X2xx/s (X200/s-260) Ram-Erweiterung x220

HelfohnePferd

New member
Themenstarter
Registriert
9 Okt. 2011
Beiträge
21
Hi,

hatte schon mal nen Thread wegen ner SSD und ne "128GB Samsung SSD 830" liegt auch schon wegen Ihrer 7mm Bauhöhe im Einkaufskorb. Ich bestelle über "http://www.meinpaket.de" und wollte gleich noch auf 8 GB Ram erweitern. Meine Frage ist, a) muss ich baugleichen RAM kaufen um Kompabilitätsprobleme zu vermeiden b) ich habe keine Kompabilitätsliste finden können, so wie es Sie bei Mainboards gibt, gibt es da schon eine ? und c) oder sollte ich gar gleich einfach ein 8GB Kit mit besseren Timings kaufen und den Alten auswechsel ? meinpacket bevorzug, da wie schon gesagt schon da was kaufe udn somit Versand spare und ich noch so nen 18% Gutschein habe und damit eigentlich immer unter Geizhalsbestpreis komme.

Danke !
 
Hallo,
es muss sich nicht unbedingt um RAM des gleichen Herstellers handeln. Bei mir ist zum Beispiel Samsung und Kingston Speicher verbaut und es kommt zu keinerlei Problemen.
Im X220 ist RAM mit 1333 MHz verbaut, der Kauf eines Speicherkits mit schnelleren Timings sollte nicht notwendig sein, der Performancegewinn wäre wahrscheinlich im Alltag nicht spürbar.
 
Nimm den Kingston Value RAM,dergleichen wird auch original von Lenovo verbaut. Gruss Uwe
 
Dem wage ich zu widersprechen : Lenovo verbaut auch Samsung ,aber seht oft ist es Kingston (Ist ja schließlich der größte Vermarkter von RAM-Bausteinen).Und das mit dem Übertakten : Würde mich sehr wundern,wenn das seitens des X220 unterstützt wird . Wobei ich so was für das normale Arbeiten am NB auch für ziemlich entbehrlich halte,da kommt es doch eher auf Zuverlässigkeit an,ist ja keine Daddelkiste. Gruss Uwe
 
OK kann schon sein dass auch Kingston Riegel verbaut werden. Bis jetzt habe ich aber nur TP's mit Samsung Bausteinen gesehen. Das mit dem Übertakten per Intel XMP sollte eigentlich jedes mobile i7 System unterstützen. Wie sinnvoll das ist bleibt natürlich fraglich. Beim normalen Arbeiten wird sich sicherlich kein unterschied feststellen lassen.
 
Ich hänge mich einfach mal hier ran, weil es im Grunde das selbe Thema ist. Ich kenne mich leider überhaupt noch nicht damit aus, deswegen gebe ich jetzt einfach mal alles so wieder, wie ich es verstanden habe:

Mir kommt demnächst ein X220i ins Haus und eine SSD ist auch schon bestellt. Als Betriebssystem kommt Ubuntu 11.10 drauf, zur Zeit arbeite ich noch mit 10.04 auf einem X60s. Offenbar empfiehlt es sich bei SSD, Ordner für temporäre Dateien in den Arbeitsspeicher zu verlegen. Da ich zusätzlich hin und wieder mal Bilder oder Videos bearbeite und Speicher ja nicht mehr allzu teuer ist, dachte ich es wäre ganz gut von 4GB auf 8GB aufzurüsten.

Leider habe ich keine Ahnung, was ich jetzt für RAM brauche. So wie ich das verstanden habe, gibt es beim X220i zwei Steckplätze für RAM, wovon einer schon mit den mitgelieferten 4GB belegt ist. Ich bräuchte also nochmal 4GB, die in den anderen Steckplatz gesteckt werden. Wenn ich nach 4GB RAM suche, steht aber immer "2x2GB" dabei. Heißt das, dass ich dann beide Steckplätze bräuchte? Es ist ja nur einer frei.

Auch sonst blicke ich nicht wirklich durch. Wenn ich DDR3-RAM mit 1333MHz nehme, spielt dann der Hersteller noch eine Rolle?
 
Hersteller spielt spielt keine Rolle, bei mir läuft ein Kingston-Riegel neben dem Originalen. Du brauchst logischerweise 1x4 GB und nicht 2x2 GB. Denn wie du sagst, hat das X220 zwei RAM Steckplätze.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben