X2xx Tablet RAM Aufrüstung und eine Frage zum Takt

Joe Eigo

New member
Registriert
20 Sep. 2012
Beiträge
90
Hallo zusammen!
Ich möchte meinen X230T gerne um 8 GB Arbeitsspeicher erweitern und hätte gerne eine Rat, welcher sich da empfiehlt.
Des Weiteren habe ich mal einen Blick auf meinen aktuellen RAM geworfen.

Ich habe im Augenblick 8 GB DDR3 RAM verbaut und dachte eigentlich, dass dieser eine DRAM-Frequenz von 1600 MHz hätte.
Im Diagnosetool werden mir aber nur 800 MHz angezeigt? Wird hier parallel auf "zwei Threads" gearbeitet, so dass die 1600 MHz wieder zusammen kommen oder woran liegt das?

Hier mal ein Sreenshot:
Untitled.png

Viele Grüße!
 
Vielen Dank, das erklärt die Angabe natürlich!
Ist es richtig, dass 1600er DDR3 der z.Z. schnellste RAM für Notebooks ist?
 
Ne es gibt auch 2133er Ram .. und da du die Intel-Grafikkarte nutzt solltest du überlegen, wenn der Preis nicht viel höher ist, diesen zu benutzten, das bringt ggf. noch mal nen paar %-Mehrleistung. Wenn die Latenzen (dieses CL9 zb am Ende der Bezeichnung) genauso gut / max 1 Wert schlechter ist als der beim 1600er.

Auch wenn der Speichercontroler CPU ansich nur für 1600er Ram "ausgelegt ist", läuft auch 2133er problemlos mit der erwarteten Mehrleistung, der kann mehr ansprechen.

%-Mehrleistung: Im Windows betrieb wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied großartig feststellen ob 1600er oder 2133er Ram. Wenn du gelegentlich spielen solltest, können das je nach Spiel 2-10FPS mehr sein die der schnellere Speicher rausholt.

Grüße
 
Interessant. Würde es Sinn machen nun ein 1866er Modul dazu zu schalten oder sollten die verbauten Module alle die selber Taktrate aufweisen, sprich wäre es effektiver zwei 1600er zu haben als 1x 1600 und 1x 1866?

Nachtrag: Bzw. dann sogar 2133er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope .. der kleinere taktet nicht hoch, der schnellere taktet runter.

D.h. wenn du da nochn 1866/2133er zupackst -> laufen beide auf 1600. Wenn musst du beide austauschen.

Grüße
 
Vielen Dank für die Auskunft. Wieder was dazu gelernt.
Da ich auf dem Thinkpad eh keine Spiele spiele bzw. das mit ner HD4000 Graka sowie nicht wirklich kann, denke ich werde ich mir einen weiteren 1600er dazu setzten.
 
Also zum Beispiel Battlefield Bad Company 2, welches ich mit meinem alten Vaio (ATI Mobility Radeon HD5560) gespielt habe, macht nicht wirklich Spaß mit der HD4000. Und das Spiel ist schon 1-2 Tage alt.
 
Bad Company 2 hat selbst mit meiner 570er beschissen Ausgesehen .. BF3 lief dagegen auf Ultra problemlos ;)

BC2 ist kagge programmiert und würde ich nicht als Richtungsweisend nehmen ;)

Grüße
 
Ich bin in der gleichen Situation wie der Themenstarter dieses Threads: 1 RAM-Baustein verbaut (8 GB), der zweite Slot soll nun "gefüllt" werden (ist ja wegen Dual-Channel-Betrieb wohl auch ratsam).

Der Original-Lenovo-Speicher ist laut CPU-Z ja wohl ein Samsung-Riegel. Ich habe mal die Teile-Nummer gegoogelt, danach ergeben sich erhebliche Preisunterschiede, je nachdem, ob man das Teil mit Lenovo- oder Samsung-Label kauft. Ansonsten müssten die Dinger doch aber baugleich sein, oder?

Im übrigen wäre ich dankbar für Rückmeldungen, was andere Nutzer so für RAM-Riegel zusätzlich zur Original-Ausstattung verbaut haben ...
 
Das würde mich auch mal interessieren und auch ob Dual-Channel dann wirklich so einen Vorteil bringt.
 
Ohhhhhhhhh ja .. beim "normalen" Arbeiten bringt es nicht soviel .. Grafikkarten, laut Benchmark, haben bis zu doppelte Leistung danach wenn die Grafikkarte shared Ram hat.

Du kannst auch einfach den Samsung-Ram nehmen .. solange die Eckdaten der beiden Teile gleich sind .. FRU bei Ram ist "nicht so wichtig".

Grüße
 
Im übrigen wäre ich dankbar für Rückmeldungen, was andere Nutzer so für RAM-Riegel zusätzlich zur Original-Ausstattung verbaut haben ...

Ich oute mich mal. Hab mir vor einem Jahr zwei 8GB Riegel aus einem der Preisschleuder Online-Shops für 99 Euro gegönnt. Funktionieren wunderbar in meinen X220t. Gab sogar 10 Jahre Garantie auf die Dinger. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben