Ram für T61

Eventuell unterstützt dein T61 ja auch 800MHZ habe mir dieses Speicherkit bereits 2mal gekauft und in einem X61 und T61 am laufen ohne Probleme. Die Preise sind sowas vom in Keller... KLICK
 
hey, das wäre ja cool, wie finde ich am besten raus das ich 800 untersütze??? habe einen t617664-RG5
 
Also ich habe bereits viele verschieden Speicherriegel in den X6 T6 Modellen ausprobiert die liefen alle ohne Probleme, IBM / Lenovo zertifizierte sind extrem teuer und auch nichts anderes als die ohne FRU Aufkleber. Der Speicherkit ist aufeinander abgestimmt und läuft absolut fehlerfrei. Speicher die ich getestet habe kingston, transcend, ocz, samsung... alles das gleiche. Früher gab es häufig Inkompatibilitäten vorallem bei Notebookspeicher das ist richtig... heutzutage meiner Meinung nach nicht mehr sind ja alles Markenspeicher.

hey, das wäre ja cool, wie finde ich am besten raus das ich 800 untersütze??? habe einen t617664-RG5

mhhh den gibt nicht ?( zumindest auf der Lenovo Seite, was für eine CPU? Ausserdem kannst du den Speicher so oder so nehmen egal ob dein T61 jetzt 667 oder 800MHZ Speicher unterstützt.
 
okay :-) dann nehm ich den einfach.... ähm TYPE 7664-R5G keine ahnung wie ich mich da vertippen konnte.

aber mal 10000 dank für deine hilfe
 
Der Speicher läuft zu 100%, Lenovo hat auch 667 Speicher in Modellen verbaut die schon 800 Frotsidebus unterstützen... hatten wohl nen paar Kartons zu viele 667 bestellt. 8)

Der Speicher läuft dann halt nur mit 667 wenn dein T61 nur 667 unterstützt...
 
Der SantaRosa Chipsatz unterstuetzt am Ram nur 667Mhz, ob man 667 oder 800 reinbaut ist total egal, taktet so oder so nur mit 667.
 
Santa Rosa hab ich schon irgendwo gehört.. kann sein das ich da mal Urlaub gemacht hab.

Ich hab mal in PC Doktor nachgeschaut und da steht zu meinem Chipset:

Intel GL960/GM965/PM965

Diese Schrägstriche stören mich so ein bisschen, weil die letzten beiden haben 800 FSB, nur der erste is 533
Da ich aber jetzt schon einen funktionierenden 667 drin hab' kann ich Nr.1 denke ich mal vergessen.
 
mhh naja immer noch nen bissl teuer aber in welchem Notebook bzw. mit welchem Chipsatz lassen sich die Nutzen. ich hab gedacht die neuen haben alle DDR-3 ?(
 
Hupps hast ja recht... hatte ich bereits erfolgreich verdrängt. Naja ich bleib erstmal bei 4GB :D
 
reizen würd es mich schon ... grade weil ich jetzt ständig mit VMs arbeiten muss ... aber 280 euro sind doch etwas zuviel fürs testen ...
 
Hallo,
ich würde gerne den RAM in meinem T61 aufstocken. Verbaut habe ich zur Zeit 2GB, weiß aber leider nicht, ob das in einem 2GB-Riegel oder in zwei 1GB-Riegeln verbaut ist. Würde ja nachschauen, aber ich kann meine kleinen Schraubenzieher nicht mehr finden, mit denen ich das Gehäuse aufbekomme. Frage 1: Kann man das auch anders rausbekommen? Habe folgendes Modell: T61 UI2B7GE.
Frage 2: Dann wäre noch die Frage, welcher RAM speziell für mein Modell geeignet ist, oder kann man da einen beliebigen RAM nehmen?
Frage 3: Ich hab mal gelesen, dass man zwar 4GB einbauen kann, aber nur max. 3GB unterstüzt werden, ist das bei allen T61 der Fall? Habe Windows 7, 32bit, falls das beim Beantworten der Frage hilft ;)
Frage 4: Sollte ich mir dann -obwohl nur 3GB- genutzt werden 2x2GB RAM einbauen oder 1x2GB und 1x1GB RAM?

Dankeschonmal für eure Hilfe!
 
Hallo Kunigunde,
1: Lad dir mal das Programm CPU-Z. Da kannst du unter dem Reiter RAM (oder so ähnlich) die Belegung der Slots kontrollieren.
2: SO-Dimm-DDR2-800'er RAM sollte es sein. Schau am besten auch gleich mit CPU-Z welche Latenzen (CL4 oder 5) dein RAM hat.
3. Ist nur bei den T60'ern so. Die T61 schlucken max. 8 GB.
4. siehe oben. Auch im Falle der T60'er wären dann meiner Meinung nach 2x2GB sinnvoller.
 
Danke für deine Antwort, hab aber von dem ganzen Technikzeugs nicht viel Ahnung und konnte mit deinen Angaben nicht so viel anfangen :D
Hab mal Screenshots von den Reitern gemacht. Bei "Memory" steht bei Channels Single, heißt das, dass nur 1 RAM-Modul verbaut wurde? Kannst du mir mit den Angaben aus den Screenshots weiterhelfen, welcher RAM jetzt genau geeignet ist für mein T61?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 8
  • 4.JPG
    4.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 7
Sollte nur ein Riegel sein, wegen dem nicht vorhandenen Dualchannel.

Ansonsten kann beipielsweise Everest dir genau anzeigen, welcher Speicherriegel wo verbaut ist.

DDR2 mit 667 Mhz würde aber eben auch ausreichen, da der Chipsatz nicht mehr kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben