L390/490/590 Ram-Bank-Ausfall L490 und L480

ATh

Rather active member
Themenstarter
Ich habe hier jetzt das 4. L490 bei dem der rechte Ram-Slot ausgefallen ist. Mit rechts meine ich den Slot der weiter vom Lüfter weg ist.

Alle 4 L490 liefen mit 2x 8GB bestückt mehrere Jahre ohne Auffälligkeiten. Jetzt ist der rechte Ram-Slot tot. Sobald dort ein Modul, egal welcher Hersteller, egal ob 4GB, 8GB oder 16GB, egal ob 1R8 oder 2R8 organisiert gesteckt ist, starten die L490 nicht. Unterschiedliche BIOS-Versionen lösen das Problem auch nicht.

Ich habe auch noch ein L480-Board mit exakt dem gleichen Fehler welches ich hier im Forum gekauft habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Serienfehler ?

Hintergrund der Frage ist dass wir für eine Schule im Sommer 2 Klassensätze gebrauchter L490 gespendet bekommen. Ich würde gerne wissen was mich da erwartet, die Schule kann es sich nicht leisten alle auf 1x 16GB Ram umzurüsten.

Beim T30 ließ sich durch Druck auf den RAM-Sockel bestätigen, dass mindestens ein Lötkontakt gebrochen war. Das konnte mit Hilfe einer Lötnadel repariert werden.

Ich hatte bei eBay auch ein paar der Geräte mit dieser Fehlerbeschreibung gesehen.
Mit selbst ist der Fehler glaube ich bisher nicht unter gekommen, hatte nur interessanterweise 1 oder 2 Geräte wo der linke Slot nicht belegt war.. der lief aber trotzdem..

Zuletzt hatte ich es bei einem."neuen" L14 Gen 1 Board, da hatte der linke Slot aber dann ebenfalls leichte Probleme, spätestens wenn man das Gerät warm hatte, und etwas beherzter das Gerät gestoßen hat (was das Boot abkönnen muss).

Klingt nach Serienproblem. Werde ich mal fragen ob die Spenderfirma weiß wie die Rambestückung ist.

Häufig ist es gar nicht der RAM Slot selber, sondern die BGA Kontakte der CPU, die für RAM Fehler aller Art verantwortlich sind.
Der Grund hierfür liegt darin, dass Underfill und Lot unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten haben, was bei hohen Temperaturen mechanischen Stress erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 Möglichkeiten: RAM Slot oder CPU. Bei HP hatte ich es schon ein paar Mal, dass sich Kontakte rechts und links am Slot gelöst haben. Die wieder angelötet und es funktioniert wieder. Bei Lenovo hab ich tatsächlich häufiger CPU Probleme beobachtet. Die verwenden irgendwie ein sehr weiches Lötzinn und dann brechen die Lötstellen und es gibt keinen Kontakt mehr zum Slot.

Ram in den Slot und schon beim Start mässigen Druck auf den Chip in Verdacht ausüben (kann heiss werden!)
um zu sehen obs startet, auch mal zu den Rändern hin wenn mittig nix bringt.

Das war zumindest beim cpu flex der T4x ein guter 1. Test ob a) noch hoffnung besteht und b) wie weit fortgeschritten das Übel ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben