X13 RAM-Fehler, auch mit Austauschboard?!

Herr Moehre

Rather active member
Themenstarter
Moin liebes Forum,

ich habe ein X13 Gen 1 Intel hier, kam zu mir in einem optisch schönen Zustand und Bluescreen Problemen unter Windows.
Symptomatik zeigte mir der Erfahrung nach einen RAM Defekt, auch wenn die Lenovo Diagnose fehlerfrei war, sind nach kurzer Zeit RAM-Fehler via Memtest86 - allerdings nicht auf eine statische Adresse oder CPU - aufgetreten.

Ob ich dabei das Gerät bewegt, geschüttelt, geschlagen oder etwas verwibden habe, war egal.

Jetzt habe ich ein X390 Board eingebaut, aus dem Ausverkauft, das hatte ich vor dem Einbau schon einmal in kurz getestet gehabt.

Die vorhandene Windows 11 Installation von vorher lief auf gestern an, sah alles gut aus, Seriennummer etc. konnte ich auch sauber setzen.

Jetzt wollte ich heute das Gerät neu installieren, Schach... Matt..
Ein schönes Schachbrettmuster bei der Installation, mittlerweile bootet das Gerät nicht mal mehr sauber ins Windows oder in den Installer.

RAM Test in Lenovo ist soweit unauffällig, verwinde ich etwas das Gehäuse oder tippe mit offenem Deckel auf der Höhe des RAMs aufs Board, gleiches Symptom, Schachbrettmuster und das Gerät stirbt.

Das Gerät hat scheinbar etwas Vergangenheit, lt. Seriennummer spanisch, lt. X13 BIOS Einstellung spanische Tastatur, deutsche Tastatur im sehr sehr guten Zustand verbaut. In dem Gerät sind überall schwarze Edding-X markiert, sowie teilweise "Original German genuine Parts" Hologrammaufkleber in Gold auf Teilen.
Ebenfalls hatte das Gerät Flüssigkeitsspuren an der Baseunit unterhalb der Tastatur, aber auch auf entgegengesetzter Seite unter dem Board.
Am Board sowie an anderen Teilen selber war überhaupt nichts, ich gehe davon aus, dass im Rahmen einer Reparatur dort eine Menge getauscht wurde.
Der Kühler sieht auch aus wie neu, auch der hätte sonst Spuren haben müssen.

Frage an der Stelle: Könnte irgendwas dazu führen, dass es zu RAM Fehlern führt, außer ein Mainboarddefekt? Ich sehe das schwarze Kaptontape auf der Baseunit auf Höhe des RAMs, sieht alles soweit okay und original aus und nicht leitend.
Zum Beispiel falsch verlegte Kabel, die Flexing verstärken oder sowas?
Würde dann beim dann bestimmt schon 4. Board, das da rein kommt nochmal genauer schauen.

Ich bin gerade etwas traurig und mein Geldbeutel auch. 💸
Dummerweise lag das Austauschboard seit September Rum und kann nicht mehr zurückgesendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Reset Holle bestätigen. Board abbauen und wieder einbauen. Dann mal sehen, ob sich was ändert.

Habs halb ausgebaut und leicht angehoben und so.

Lief nach Einbau kurz und ich konnte auch antippen ohne Abstürze.

Beim Starten der Windows Installation ist es dann nach wenigen Minuten wieder ins Schachbrettmuster gewechselt, jetzt nicht plötzlich sondern über 1-2 Sekunden wurden es langsam schlimmer.

Ich würde sagen DOA bzw. kurz anch Einbau gestorben, da ich es dummerweise im September gekauft habe, kann ich es nicht wieder zurückgeben.

Jap, alle 16 GB, ohne Slot.

Update: Habe den Lenovo Support kontaktiert, die nehmen das Board - auch wenn es seit September rum liegt - zurück und erstatten mir das Geld.

Dann hab ich "nur" 35€ mehr bezahlt, dafür aber auch einen dicken i7 10th Gen, statt "nur" einen i5 8th Gen.
Immernoch besser, als 45+80€ für zwei Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich zu spät: ich hatte das gleiche Problem bei einem T480s. Wasserschaden war bekannt, mit neuem Board gab es aber auch Probleme. Ursache war zusätzlicher Wasserschaden am LID-Sensor. Unter dem Mikroskop waren Korrosionsspuren zu erkennen. Bereits nach abklemmen des Sensors lief das T480s stabil.

Noch ist das defekte Board drin.. ich müsste nur herausfinden, woher der LID Sensor kommt.. ich habe neben Maus und Tastatur nur noch Touchpad, CMOS und Lautsprecher kabel.
Darüber Hinaus halt Fingerprint und Touchpad Kabel.. kein separates Lid sensor Kabel, auch das HMM spuckt dazu nichts aus.

Habe das mal verglichen mit dem T14/P14s, da gibt es ein "Hall sensor board with cable", beim X13 nicht.

Mein P14s Gen 6 AMD hatte das gleiche Problem. Lenovo hat letzte Woche Mainboard, RAM und Festplatte getauscht. Aktuell funktioniert mal noch alles.

@Herr Moehre : Einfach mal alles abklemmen was Du (temporär) nicht brauchst. Läuft es dann ohne Probleme ist die Suche einfach.

Auch ohne Anbaukabel und -teile:

- LID-Sensor, Kamera
- Fingerprint Reader
- Touchpad
- WWAN Karte

habe ich das gleiche Verhalten.

Kalt läuft es erst fein.. da ich auf den Memory Test von Lenovo mittlerweile pfeife, habe ich direkt versucht Windows zu installieren.

Nach weniger als 5 MInuten fängt es an erst einen Bluescreen zu bekommen, kurz darauf bekommt das Bild Streifen und dann ein Schachbrettmuster.
Ich denke das hat sich erledigt mit dem Board. Ggfls. war ich auch etwas zu "rabiat", das Teil hatte sich ziemlich verkantet, da hab ich es ggfls. leicht gebogen, geht ja schnell bei dem dünnen Bördchen.

Schach.jpeg

Hast du Windows neu installiert, oder es ist alte Installation (vom alte Board)?

Beides, das Board stirbt mir:

- Mit dem alten Windows Installation
- In der Lenovo Diagnose
- Während der Installation vom neuen Windows

Das Foto ist während des Installationsversuchs

Mach doch mal noch was viel Simpleres: Starte das gerät lass es booten, aber tue nichts dabei. Benutz weder Tastatur noch Maus. Hält er dann länger als 5 min durch?

Mach doch mal noch was viel Simpleres: Starte das gerät lass es booten, aber tue nichts dabei. Benutz weder Tastatur noch Maus. Hält er dann länger als 5 min durch?
Was soll das bringen an Erkenntnis? Ich starte das Gerät ja schon und es stirbt mir in der Hardware Diagnose ohne dass ich noch mehr tue als es testen lassen?

Für mich ist das Board kaputt, heilen werde ich es damit nicht, oder?

Habs aber mal laufen lassen kurz: Hardwarediagnose läuft gerade zusammengebaut, bis ich es leicht verwinde, dann stirbt es.
Windows Installation habe ich nicht mehr ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen an Erkenntnis?
Es ging eher darum zu gucken, ob das System ohne Input durch Peripherie länger 'online' bleibt.

Aber scheinbar hast du vor allem durch das Verwinden des Boards herausfinden können, dass wohl irgendeine Komponente darauf das schwächste Glied der Kette ist. Das muss dann so eine kritische Stelle sein, dass dein Fehlerbild getriggert wird. Die Ursache weiter eingrenzen wird du dann nur noch mit feineren diagnostischen Instrumenten

Die Erkenntnis stand aber schon ganz oben :D

RAM Test in Lenovo ist soweit unauffällig, verwinde ich etwas das Gehäuse oder tippe mit offenem Deckel auf der Höhe des RAMs aufs Board, gleiches Symptom, Schachbrettmuster und das Gerät stirbt.

Finde es aber spannend, dass es im BIOS z.B. recht gut läuft, ich schätze dass das 'nen RAM Fehler ist, ggfls. erst ab einen gewissen Füllstand und Belastung.

Alles gut 😊👍

Neues Board ist unterwegs, ich schätze Dienstag oder Mittwoch weiss ich mehr. 🎈

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben