RAM-Erweiterung von 512MB auf 1024 MB

Busy

New member
Themenstarter
Hallo,

ich überlege mir für mein Thinkpad ein weiteres RAM-Modul einzubauen um dann 1024 MB zu haben. Lohnt sich die Aufrüstung? Merkt man das beim Arbeiten, Laden, Hochfahren?

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. Vielen Dank!

Busy

Mache ich demnächst auch, wollte eigentlich heute schon welchen kaufen gehen. Weiß nur noch nicht, ob ich 10 EUR mehr für Infineon ausgeben oder Kingston ValueRAM nehmen soll...

Mein voreingebauter Speicher ist übrigens von "Elpida" (Japan). Nachdem in der Teileliste für ein Noti PC2100-RAM auftauchte, musste ich doch mal nachsehen...

Gruß,
herbie

Hab letztens einen billigen extreme Memory genommen, läuft problemlos und die Diagnose Software zeigt ein erfrischendes "Noname" an :lol:
Im Low-Speed-Segment dürften die Qualitätunterschiede auch nicht so gewaltig sein.

Beim Laden und Hochfahren wirst du nicht viel merken. Es sein denn, du arbeitest immer mit vielen Programmen gleichzeitig. Wenn du allerdings mit z.B. Photoshop, Indesign und Ähnlichem arbeitest, macht es sehr wohl Sinn. :)

ich überlege mir für mein Thinkpad ein weiteres RAM-Modul einzubauen um dann 1024 MB zu haben. Lohnt sich die Aufrüstung? Merkt man das beim Arbeiten, Laden, Hochfahren?

Das kann man so pauschal nicht sagen; das hängt sehr davon ab, wieviele und welche Anwendungen Du GLEICHZEITIG geöffnet hast.
Du kannst Dir ja im Systemmonitor anschauen wie groß bei Dir die Anwendungen und Deine Auslagerungsdateien sind und daraus Deine Schlüsse ziehen...
Von Billigst-Memory im Edel-Notebook rate ich Dir ab. Ein guter Händler kennt seine Marken und weiss, was sinnvoll ist. Memory-Fehler sind meist sporadisch und nicht reproduzierbar...

Gruss
Anfänger

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt... habe jetzt nach einigen Nächten Überschlafen statt 512MB gleich 1GB Infineon DDR400 (@ DDR333) für mein T41p dazugekauft.

Ausschlaggebend war übrigens die Bekanntschaft mit der Adobe Creative Suite 2 -- da ging mit 512MB irgendwie gar nichts mehr, es rödelte nur noch. Daher mal kein Geizen mit RAM, früher oder später kann man ja doch immer mehr gebrauchen...

Gruß,
herbie

PS: Heute wurde auch, nach endloser Warterei, T-DSL 6000 geschaltet. Alles wird gut. :-)

Original von herbie

Ausschlaggebend war übrigens die Bekanntschaft mit der Adobe Creative Suite 2 -- da ging mit 512MB irgendwie gar nichts mehr, es rödelte nur noch. Daher mal kein Geizen mit RAM, früher oder später kann man ja doch immer mehr gebrauchen...

Ja, die tun mit ihrem immer noch nicht optimalen Speichermanagement viel für die Hardware-Industrie ;-)

Original von herbie

PS: Heute wurde auch, nach endloser Warterei, T-DSL 6000 geschaltet. Alles wird gut. :-)
Ach, da war doch noch was...
Wenn es Dir zu schnell wird, dann lagerst Du einfach die Swap-Disk aufs Internet aus :wink:

@herbie: Und, läuft das System nun besser? Bin ebenfalls am überlegen, ob ich auf "nur" 1GB aufrüste..

Gruß,
BOB

Original von cyberbob

@herbie: Und, läuft das System nun besser? Bin ebenfalls am überlegen, ob ich auf "nur" 1GB aufrüste..

Hallo,

mein erster Eindruck ist, dass die Verbesserung größer ist als erwartet. Das System "flutscht" dank ausbleibender Festplattenorgien (nehme ich an, Notebook steht außer Sicht- und Hörweite) richtig. Scheinbar waren 512MB für meine Zwecke zu knapp.

Gruß,
herbie

Moin!

Ich nutze eigentlich nur das I-Net sowie das Office Paket. Zwischendurch wird auch mal ne DVD gebrannt, aber ernstere Dinge unternehme ich mit meinem T42p nicht. Bin skeptisch, ob sich für meine Zwecke 1024MB lohnen. Allerdings sind die Module mittlerweile preislich recht interessant...

Danke und Gruß,
BOB

Schau doch einfach in den Taskmanager, wie dort der Speicherverbrauch ist. Danach kannst du gut entscheiden, ob sich noch mehr RAM lohnt.

@DG: Und wann ist es sinnvoll? Ich habe nach dem Booten (noch ohne jeglichen Start von zusätzlicher Software) ca. 310 MB RAM verbraucht. Mit dem ganzen Zeug, was ich so für die tägliche Arbeit brauche sind es ca. 405 MB. Da ist ja eigentlich noch Platz, oder wie hab ich das zu verstehen?

Ja und die Auslagerungsdatei musst du dir auch noch anschauen. Das Speichermanagement von Windows ist aber so eine Katasrophe, dass ich gerade über 600MB freien Speicher habe, aber die Auslagerungsdatei trotzdem ca. 200MB gross ist.

Wenn du mit allen geöffneten Programmen noch über 100MB freien Speicher hast, dann lohnt sich weiterer Speicher wohl erst einmal nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben