Ram für 600x

pappeler

New member
Themenstarter
Hallo!
Ich besitze ein IBM ThinkPad 600X mit einem PIII 500 MHZ und bisher 128 MB Ram (64 onbaord und 64 zusätzlich). Da ich jedoch wesentlich mehr Ram benötige, wollte ich den Speicher aufrüsten und las, dass maximal 576 Ram möglich sind - also z.B. 2x256 + die integrierten 64MB.

Jetzt hab ich bei Kingston einen systemspezifischen Speicher gefunden und den bestellt - und zwar ein 256MB-Modul. Das nennt sich "KTM-TP390X/256" und ist hier zu finden:
http://www.ec.kingston.com/ecom/con...645-3xx,4xx,7xx)&distributor=0&submit1=Finden

Wie gehe ich jetzt vor? Ich habe das Gerät schon geöffnet und der Slot ist auch frei. Der Einbaumechanismus sieht auch nicht sooo anspruchsvoll aus. Muss ich beim Einbau etwas beachten?

Nach dem Einbau: Muss ich den Ram irgendwo aktivieren (das hatte ich mal bei nem Uralt-Laptop, dass im Bios eine Ram-Aktualisierung vorgenommen werden musste)? Muss ich in Windows etwas einstellen oder wird der Ram direkt erkannt?

MfG
pappeler

Niemand eine Idee? Ich bin irgendwie sehr heiß darauf, das ganze mal auszuprobieren.

Der Speicher müsste auf jeden Fall funktionieren, ist PC100 16Chips. Will nur nichts kaputt machen....

pappeler

EDIT:

Habs jetzt einfach ausprobiert und der Einbau war mega-einfach. Der Ram wird auch korrekt erkannt, aber ein merklicher Geschwindigkeitszuwachs ist leider nicht zu erkennen - vielleicht sind ja doch die langsame HD bzw. die 500MhZ der Flaschenhals....was meint ihr?

pappeler

kein Ahnung was Du erwartet hast..

Welches Betriebssystem hast Du überhaupt? Abhängig vom BS kann man noch einige Optimierungen vornehmen...

Was für eine Festplatte hast Du drin?
Laptopplatten sind halt langsamer als "die Großen", dafür aber werden diese nicht so warm.
Inzwischen gibt es ja auch schneller 2.5" Festplatten, wobei auch hier fraglich ist ob eine Veränderung "spürbar" ist..

Der Prozessor wird natürlich die Spaßbremse sein, da das BS wahrscheinlich den Prozessor am meisten belastet.

Wieviel haßt Du für die Speicher ausgegeben? Und wo hasßt Du diese gekauft? Ich suche für meinen 600x Speichererweiterungen, welches als LINUX Server fungiert...

Du solltest Dich fragen ob nicht ein Thinkpad mit starken Prozessor besser ist.
z.B. kostet ein gebrautes T23 (Prozessor>1GHZ) mit Port Replikator gerade mal um die 300 Euro.. die sind qualitativ auch besser..

Grüße;
Özkan

verkauf den 600x und hol dir ein t23 oder t40.

für die aufrüstung um 2x256mb ram muß du ungefähr 90 eur einplanen.
ich denke mal da ist es billiger für 250eur ein t23 zu kaufen was schon 512 mb drinne hat und dein 600x zu verkaufen(für rund 160eur).
Platte kannst du ja dann übernehmen falls du schon ne recht gute drin hast.

Einziger Nachteil halt, dass ein T23 nen tick größer ist. Auch ein T40 kommt in betracht, da es nochmal deutlich schneller ist und eben usb2.0, ne deutlich schnellere grafik und serienmäßig wlan antennen mitbringt (und oft ist schon wlan drin).
Klar das 600x ist nen Spitzengerät und hat nahezu perfekte ausmaße aber es bis zum Ende aufzurüsten macht eigentlich nicht wirklich sinn - nachfolgegeräte sind kaum teurer, bieten mehr Leistung und du kannst und wirst sie länger nutzen.

5400 u/min Festplatte macht mächtig viel aus. Deutlich mehr als irgend nen ram upgrade bei so einem alten rechner. neue platten mit perpendicular recording sind nochmal ne ecke schneller. Falls du noch keine vernünftige Platte drin hast ist das das erste was du tun solltest.

Für normale Office und Internetanwendungen kommst du mit 320 mb ram und einer ordentlichen Festplatte sowie einem optimal instalierten Betriebsystem (windows xp) sehr gut hin. Wer keinen überflüssigen kram installiert kommt notfalls auch mit 192mb aus - hat den netten beigeschmack, dass er mit wenig ram deutlich schneller in den Ruhezustand geht.
Für 2x128 mb PC100 mußt du gute 30 EUR anlegen - also deutlich weniger (hab sogar noch 2 passende Riegel da).

die frage ist nur, wozu man seinen rechner benutzen will.

für die allermeisten sachen/anwender ist ein 600x genauso geeignet, wie aktuelle rechner.

wer nicht neue spiele spielen, oder videos bearbeiten will, für den ist ein 600x meines erachtens das beste, was es gibtund geradzu ein schnäppchen, auch voll aufgerüstet....

ich benutze meins für fernsehen unterwegs (dvb-t), internet via umts überall und wlan zu hause, und andere kleine spielereien.

Ich finde das 600X perfekt als robustes Gerät für den Urlaub oder fürs Schlafzimmer unterm Bett, wenn man abends mal eben noch Mails abruft. Word geht prima, surfen geht einwandfrei, XP ist problemlos...Es ist einfach ungeheuer robust und nimmt einem keine falschen Handgriffe übel, ganz im Gegensatz zur T4x Serie, bei dem jeder Handgriff wegen der Flexinggefahr gut überlegt sein will.

Ich würde mein T40 nicht mehr herumschleppen, geschweige denn auf Urlaubsreisen in irgendwelche heißen und staubigen Länder mitnehmen und mal eben mit einer Hand unter dem Bett hervorfischen ist auch nicht. Das Teil steht jetzt als reines Tischgerät auf dem Schreibtisch, weil man es nicht loswird, ohne das von den Leistungen her ansich gute Gerät zu verschleudern - die Preise gehen immer mehr kaputt - die Preise für 600X und T2x sind relativ stabil - warum wohl?. Im Grunde bin ich mittlerweile der Meinung, dass man ein T40 redlicherweise niemandem wirklich empfehlen kann.

Dann schon eher ein T22 oder T23. Ich hatte auch ein solches Gerät über zwei Jahre lang. Die Geräte sind aber nicht annähernd so stabil wie die 600X und ein T20 dürfte auch nicht so wesentlich schneller sein. Irgendwann hat man immer Brüche oder Risse im Gehäuse - die entstehen schon durch das Aufklappen, weil das Gehäuse hinten recht labil zu sein scheint. Die Tastatur ist um längen schwammiger als beim 600X, das die wirklich beste Tastatur hat, die ich kenne - besser noch als die Tastatur beim - in der Hinsicht brillianten Sony Vaio.

Und mal ehrlich: man ist schnell dabei zu sagen "investier lieber hunderfünfzig Euro mehr und kauf Dir ein T23". Mag alles stimmen für den, bei dem es auf "läppische hundert Euro" nicht ankommt aber wenn einem die Leistung eines 600X ausreicht, dann sind 150 Euro mehr oder weniger nicht ganz unbedeutend. Für 150 EUR bekommt man schon ein 600X mit 320 MB. Dafür hat man ein gut reparierbares Notebook, kann billige Akkus bekommen und hat dieses wundervolle Soliditätsgefühl unter den Handballen sowie ein tolles Schreib und Internetgerät.

Alles in allem meine persönliche Meinung: T40/T41 würde ich niemals mehr kaufen

Original von KardinalDesGrauens
Das Teil steht jetzt als reines Tischgerät auf dem Schreibtisch, weil man es nicht loswird, ohne das von den Leistungen her ansich gute Gerät zu verschleudern - die Preise gehen immer mehr kaputt - die Preise für 600X und T2x sind relativ stabil - warum wohl?

Auch wenn ich die Liebe zum 600X teile und weitgehend zustimme, so denke ich, dass die 600X-Preise deshalb stabil sind, weil sie schon so kaputt sind, dass sie kaum tiefer fallen können. Die Dinger haben damals teilweise über 13.000 DM gekostet und bringen jetzt nur noch um die 150 Euro - das dürfte auch in Richtung "Verschleudern" gehen. Aber mir soll's recht sein, dann kann ich mir noch das ein oder andere Ersatzgerät leisten.

Björn

150 EUR wäre für ein nicht taugliches und kaputtes Gerät schon zuviel. Die 13000 DM kann man nicht als Maßstab heranziehen, weil sich im Bereich der Computertechnik in den letzten Jahren deflationäre Tendenzen aufgrund des Preisdrucks aus Asien verstärkt haben.

Ein dem 600X entsprechendes, ähnlich intaktes Gerät einer anderen Marke ist erheblich billiger zu bekommen.

also, wirklich ähnliche intakte geräte anderer marken gibts sehr wenige.
und die sind sogar meist teurer.

und im gegensatz zu einem aktuellen zig-GHZ gerät aus billigplastik mit einer lebensdauer von 1bis2jahren zu 800,- euro, ist ein 600x für 150,- wirklich geschenkt.
und statt preisdruck aus asien, würde ich das druck auf die qualität und haltbarkeit nennen.

oder rechnet man mal anders. 6 stück 600x heute gekauft. 900,-

1 billig notebook vom kaufhaus ebenfalls heute gekauft für 900,- neu.

verkauf in 1 jahr 600x= 850,- aldi=300,- 400,- (wenn es denn noch heil ist!!)
verkauf in 2 jahren 600x=600,- aldi =200,-
verkauf in 3 jahren 600x = 500,- aldi=50,- oder nicht mehr zuverkaufen, da verbraucht!

hm, und wozu, ausser zum spielen und für spezailanwendungen, sollte man so grosse grafikkarten und prozessoren brauchen?
rechenintensive sachen macht sicher ein cluster aus den 6 600x ebenfalls schneller , als ein gigahertz prozessor im billigmainboard.

übrigens, die normalen sachen wie word, internet usw, laufen auf meinem 600x schneller, als auf einem 2ghz medion, welches ich zur aufrüstung hier hatte. da war ich selbst erstaunt.

die grossen zahlen vorm prozessor sagen erstamal garnichts über die geschwindigkeit des rechners aus. dient nur dem marketing.

ich hatte auch schon einige T2x. ok, immer noch etwas besser, als die kaufhausteile, aber doch schon flatterkram, so gut wie immer wolkige display gebrochene bezel usw., würd ich nie rienen gewissens jemandem empfehlen, ausser er will es als stationäres gerät nutzen, aber selbst dann ist ein 600x besser, zumal man von dem restl. geld dann einen schönen externen monitor kaufen kann....

Ganz meine Meinung. Das 600X ist für 150 EUR die beste Wahl, wenn es nur um Schreiben, Surfen oder normales Office geht.

Ich würde es einen T20-22 immer vorziehen.

150 EUR sind viel Geld für so ein altes Gerät, dabei bleibe ich. Ein entsprechend altes Acer würde niemals so einen Wiederverkaufspreis erzielen. Dennoch sind die 13000 DM kein Maßstab. Der Markt für solche Geräte sieht heute ganz anders aus. Ein neu produziertes 600X würde heute keine 6500 EUR mehr kosten. Ich halte übrigens nichts von der Pauschalisierung, dass aus Asien prinzipiell schlechtere Qualität kommt. Es gibt von dort Billigprodukte und hochwertige, sehr solide Produkte, die man in Europa wohl nicht besser produzieren würde. Sie produzieren günstiger, das führte in den letzten Jahren auch bei hochwertigeren Artikeln zu Preisverfall (anders als bei anderen Gütern, bei denen eher Preissteigerungen zu beobachten sind), nicht unbedingt schlechtere Qualität.

Es gibt beim Kauf eines 600X allerdings eine große Unwägbarkeit: Viele TFT sind gelbstichig. Hatte schon zwei von dieser Art. Man weiß bei den Ebay-Geräten nicht, ob man so einen TFT bekommt und die Verkäufer mauern in dieser Hinsicht oft.

so sehr viel günstiger produzieren die garnicht in asien.

allerdings werden wier hier in D ziemlich abgezockt.

die preisbildung eichtet sich nach eher erzielbarem peis, als nach den herstellungskosten.

ein beispiel.

ich hab so einen jeep, gehört derzeit noch zu daimler chrysler. dort kostet dasselbe modell, ein srt8, hier in super-verbraucherfeind-deutschland sage und schreibe 63000 euro. das gleiche auto kostet in usa 32000 DOLLAR, was etwa 27000 euro sein dürften. der einwand, das es ein ameriknisches auto ist, und deshalb dort billiger ist, kann kaum gelten.
denn eswird in graz in österreich gebaut, und dann für teuer geld nach usa verschifft, bevor es dort verkauft wird.

so wird den hiesigen käufern das geld weggenommen, bei porsche mercedes usw. ist es genauso, die kosten alle 10000 euro oder mehr , weniger dort, obwohl die verschiffung ja auch nocjhmal 1000euro kostet, und die ja bei hier produzierten autos wegfällt, wenn die hier verkauft werden.

der preis richtetsich also nur nach marktlage. so hab ich noch vor 2 jahren an die 2000 euro für meinen 32zoller gezahlt, heute für 500 im sonderangebot zu bekommen. und die werden eventuelll die herstellung optimiert haben, aber keinsfalls nur 1 viertel der ursprünglichen herstellungskosten haben.

und vergleichsweise sind 150 für so ein 600er teil wirklich günstig, weil man die dinger einfach nicht mit sonderangebots-notebooks vergleichen kann, und weil sie fast alles können, was die auch können, aber mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nochlaufen, wenn die heute gekauften schon auf dem schrott liegen..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben