RAM in Zeiten von Win8.1

Der_Haase

New member
Themenstarter
Guten Morgen zusammen,

zuerst: Ich hoffe ich schreibe im richtigen Unter-Forum falls nicht, bitte verschieben.

Zum Hintergrund:
Seitdem ich mein TPT2 besitze, verlässt mein x200 seine Dockingstation überhaupt nicht mehr. Das TPT2 hat man x200 in allen Belangen was das mobile Arbeiten angeht(außer als Desktopersatz) abgelöst.
Allerdings kommt die Intel Atom CPU doch recht schnell an ihre Grenzen (viel zu schnell!).

Also ist mein Plan beide Geräte durch eines zu ersetzen, dass sowohl als Tablet, als Notebook und als Desktop dienen kann.
Meine Wahl hierbei fiel auf das Surface Pro (2 oder 3).
Um das für und Wider ob dies ein gutes Gerät/ein guter Ersatz ist soll es heute aber gar nicht gehen, sondern nur um die Frage des notwendigen RAMs:

zur Wahl stehen 4GB / 128GB SSD oder 8GB / 256GB.
Da man Speicher via Micro SD aufrüsten kann ist die SSD Größe irrelevant. Wichtig ist nur der RAM.
Normalerweise würde ich ja sofort rein aus Gefühl zur 8 GB Variante greifen. Diese schlägt aber mit immerhin knapp 300 € mehr zu Buche..

Als alter Linux Nutzer fällt es mir schwer den RAM-Bedarf von Windows 8.1 richtig einzuschätzen, ich weiß nur (von meinem TPT 2) dass sich hier einiges getan hat.

Meine Aufgabengebiete:
• Office (PowerPoint, Word, Excel)
• Bildbearbeitung
• ein wenig zocken
• Surfen (bisher: meist 3 Browser parallel mit relativ vielen Tabs)

Daher meine Frage:
was meint ihr, benötigt man hierfür wirklich 8 GB oder langen 4 vollkommen aus?
Wie verhält es sich hier mit einer SSD: Sind dadurch die Zugriffszeiten nicht schon so kurz, dass Windows relativ schnell den RAM Inhalt austauschen kann ohne dass man etwas merkt?
Gerade Surfen mit einigen Tabs schmeißt meinen RAM doch relativ schnell voll.

Zum zocken:
Ich muss gestehen im Moment mach ich dass so gut wie gar nicht, aber da der i5 in Kombination mit der Intel HD 4400 deutlich mehr Performance liefert als mein x200 könnte es sein das ich mal wieder Lust bekomme…

Man dankt um Antwort

freundliche Grüße
Der_Haase

1) Office (PowerPoint, Word, Excel)
2) Bildbearbeitung
3) ein wenig zocken
4) Surfen (bisher: meist 3 Browser parallel mit relativ vielen Tabs)
1) RAM = 0 Problem (da würden sogar 2 GB locker reichen)
2) Kommt auf die Intensität an: Für "normale Spielereien" und Einzelbildbearbeitung würde ich mindestens 3 GB ansetzen Für aufwändige Sachen (z.B. große Fotocollagen bis DinA3 in Fotoqualität) dürften es hingegen schon 8 GB sein ;)
3) Da reichen 4GB dicke (da wird's höchstens von der Grafik her eng)
4) relativ viel ist relativ ungenau ;) Ich schlag dir mal die u-hu-Regel vor => pro hundert Tabs 1GB + 2GB für's System (sollte eigentlich ausreichen um flüssig zu bleiben)

hoffe das hilft dir etwas weiter :D

Hab mir das Surface Pro 3 auch schon angeschaut und ich würde ganz klar 8GB nehmen, gerade im Bezug darauf, dass man es ja auch etwas länger als nur 1 Jahr benutzen will.

wie oben bereits erwähnt wirds beim zocken wohl mit der Grafik und der damit verbundenen Abwärme etwas kritisch...

Nüchtern betrachtet wären mehr als 4GB RAM Ballast der auch noch am Strom saugt.

Mit SSD ist der verzweifelte Versuch die HDD durch RAM-Buffer Beine zu machen nicht mehr nötig.

Durch mobile Geräte hat man das Optimieren wiederentdeckt weil die Ressourcen jetzt seit langem mal wieder nicht mehr im Überfluss vorhanden sind.

Es ist beim Tablet PCs wohl davon auszugehen, dass das intallieren von anderen OS, Virtualisierung etc. wohl kaum am Gerät selbst stattfinden wird. Man wird es eher als Fenster zu Rechnern im Netz wo diese Dinge gemacht werden, nutzen.

Daher erwarte ich nicht mit steigende Ressourcenbedarf bei den zukünftigen Versionen von Windows und Anwendungssoftware.

Wenn das Surface Pro 3 ebenso gebaut ist wie Pro 2, dann ist es ein reines Wegwerfprodukt. Keine Chance den Akku zu tauschen wenn er platt ist. Daher braucht man nur für die nächsten zwei bis drei Jahre in die Zukunft schauen und da sehe ich nichts, was 8GB als ein MUSS erzwingen könnte.

Obwohl ich das alles weiss könnte ich ehrlich gesagt nicht sagen zu welcher Konfiguration ich greifen würden wenn es MEIN Gerät von MEINEM Geld wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Nüchtern betrachtet wären mehr als 4GB RAM Ballast der auch noch am Strom saugt.

Seitenfrage zum Stichwort: 16 GB vs 8 GB im X220, würde das eine spürbare Verringernug der Akkulaufzeit bedeuten, oder sind das eher akademische Unterschiede? Erwäge zu erweitern, da 8 GB mit der Creative Suite doch a bisserl knapp sind.

Würde meinen, dass der Mehrverbrauch durch mehr RAM gerade mal so messbar sein werden wenn man berücksichtigt wie sich der Gesamtstromverbrauch zusammensetzt.

Wenn RAM tatsächlich knapp ist, dann wird mehr RAM die Akkulaufzeit wahrscheinlich verlängern.

Ich bin vielleicht ein RAM-Messi aber zu 4GB würde ich heute nicht mehr greifen. Wenn man mal eine Recherche betreibt und daher im Browser (besonders im Speichermonster Chrome) mal 15 Tabs und mehr offen hat und nebenbei ein paar Anwendungen laufen, die man einzeln kaum zählt, aber die insgesamt den Bock fett machen (Word, Skype, Backupsoftware, ...), dann sind 4GB schon heute knapp. Und mit der Zeit wird der Speicherverbrauch wohl nicht weniger ;)
Selbst 8GB treibe ich gelegentlich ans Limit, wenn ich z.B. mit WinRAR5 ein Archiv auf höchster Komprimierungsstufe erstelle (RAR5, größtes Wörterbuch, solides Archiv). Wenn man nichts nebenbei laufen hat, reichen 8GB dann gerade so. Wenn nebenbei der Browser offen ist, swappt er dann schon auf SSD.
8GB sollten es heute schon sein. Und wenn ich heute was neues kaufe, dann sollten mind. 8GB drin stecken und das ganze sollte ich auf mind. 16GB aufrüsten lassen.

Dass speicherhungrige Software wie die Programme von Adobe (Photoshop, Lightroom, ...), Spiele oder gar VMs nochmal ein ganz anderes Kaliber sind, ist denke ich auch klar ;)

naja, bei einem surface oder einem anderen gerät das die garantie durch öffnung des gehäuses verliert (oton vom hersteller "das öffnen des gerätes durch den anweder ist nicht vorgesehen"), würde ich schon von anfang an 8gb nehmen. zumal auch die gpu, was beim surface nunmal ne hd4400, extrem von den 8gb profitieren wird.

btw, beim surface würde ich eh davon ausgehen das alles bis auf den ssd speicher fest verlötet ist.

meine persönliche meinung ist ; viel hilft viel , soll heißen 8gb ram mindestens , denn mehr kann nicht schlechter sein

Ahem, habt ihr die erste Posting gelesen?

Bei 50 EUR würde ich evtl. auch nicht lange fackeln aber ganze 300 EUR für ein 4GB RAM Modul? Da erwarte ich aber ein Gehäuse aus purem Gold.

ja, gerade bei geräte die keine steckplätze haben, wo alles aufgelötet ist, kan man bei upgrades richtig kohle machen.
da hat microsoft gut bei apple gelernt ;)

also entweder 300 euro sparen und ein leben lang mit 4gb, die nicht erweiterbar sind, leben oder in den sauren apfel beissen.

Zuletzt bearbeitet:
tja so ist das eben , is doch bei den speichern von neueren handys oder tablets ebenso wenn auch nich gleich 300
dennoch die große variante hat auch bestimmt den vorteil des besseren wiederverkaufs wenn es mal soweit ist

dennoch die große variante hat auch bestimmt den vorteil des besseren wiederverkaufs wenn es mal soweit ist

Wenn es denn nicht ins Wasser gefallen ist/ gestohlen wurde oder sonst nicht mehr funktioniert ;) Ein EDV-Gerät ist keine Wertanlage ;)

Wieviel RAM benötigt eigentlich die integrierte Grafik? Denn von den 4GB bleiben noch 3.x übrig.

Wieviel RAM benötigt eigentlich die integrierte Grafik? Denn von den 4GB bleiben noch 3.x übrig.

öhm, das hängt vom gesamt-ram ab. je mehr zur verfügung steht, umso mehr kann sich die gpu abzweigen.
mindestens sind es glaub 128mb, das geht aber dynamisch bis zu 3,5gb bei 8gb ram.

Guten Morgen zusammen, endlich schaffe ich es auch einmal hier zu antworten.
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
1) RAM = 0 Problem (da würden sogar 2 GB locker reichen) …
4) relativ viel ist relativ ungenau ;) Ich schlag dir mal die u-hu-Regel vor => pro hundert Tabs 1GB + 2GB für's System (sollte eigentlich ausreichen um flüssig zu bleiben)
1. naja, also bei meinem TPT sind die 2 BGB öfters mal voll und dann hängt alles. Das könnte aber auch daran liegen, dass die CPU recht langsam ist und die Festplatte via eMMC angeschlossen ist.
2. 100 tabs 1GB? Also Chrome beansprucht dieses Gigabyte ja bald schon bei 4 oder 5 Tabs…

Mit SSD ist der verzweifelte Versuch die HDD durch RAM-Buffer Beine zu machen nicht mehr nötig.
d.h. ich liege mit der Vermutung richtig dass, sollte mit der RAM einmal ausgehen, cachen über die SSD so schnell läuft das man davon nichts merkt?

Es ist beim Tablet PCs wohl davon auszugehen, dass das intallieren von anderen OS, Virtualisierung etc. wohl kaum am Gerät selbst stattfinden wird. Man wird es eher als Fenster zu Rechnern im Netz wo diese Dinge gemacht werden, nutzen.
ja, ich denke auch dass der Einsatz von VMs (was bisher häufig der Fall ist) wegfällt, da ich diese benötigt hatte um Windowsprogramme unter Linux auszuführen.
Ahem, habt ihr die erste Posting gelesen?
Bei 50 EUR würde ich evtl. auch nicht lange fackeln aber ganze 300 EUR für ein 4GB RAM Modul? Da erwarte ich aber ein Gehäuse aus purem Gold.
Genau das ist der springende Punkt: wenn es nicht so teuer wäre, würde ich mir die Frage überhaupt nicht stellen. Aber bei diesen Preisen, da muss sich das schon Lohnen.

… Ein EDV-Gerät ist keine Wertanlage ;)
Keine Wertanlage, aber ich könnte mir vorstellen dass die 8GB Variante den Wiederverkaufswert deutlich erhöht?
Letzteres ist ein interessanter Punkt:
denn bei der CDU dürfte wie immer die Grafikkarte den Flaschenhals darstellen…

Zusammengefasst:
die Meinung hier entspricht in etwa meiner Meinung die ich auch zuvor schon hatte.
Grundsätzlich könnten 4GB schnell ein wenig eng werden, sollte aber für die durchschnittlichen Tätigkeiten ausreichen. Ein Upgrade auf 8 GB wäre anzuraten (vor allem da es sich später nicht mehr nachrüsten lässt), steht aber in keinem Verhältnis zum Preisleistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
100 tabs 1GB? Also Chrome beansprucht dieses Gigabyte ja bald schon bei 4 oder 5 Tabs…
Diese Rate nimmt allerdings ab, je mehr Tabs man offen hat. Chrome nutze ich nicht, aber bei Opera/Firefox kann man sagen, dass der Verbrauch/Tab ab ca. 10-15 Tabs deutlich sinkt
(wobei sich bei Opera auch das recht gut regeln lässt wenn man sich in die entsprechenden Einstellungen vertieft)
btw: Mein Desktop hat zur Zeit 3GB (weil ich zu faul bin den ganzen Mist auf 64Bit umzurüsten) und für Alltagsaufgaben reicht das dicke aus.
Sprich: für Parallelprogrammierung, riesen Fotocollagen und Videobearbeitung muss in seltenen Fällen das L530 mit seinen 8GB ran (wobei da dann wieder teils die Intel begrenzt, was mich dann wieder auf den Desktop zurückwechseln lässt :D)

Browser fressen heute schon ordentlich RAM und je mehr Webseiten als Rich HTML5 / SinglePage-WebApps realisiert werden, umso mehr wird der RAM-Verbrauch zunehmen (einfach weil viel mehr Kram auf der Clientseite gecachet wird anstelle dass immer nur die jeweils aktuelle Seite vom Webserver übertragen wird). Außerdem werden High-Res-Bilder den Speicherbedarf weiter nach oben treiben. Beide Wellen sind schon am Rollen und es wird in die Richtung weitergehen. Deshalb: allein schon der RAM-Verbrauch beim Browsen wird unweigerlich steigen. Sicherheitstechnisch begrüßenswerte Sandboxing-Mechanismen wie bei Chrome, die verhindern, dass mehrere Tabs dieselben Speicher-Ressourcen teilen können tun ihr Übriges.
Bei nicht aufrüstbaren Geräten würde ich heute unbedingt die 8 GB RAM-Variante kaufen, ansonsten wird's in ein paar Jahren zäh (oder man muss sich auf einen "Wenig-Tab-Workflow" umstellen bzw. mit häufigen Reloads leben). Wer diesen Effekt heute schon sehen will, kann mal eine Browser-Session mit vielen Tabs auf dem iPad Air / Mini mit Retina Display probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich auch mit wenig Leistung auskommen kann. Nur ab und zu brauche ich dann etwas mehr Leistung; schon alleine die Nutzung des Standby/Ruhezustands führt dazu, dass Firefox bei mir regelmäßig über 1 GB RAM (aktuell: 1,8 GB) benötigt und auch der Media Player Classic hat schon mal 1 GB RAM beansprucht. Mein Computer soll mit solchen Alltagsaufgaben problemlos klar kommen. Auch wenn ich ein paar mehr Tabs offen habe als der Durchschnitt. :cool:

Soll der RAM also nicht so schnell zum Flaschenhals für die Systemleistung werden, empfiehlt sich die Variante mit 8 GB. Nutzt man das Gerät nicht als Hauptgerät, kommt man bestimmt auch mit 4 GB aus.

Abseits vom RAM komme ich mit relativ wenig Leistung aus. Ein i3 befeuert in der 2. Generation mein Notebook und hat schon mal mehrere VMs gleichzeitig verkraftet. Beim Speicherplatz ist eine SSD mit 120 GB das absolute Minimum. Weil ich günstig aufrüsten konnte, ist jetzt eine 250 GB SSD und 1 TB HDD verbaut. :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben