RAM im X41: PC533 mit CL4 oder PC667 mit CL5

johnnyra

Well-known member
Themenstarter
mahlzeit,
tja wer hätte das gedacht, dass mir 1 GB ram mal zu wenig werden... jetzt wird verdoppelt mit einem 2GB-modul :-) ich liebäugele mit crucial, kingston oder corsair.

ich versuchs mal kurz und knapp zu machen, das X41 funzt mit 533er ram mit CL4. ich hab gelesen, PC667 ist überhaupt kein problem, wird eben einfach langsamer getaktet. soweit so gut. jetzt findet man kaum noch PC533er riegel mit 2GB oder wenn man glück hat, muss man teilweise ganz schön tiefer in die tasche greifen als beinem 667er. alle PC667 module scheinen allerdings CL5 zu haben. und nu die fragen:

merkt man diesen unterschied von CL5 zu CL4 im betrieb überhaupt?
ist es möglicherweise drin, dass ein auf 533 MHz heruntergetaktetes 667er modul eben durch dieses runtertakten auch CL4 schafft?

ich hoffe, ich hab mein anliegen verständlich geschildert. wer hat erfahrung damit?

Kann nicht viel zu deinen Fragen sagen/beitragen, jedoch funktioniert seit einem knappen Jahr bei mir ein PC533 (Kingston) mit 2 GB, damals rund 40-45 Euro teuer/billig, sehr gut in meinem X41. Erkannt werden in Summe aber wie schon mehrfach erwähnt nur 2 und nicht 2.5 GB.

Grüße,

mm

hi, ja das mit den 2GB statt 2,5GB ist bekannt. ich hab inzwischen einen händler in der nähe ausfindig gemacht, der PC533 von Kingston für 36,90 und von Crucial für 39,90 hat. Ich denk da kann man nichts falsch machen.

Ich hab hier ein 1GB Modul von Samsung drin mit 667 und hab auch schon mal ein 2GB Modul mit 667 MHz von Kingston getestet, der lief auch ohne Probleme. Ich würde also mal sagen, daß 667 funktionieren sollte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben