X2xx/s (X200/s-260) RAM fürs X200 und andere Fragen

thinkpad-Patrick

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe soeben ein X200 erstanden und habe vor folgendes aufzurüsten:
1. 8Gb RAM
2. SSD
3. 9C Akku

Meine Fragen zu:
1. welcher RAM passt? Kann ich billigen reinhauen oder sollte ich auf Kingston etc setzen? Lohnt es sich einen schnelleren (1066/1333) zu kaufen?
2. 128GB oder 240/265GB - passt die Vertex 3 bzw Agility 3 ?
3. kann man hier getrost auf einen 35€ Nachbau-Akku setzen oder bringt das mehr Nachteile?

Also Corsair lief bei mir anstandslos (macht manchmal/öfter mal Probleme). Kingston geht auf jedenfall

Beide SSD passen, ich musste bei der Agility 3 den Caddy etwas spreitzen, die SSD ist einen mm zu groß, passt aber in den Schacht. 128GB sollten reichen.
WENN OCZ dann Vertex!!! Agility ist nicht so zuverlässig. Drei OCZ gehabt, 2 x Vertex 2 120GB, beide liefen ohne Probleme, die Agility 3 ist letztens gestorben

Ich würde neuware kaufen, mMn die beste Option. Nachbauakkus werden nicht immer richtig erkannt, bzw spinnen rum

8GB Kingston Ram
128GB Samsung 830 / 120GB Vertex 3
9Cell Panasonic Akku (ist der mit 94Wh, die anderen 9 Cell haben "nur" 84Wh)

Ich hatte billig Ram drin.

Im Gegensatz zu den Sandy-Bridge-GPUs rentiert sich ein Aufrüsten >1333Mhz nicht! Der Leistungsschub ist minimal: Der Mehrpreis lohnt nicht. Daher kannst du ruhig 1333er nehmen.

Jops mit der OCZ seh ich genauso! Keine Agility, wenn Vertex! Die laufen astrein (hab davon 5 in Betrieb teils seit 2-3 Jahren).

Grüße

also kann ich einfach sowas nehmen? Oder könnte der doch probleme machen sodass ich für 10-20€ mehr mir Kingston oder Corsair holen soll?

Dass die Agility so schlecht wegkommt, wusste ich gar nicht.. denn an das 240gb modell würde ich günstig drankommen. Ist die Vertex 3 120GB top oder soll ich auch hier lieber zu Modellen wie Samsung 830 oder Curcial M4 langen? :rolleyes:

Ich hab die V3 drin und bin mehr als zufrieden :)

Wegen dem Ram:

Ich hab auch nur NoName im x220 und der rennt 1A :) Ergo: Ich würds probieren. Notfalls zurückschicken. Er sollte laufen.

jetzt muss ich noch mal nachfrage: lassen sich garantiert 8GB sprich 2x 4GB im X200 betreiben? Braucht es dazu RAM mit speziellen Spezifikationen? Offiziell werden ja max 4GB angegeben.
Im Wiki steht:
Aufrüstbarkeit: Es lassen sich maximal 8GB verbauen: 2x 4GB DDR3-1067 SDRAM SO-DIMM (PC3-8500)
Also kann ich getrost PC3-8500 mit 1066MHZ oder PC3-10600 mit 1333MHZ - hauptsache DDR3 - verwenden?!

Zuletzt bearbeitet:
8GB funktionieren einwandfrei. Habe gerade von 4GB (2x2GB) auf 8GB (2x4GB) aufgerüstet. In meinem Fall sinds Kingston 1333er Module, neu für 30 inkl Versand (digitalo/voelkner mit 5,55+vkfrei Gutschein).

Kannst 1066 und 1333 RAM nehmen. Läuft eh nur mit 1066. In der Regel kostet aber 1333 Ram auch nicht wirklich mehr - die Kingston Module waren sogar günstiger als die 1066er Variante -, deshalb würde ich gleich den nehmen. Vielleicht will man den später irgendwann mal noch woanders verwenden, wo man dann auch von 1333Mhz profitiert.

8GB laufen ohne Probleme Dolphin ist zur Zeit sehr günstig.
Als SSD würde ich eine Samsung vorziehen. Preislich spielt hier sicher eine Rolle das die Agility günstig ist, kommt aber bei mir keine mehr rein wegen diverser Probleme die ich nicht mit anderen hatte.

Wenn OCZ dann Vertex.

Die Agility ist schnell und günstig .. manchmal zu günstig ;)

Grüße

Hey,
hab ein paar Tage keine Luft mehr gehabt hier reinzuschauen. Habe mich für ein 8GB Corsair Kit Entschieden für 33€ inkl Versand und zwar dieses hier.

Ihr habt mich gegen die Agility 240GB überredet, auch wenn ich sie günstig bekommen könnte. Ob nun die Vertex 120GB langen wird ist fraglich. An sich ja, aber ich muss entscheiden wie viele Daten ich auf meine 2 externen 1TB Platten auslagern will und welche Projekte (Audio und Bilder) ich permanent dabei haben will. Das X200 hat ja schließlich nun mein Desktop abgelöst (was der Kleine erstaunlich gut schafft :))
Momentan ist ne 120GB HDD drinne und sie ist mit allen Programmen etc zu 50% voll.

Eine weitere Überlegung zum Thema: Das X200 hat einen SD-Card Slot (und die Karte verschindet vollständig)... hier könnte ich ja relativ kostengünstig eine 32GB (20€) oder 64GB (40€) SD Karte reinschieben. Darauf dann die Musiksammlung und Bilder mit denen ich arbeite und ich hätte auch alles mobil dabei.
Was ist davon zu halten? Reicht die Geschwindigkeit auch um Fotobearbeitung mit seinen Bildern machen zu können?

SD Karten sind ein alter Hut, die meisten haben es dann sein gelassen, da die Ansprüche an Lese- und Schreibleistung einfach zu hoch sind.
Ob es für dich reicht, kannst du doch mal ausprobieren, irgendeine Karte wirst du bestimmt griffbereit haben.
Als Datengrab hingegen eignet sich das sehr gut.

Anstatt 40€ in eine 64GB SD zu investieren, würd ich das Geld lieber bei der SSD mit reinpacken. Das macht mehr Sinn ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben