T5xx (T500-550 ohne "p") Ram Erweiterung T500 für Grafik Anwendungen

w0nderw0man

New member
Themenstarter
nAbend,
bin da nicht vom Fach was den Speicher angeht auf welche Modelle und Bezeichungen man achten muss. Jedenfalls glaube ich gelesen zu haben, das es da schon Unterschiede gibt dass welche besondere Anwendungen unterstützen..
Ich betreibe viel Bildbearbeitung, etwas 3D und viel Multitasking, und da gehen meine 2GB deutlich an die Grenzen; gelegentlich Spiele ich auch Simulationsspiele.
Welche Modelle könnt ihr mir da empfehlen bzw auf was soll ich achten? Mich würde noch interessiern ob DDR3 besser ist als DDR2 , oder überhaupst kompatibel ist mit meinem Thinkpad.
Bs ist Win7 ultimate 64 bit.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Für Dein TP geht nur DDR3 Speicher. Und es hat hier weniger mit besser oder schlechter zu tun, DDR3 ist halt einfach eine Gereration später und hat andere Abmessungen.

Außer, daß Du auf SO-DIMM achten mußt, kannst Du wohl so ziemlich jeden Hersteller verwenden, wobei einige hier im Forum wohl schon mit DDR3 Corsair Probleme gehabt haben sollten. Mit Kingston oder Hynix machst Du auf jeden Fall nie etwas verkehrt.

von corsair, crucial und kingston ziehe ich sowieso in erwägung, aber gibt da nicht welche die speziell was mit dual ausführen? sry für meine unwissenheit.

mh komisch aber bei meinem thinkpad ist DDR2 drinnen
bericht von AIDA:
Code:
  [ Speichermodule / DIMM Slot 1 ]  

Arbeitsspeicher Eigenschaften:  
   Sockelbezeichnung   DIMM Slot 1  
   Typ   DIMM, SDRAM  
   Geschwindigkeit   42 ns  
   Installierte Größe   2048 MB  
   Aktivierte Größe   2048 MB  

[ Speichergeräte / DIMM 1 ]  

Speicher Eigenschaften:  
   Bauform (Form Factor)   SODIMM  
   Details   Synchronous  
   Größe   2048 MB  
   Geschwindigkeit   1066 MHz  
   Gesamtbreite   64 Bit  
   Datenbreite   64 Bit  
   Geräteort   DIMM 1  
   Bankort   Bank 0/1  
   Hersteller   02FE  
   Seriennummer   23EDEBC0  
   Etikett   0847  
   Teilenummer   EBJ21UE8BAU0-AE-E

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du denn anhand des Screenshots auf die Idee, daß DDR2 RAM verbaut sein könnte. Ich seh' da nix vom RAM Type...

Lt. TP-Wiki hat ein T500 immer DDR3 RAM verbaut - siehe hier. Also wenn Du wirklich ein T500 hast, dann ist es definitiv DDR3 SO-DIMM.

Und wie gesagt, Corsair schein ab und an bei DDR3 Probleme zu machen, von dem her würde ich den eher vermeiden.

Was den dual channel mode angeht - der läuft automatisch, wenn in beide Speicherbänke des Rechners belegt sind. Idealerweise sollten beide verbauten Module die gleiche Taktung haben, bzw. gleich gloß sei da ansonsten immer auf das langsamere Modul heruntergetaktet wird, bzw. nur der kleinere RAM Anteil im dual channel mode läuft.

Will sagen, wenn Du ein 4GB und 2GB Modul verbaut hast, läuft dual channel nur auf 2 x 2GB, während bei zwei 4GB Modulen der dual channel auf 2 x 4GB läuft.

Die eigentliche dual channel Fähigkeit hat aber nix mit den RAM Modulen zu tun.

stimmt ist doch ein DDR3 hab nachgeschaut. im Bericht weiter unten stand nämlich was wo von DDR2 Typ.
Danke dir recht herzlich das ich aufgeklärt bin, jetzt kann ich mich auch entscheiden :)

Also die Entscheidung würde mir zumindest sehr leicht fallen - vor allem bei den doch recht günstigen Preisen für DDR3-Module zur Zeit.

VG

Smoerrebroed

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben