RAM in Zeiten von Win8.1

Der_Haase

New member
Themenstarter
Guten Morgen zusammen,

zuerst: Ich hoffe ich schreibe im richtigen Unter-Forum falls nicht, bitte verschieben.

Zum Hintergrund:
Seitdem ich mein TPT2 besitze, verlässt mein x200 seine Dockingstation überhaupt nicht mehr. Das TPT2 hat man x200 in allen Belangen was das mobile Arbeiten angeht(außer als Desktopersatz) abgelöst.
Allerdings kommt die Intel Atom CPU doch recht schnell an ihre Grenzen (viel zu schnell!).

Also ist mein Plan beide Geräte durch eines zu ersetzen, dass sowohl als Tablet, als Notebook und als Desktop dienen kann.
Meine Wahl hierbei fiel auf das Surface Pro (2 oder 3).
Um das für und Wider ob dies ein gutes Gerät/ein guter Ersatz ist soll es heute aber gar nicht gehen, sondern nur um die Frage des notwendigen RAMs:

zur Wahl stehen 4GB / 128GB SSD oder 8GB / 256GB.
Da man Speicher via Micro SD aufrüsten kann ist die SSD Größe irrelevant. Wichtig ist nur der RAM.
Normalerweise würde ich ja sofort rein aus Gefühl zur 8 GB Variante greifen. Diese schlägt aber mit immerhin knapp 300 € mehr zu Buche..

Als alter Linux Nutzer fällt es mir schwer den RAM-Bedarf von Windows 8.1 richtig einzuschätzen, ich weiß nur (von meinem TPT 2) dass sich hier einiges getan hat.

Meine Aufgabengebiete:
• Office (PowerPoint, Word, Excel)
• Bildbearbeitung
• ein wenig zocken
• Surfen (bisher: meist 3 Browser parallel mit relativ vielen Tabs)

Daher meine Frage:
was meint ihr, benötigt man hierfür wirklich 8 GB oder langen 4 vollkommen aus?
Wie verhält es sich hier mit einer SSD: Sind dadurch die Zugriffszeiten nicht schon so kurz, dass Windows relativ schnell den RAM Inhalt austauschen kann ohne dass man etwas merkt?
Gerade Surfen mit einigen Tabs schmeißt meinen RAM doch relativ schnell voll.

Zum zocken:
Ich muss gestehen im Moment mach ich dass so gut wie gar nicht, aber da der i5 in Kombination mit der Intel HD 4400 deutlich mehr Performance liefert als mein x200 könnte es sein das ich mal wieder Lust bekomme…

Man dankt um Antwort

freundliche Grüße
Der_Haase

kurz bevor ich mein x201 von 4 auf 8 gb aufgerüstet habe, hat ein amoklaufender firefox 3,5 gb ram belegt. mehrere hundert mb lagen auf der swappartition (250 gb samsung 840 evo) und das system war extrem träge. zwischen klick und reaktion konnten schon mal einige sekunden liegen. soviel zur theorie, dass man swappen auf ssds nicht spürt.
die alte weisheit, dass man ram nur durch mehr ram ersetzen kann, gilt auch im zeitalter der ssds noch.

Ich sehe schon, der Thread entwickelt sich irgendwie genau in die Richtung die ich befürchtet habe...
Ich werde wohl nicht umher kommen Microsoft noch mehr meines Geldes in den Rachen zu werfen.:facepalm:

Selbst schuld wenn man auf die dumme Idee kommt zum ersten mal ein neues Gerät kaufen zu wollen...

d.h. ich liege mit der Vermutung richtig dass, sollte mit der RAM einmal ausgehen, cachen über die SSD so schnell läuft das man davon nichts merkt?

Swappen ist immer schlecht.

Ich meinte RAM als Buffer. Hatte man genügend RAM und lief der Rechner lang genug, dann gingen etwa eine Suche nach einer Datei auch bei einer HDD sehr schnell weil nicht die Festplatte durchgesucht werden musste sondern der Buffer, also RAM. Obwohl SSDs immer noch deutlich langsamer sind als RAM geht die Suche nicht spürbar langsamer als bei RAM Buffer. Daher entfällt die Notwendigkeit viel RAM einzubauen in der Hoffnung möglichst viele Zugriffe auf die Massenspeicher aus RAM zu bedienen.

Ich sehe schon, der Thread entwickelt sich irgendwie genau in die Richtung die ich befürchtet habe...
Ich werde wohl nicht umher kommen Microsoft noch mehr meines Geldes in den Rachen zu werfen.:facepalm:

Selbst schuld wenn man auf die dumme Idee kommt zum ersten mal ein neues Gerät kaufen zu wollen...

Du kannst auch einfach noch eine Weile warten und beim Erscheinen des Surface Pro 4 den Vorgänger billiger schießen - wirst wahrscheinlich nicht mal so lange warten müssen, das SP3 hat einen Haswell und "rechtzeitig vor Weihnachten" sollen die ersten Broadwell-Geräte verfügbar sein. Kann also gut sein, dass das SP3 nach einem halben Jahr oder so schon wieder abgelöst wird.

Wie auf Stichwort trudeln ja gerade die ersten Nachrichten aus Taiwan rein die deutlich schlankere und leistungsfähigere Geräte ankündigen.

Keine Ahnung ob MS wirklich in Hardware einsteigen will wie bei XBox, andererseits gibt es ja stimmen die eine Abspaltung fordern oder ihnen die Kommunikation mit OEMs nicht schnell genug ging. Einfach einen Surface Pro auf den Tisch knallen und sagen, ja, so etwas wollen wir. Das würde auch die Preise erklären die den OEMs mehr als genug Luft zum Atmen lassen. Allein schon ein Cover für 100+ EUR. Das dürfte man in China locker unterbieten können und sogar ein ordentlicher Gewinn wäre noch drin.

Schön, seit langem mal wieder spannende Zeiten in Sachen Computerei. :)

Du kannst auch einfach noch eine Weile warten und beim Erscheinen des Surface Pro 4 den Vorgänger billiger schießen - wirst wahrscheinlich nicht mal so lange warten müssen, das SP3 hat einen Haswell und "rechtzeitig vor Weihnachten" sollen die ersten Broadwell-Geräte verfügbar sein. Kann also gut sein, dass das SP3 nach einem halben Jahr oder so schon wieder abgelöst wird.

Klar könnte ich das,
aber zum einen brauch ich definitiv zum neuen Semester ein neues leistungsfähigeres Tablet (d.h. Ich muss sowieso Geld ausgeben, und da sieht es im moment leider sehr mau aus mit alternativen)
und zum anderen hab ich schon die letzten Surface Pro abgewartet...

Irgendwann muss man mal einsteigen, sonst warte ich eben in 10 Jahren noch ;).

Wie auf Stichwort trudeln ja gerade die ersten Nachrichten aus Taiwan rein die deutlich schlankere und leistungsfähigere Geräte ankündigen.
...

Schön, seit langem mal wieder spannende Zeiten in Sachen Computerei. :)

Naja, da kommt schon einiges, aber bei allem was ich bisher gesehen habe, und was bisher auf der computex vorgestellt wurde, wird auf das für mich wichtigste verzichtet:
Der Stift...
Ohne den ist ein tablet wertlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben