L14/L15 RAM-Einbau?

Nordlicht-HH

Member
Themenstarter
Hallo in die Runde,

kennt jemand jemanden, der sich im Raum Hamburg oder im Kreis Stormarn/Herzogtum Lauenburg mit ThinkPads HW-seitig auskennt und mir RAM einbauen könnte (gegen Bezahlung natürlich)? Alle meine Recherchen sind ins Leer gelaufen, Lenovo soll mit dem Gehäuse etwas speziell sein...

Der einzige Lenovo-Partner in HH, auf den alle, die ich gefragt habe, verweisen, ist nicht nur nicht kundenfreundlich, sondern auch extrem teuer, weil er sich das offenbar durch sein USP leisten kann. Dazu habe ich einfach keine Lust mehr.

Danke für Tipps.

Im welches Modell handelt es sich genau?
- AMD oder Intel?
- L14 oder L15?
- Gen 1, 2, 3, 4, 5 oder 6?

Schon mal ins passende Hardware Maintenance Manual geschaut? ( Tabellarische Übersicht der Modelle bei den jeweiligen Modellen unter "Weblinks")

Es geht um L14 Gen 3. Die Speichermodule habe ich recherchiert und werde sie kurzfristig besorgen. Es gehr mir um den Einbau.

Hardware Maintenance Manual Seite 70 (Basecover) und 79 (RAM) - ist eigentlich nichts wildes, man muss nur ein wenig auf die Haken am Basecover aufpassen und vorher natürlich den Akku im BIOS abschalten.

Hey, danke für den Hinweis. Mit SW-Problemen komme ich gut klar. aber HW...Ich bastle zwar gern, aber vor der HW-Bastelei habe ich doch irgendwie Respekt... und - genau auf die Haken bin ich auch schon mehrfach hingewiesen worden, die brechen leicht...?!

Ok, "grobmotorischer Berserker" bin ich nicht, eher zu zaghaft ;)
Die HH-Gruppe ist ein guter Tipp, danke, schaue ich gern. Super!

Dazu an einer der hinteren Ecken anfangen, dort kommt man am leichtesten zwischen Basecover und Handauflage.

Lieben Dank!
Schau'n wir mal, ob solch Bastelei so lieben werden, dass das mein zweiter Beruf wird und ich noch Karriere mache...;)

Ich bin wirklich nicht der super-feinfühlige Schrauber, aber ich hab noch nie an einem Thinkpad was abgebrochen oder dergleichen beim öffnen. Das schafft quasi jeder, keine Sorge. Wenn du dir ganz viel zeit lässt dauert das mit dem Ram maximal 15 Minuten.

Je nach dem, wie Nordlicht du bist, kannst du gerne vorbeikommen... Wenn HH, dann musst du noch nördlicher...

Danke fürs Mut machen.
Habe noch eine Nachfrage zu den RAM -Modulen: Ich habe Samsung-Module im Blick die für mein Gerät geeignet sind. Wollte die eigentlich bestellen. Ich weiß aber, dass meist über Kingston-Module geredet wird. Seht ihr da gravierende Vor- oder Nachteile bei Samsung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Mr. Natural : Lieben Dank fürs Angebot, ich glaube, du bist doch etwas zu weit weg. Bin im Kreis Stormarn...

Ich bin wirklich nicht der super-feinfühlige Schraube
Nur Mut. Mit etwas Feingefühl ist das auch für Anfänger gut zu bewerkstelligen.

Ich hatte auch etwas Bammel, meinem X270 ans Innere zu gehen, aber wenn man sich vorher mit den richtigen Informationen - die du hier ja schon bekommen hast - versorgt, ist das wirklich kein Hexenwerk. Beim zweiten Mal - beim T480s - ging's dann schon richtig flott, nach nur 10 Minuten war der Akkutausch vollbracht.

Gerade das L14 Gen 3 ist sehr einfach aufzumachen... Einfach bei den Scharnieren anfangen und dann reihum aufclippsen. Die Vorderseite brauchst du gar nicht machen. Die klappst du dann einfach um...

Zusammenbau analog... Vorderseite auf der gesamten Breite einhängen und dann nach hinten wieder runterdrücken.

Viele Grüße,
Matt

Moin zusammen,
die Anleitung im HMM ist wirklich brauchbar. Man braucht halt einen passenden Schraubendreher und in meinem Fall eine Sammlung alter Plastikkarten. Ich habe mein T14 zum Üben genommen, bevor ich mich über das L14 der Gattin her gemacht habe. Ein wenig Kraft ist von Nöten, aber bitte keine Gewalt.
Nur Mut, ich würde es einfach mal versuchen, Akku deaktivieren, Schrauben lösen und mit dem Plektrum o.ä. versuchen des Gehäuse zu öffnen. Wenn man sich dann doch für zu zaghaft oder grobmotorisch hält, kann man ja aufhören, wieder zuschrauben und mit Hilfe den nächsten Anlauf nehmen.
Ansonsten müssen wir mal schauen, ob wir uns irgendwo zwischen Ratzeburg und dem Alten Land treffen.

Bernd

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben