Aussparung jeweils versetzt, damit man nicht falsch steckt.


MfG, Sebastian
 
Danke für die Erklärung. Vielleicht noch ne kurze Nachfrage. Bedeutet das, dass die DDR1 und DDR2 Riegel die Aussparung nicht an der gleichen Stelle haben? Um dir noch ein weiteres Posting zu ersparen.......wenn die Aussparung an der gleichen Stelle sitzt, kann ich dann auch DDR2 Riegel einsetzen?

Gruß, warsteiner
 
Nope,es passt nur DDR1 RAM ! Leicht an dem höheren Preis zu erkennen :D !
Zudem gibt es den DDR (1) RAM maximal als 1GB Modul .

Gruss Uwe
 
Danke an euch beiden. Vor allem, wenn man bedenkt, wie uralt dieses Thema DDR1 und 2 schon ist. :thumbup:
 
Am liebsten würde ich ihm 2 GB RAM gönnen, aber 256 MB sind ja anscheinend bereits eingebaut. Ist jetzt nur eine Vermutung, bin in Sachen Hardware nicht so fit. 256 MB habe ich vor ein paar Jahren noch zusätzlich eingesetzt. Ist der interne 256 MB Speicher eigentlich herausnehmbar? Wenn ja, könnte man 2 x 1 GB einsetzen. Wenn nicht, passt nur noch ein 1 GB Riegel rein. Würde ich einen 2 GB Riegel einsetzen, hätte ich insgesamt 2,256 GB drin, und das funktioniert ja nicht, weil max nur 2 GB erlaubt sind.
 
Beide RAM-Bänke sind gesockelt und somit austauschbar ,maximal kann man also 2 GB verbauen : http://thinkwiki.de/R50 .
Wie bereits erwähnt gibt es DDR1-RAM maximal als 1 GB-Modul (Mehr kann der Chipsatz auch pro Speicherbank nicht ansprechen).
Unten auf der WIKI-Seite ist das HMM für dein TP verlinkt,darin wird alles haarklein beschrieben,wie beim Speicherwechsel vorgegeangen werden muss (Und nicht nur das ...).

Gruss Uwe
 
Nope,es passt nur DDR1 RAM ! Leicht an dem höheren Preis zu erkennen :D !
Zudem gibt es den DDR (1) RAM maximal als 1GB Modul .

Gruss Uwe

Jetzt habe ich dein :D erst richtig verstanden. Die Preise sind wirklich ziemlich hoch. Und das für so alte Schätzkens. Mit DDR2 Speicher wirste dagegen förmlich zugeschmissen. Da ist ja jedes CPU Upgrade günstiger. :eek:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben