Ram funktioniert nicht in 600e

frankvondenhoff

New member
Registriert
16 Jan. 2008
Beiträge
41
Hallo Forum !

habe mir einen ram bei e..... gekauft ! da stand das dieser zu jedem älteren notebook kompatible ist auch zu 66 mhz ! es ist ein 133 mhz mit mit 256 mb !

wenn ich den stein reinstecke und den pc einschalte erscheind 294 000 ok

dann bleibt er stehen und fährt nicht weiter hoch !! kann ich da noch etwas unternehmen oder sollte ich den stein zurückschicken ??

bitte doch um antwort !


Grruß Frank
 
hi frankvondenhoff,

du sollst ja auch keinen stein reinstecken, kein wunder das es.......... :D

scherz bei seite, ist der ram von einem händler würde ich ihn zurückschicken,
wenn priv. verkauf einfach ein mail an den verkäufer schicken und anfragen da seine aussage in "deinem fall" nicht stimmt, hast es in zwei verschiedenen books
getestet. vielleicht klappts. :p

gruß
pege
 
Hallo !

eigenartig ist das der ram erkannt wird mit 298633 kb !! und dann nicht weiter hochfährt !

habe leider kein zweites book wo ich den ram testen könnte !!

oder muß ich im bios noch den anderen ram deaktivieren ! ich weiß aber nicht wie ich ins bios komme bei den think pads !! der neue ram hat 256 mb 133 mhz mit 16 pin

kann mir da wirklich keiner helfen ?? habe mir den thread durchgelesen welche rams laufen ! leider schweiffen die user dann immer so vom thema ab das man das eigentliche dann nicht mehr findet !!


gruß Frank
 
bios: f1 beim Booten gedrückt halten...
Ansonsten sollte der ram aber eigentlich passen, wenn er schon "hochgezählt" wird... Befürchte eher, dass da noch ein kleineres Problemchen im bios auf Dich wartet...(=Passwort). Außerdem wär's wohl ganz gut, wenn Du noch Näheres zu Deinem 600e (Modell, CPU...) schreiben könntest.
Gruß
Michael
 
Nee, soweit ich weiß kann ein 600 (ohne E/X) 256+128.
Und 600E, 600X können 2x256 MB.
Jeweils natürlich + onboard RAM.
 
Hallo Leute !!

cpu 400 mhz p2

drin sind jetzt 2 & 32 mb ram und der onboard speicher !!


wie gesagt er zeigt die 298322 kb an und bootet dann nicht weiter !! woran kann das liegen !! ich weiß selber as er eigentlich laufen müsste !! macht er aber nicht !! sobalt ich die anderen rams reintue funktioniert die machine ! dann pieps er auch !!

gruß Frank
 
Hm, sehr eigenartig. Habe genau das gleiche Gerät mit 32 on Board + 128 + 256. Das klappt problemlos. Der 268er ist aber ein 16er Chip. Anders klappts nicht.
 
jepp, ich würd auch zuerst den anderen Slot testen,
der "stein mag 16 chips haben und auch low density sein,
aber offensichtlich doch nicht kompatibel zum 600e,
zumindest zur Hälfte nicht wenn er in beiden slots verweigert wird.

Funzt er in einem Slot wird er das imo auch im anderen tun wenn die 32 onboard deaktiviert werden.
afaik sollten die 400er mobos alle bios typ 2 sein und bis 544MB können.

gruss tom
 
HallO Leute !

da ich na nicht geraade ein experte bin !!! meint ihr die beiden slots auf der hinteren seite ?? da wo ich die steine reinstecken kann ? da hab ich beide ausprobiert !! oder gibst da noch ne möglichkeit !!?? wie erkenne ich obs ein 16 pin ist ??

gruß Frank
 
Hallo Leute !

habe beide slots ausprobiert !! funktioniert nicht !! X( was mache ich falsch ? muss ich die 32 onboard deaktivieren ???
 
Hallo Frank, vor der Frage stand ich auch, hab dann aber nicht den billigen RAM genommen sondern den da http://cgi.ebay.de/256MB-SDRAM-144P...ryZ12842QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Und der hat 16 chips (nicht Pin war gemeint) drauf, vorne 8 und hinten 8, ist original IBM und funzt in meinem 600er und in meinem600E ohne Probleme in beiden Slots mit der vollen Kapazität.

zusammen mir meinen originalen 128er IBM geht das einwandfrei, bestelle mir noch einen, dann hab ich 256+256+32. Den internen musst Du nicht deaktivieren, nur wenn Du nen anderen Prozessor reinmachen willst mit FSB 100. Aber das is ne andere Sache.

Wenn Du den Stein zurückgeben kannst mach es, sonst selbst im ebay verkaufen.

Unter Erfahrungen abhaken, so wie mein erstes TP600.
beste Grüße Mav
 
Hallo Mav !!

vielen dank für deine antwort so werde ich es machen !! kann den stein ja umtauschen !!werde mir den anderen bestellen !!

gruß Frank
 
Na, dann is ja alles klar!
DER kann nicht funktionieren, hat ja nur vorne und hinten je 4 chips (das war wohl das Missverständnis von Anfang an, dass Du von 16 "pins" geschrieben hast...).
Also umtauschen (hoffentlich geht's noch), wobei die die mit 16chips wesentlich teurer sein werden;- irgendwo hier im Forum hab ich vorhin 'nen rel. günstigen für 39€ +Versand gesehen, weiß gerade nicht mehr, wer der Verkäufer war... (schau mal unter BIETE...) Denke, mit nem passenden RAM müsste dann aber alles funktionieren (hat's mit dem bios geklappt???)
Gruß
Michael
 
Hy,

laeuft nicht, da 8 Chips..... 4 je Seite....

was Du brauchst sind diese hier... RAM

oder diese hier.... RAM

oder diese hier.... RAM

Gruss Bimbo-01
 
Hallo Jan !!

habe heute deine steine bekommen !! funktionieren !! danke !!! :D

gruß Frank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben