Ram-Ausbau bei X41...

MrElo

New member
Themenstarter
Hallo!

ich habe auch ein X41, welches 1 GB Ram hat.

512 MB davon sind wohl gelötet auf dem Mainboard und 512 sind im Schacht verbaut.

Nun ist oft zu lesen, daß manche X41 2GB Ram haben - wie ist das möglich?

Wurde der 512er dabei ausgelötet?

MfG

Mr.E.

Guten Abend F.! :-)

Dann hat das Gerät 2,5GB - so denke ich?!

Allerdings ist das Gerät dann nicht mehr "Dual-Channel-fähig"...oder irre ich mich?

Ich habe auch noch ein Dell D610; das Gerät hat auch 2 GB verbaut mit je 1GB und ist Dual-Channel-fähig.

Das D610 hat dieselben Komponenten verbaut wie das X41.

Gruß

Mr.E.

Ja, das Gerät hat dann 2.5 GB, die auch vom BIOS erkannt werden; der Chipsatz erkennt aber nur 2 GB, somit sagen die meisten "ich habe 2 GB" (obwohl es in Wirklichkeit 2.5 sind). Ad Dual-channel: mag sein (kenn mich damit nicht aus) - aber was ist die Alternative: 1 GB (2x512) ? Wenn dir das reicht, so belasse es dabei, wenn nicht, so nimm 2 GB - ganz einfach :) .

mm

Ich bin nicht 100% sicher, aber ich denke für Dual Channeling braucht man zwei gleichen Riegeln. Ich meine auch (aber bin wieder nicht 100% sicher), dass der X41 Chipset ein 2GB Limit hat. Windoof wir zwar 2.5 erkennen, aber der Chipset kann nicht mehr als 2GB addressieren.

Meine X41 hat 1.5GB, aber hätte ich 2GB für ein faires Preis gefunden, hätte ich es sofort gekauft!

Meine 0,02 cents...

Grusss

Korrekt. Board hat ein Limit.
DualChannel setzt zwei identische RAMs vorraus.

also ich hab einen 2gb verbaut und wenn man auf das system guckt steht da: installierter speicher: 2,5gb (1,99gb verwendbar)
dual meine ich ist dann net aber da man ja nur 1 slot hat ist 2 gb immernoch besser als 2 mal 512mb denke ich :-)
jedenfalls läuft er so besser unter win7 ;)

lg

[quote='texaco',index.php?page=Thread&postID=753868#post753868]2 gb immernoch besser als 2 mal 512mb denke ich[/quote]Sicher! 2GB statt 1GB ist für Win7 ein dickes Plus!

Ich weiss nicht, ob Dual-Channel so ein grosser Unterschied macht. Vielleicht für Leute die jedes Mhz brauchen? Für Sofa-Surfen oder Emailen lohnt sich das ganze sicher nicht!

Gruss

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben