RAM aufrüstung 512 -> 1024 MB im X30 sinnvoll?

superrohri

Member
Themenstarter
Hallo,

ich frage mich ob eine aufrüstung des Arbeitsspeichers von 512 MB auf 1024 MB bei meinem X30 einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn beim Arbeiten bringt?

Braucht das X30 dann eigentlich mehr Strom? Wie wirkt es sich auf die Akkulaufzeit aus?

Die Akkulaufzeit wird sich nicht verändern. Der Stromverbrauch theoretisch schon- das hängt aber davon ab, ob du wirklich soviel Arbeitsspeicher brauchst. Wenn ja, muss die Festplatte weniger "swappen" und braucht dann weniger Strom.

Performancemäßig halte ich diese Aufrüstung für fragwürdig. Das X30 ist von seinen sonstigen Komponenten einfach nicht leistungsfähig genug, als dass mit 1 GB RAM Anwendungen schneller liefen, die mit 512 MB nicht hinkommen.

Grüße
Kman

Kommt auf's Anwendungsgebiet an. Ich würde sagen, wenn Du das X30 nur für Internet/Office verwendest, sollte die preisgünstigere Aufrüstung (ein 256 MB Modul kostet etwa € 20,-) auf 768 MB einen spürbaren Leistungszuwachs bringen.

Wenn Du oft mehrere Anwendungen gleichzeitig geöffnet hast, würde ich eher zu einer Aufrüstung auf 1 GB und eventuell zu einer schnelleren Platte raten.

Moin moin.
Ne schnelle Festplatte bringt schon einiges, z.B. ne Fujitsu 5400 anstatt der originalen bringt einen merkbaren Geschwindigkeitszuwachs. Praktisch als wenn die Handbremse gelöst wird....
Unser X30 mit 512MB und entsprechender FP arbeitet wirklich sehr flüssig...

Vielleicht noch ein paar Details zu meinem X30

1,2 GHz
Festplatte Samsung HM160HC 160GB (an der festplatte sollte es also nicht liegen)
512 MB RAM
Windows XP Pro SP2

was mich stört ist hauptsächlich die lange Wartezeit, wenn ich Programme wie den Firefox oder Winamp öffne. Da braucht das X30 im vergleich zu meinem Desktop-PC (Athlon 3000+, 1GB RAM, Windows XP Pro SP2) ewig.
Mit der normalen Arbeitsgeschwindigkeit (wenn die Programme erstmal geladen und einsatzbereit sind) beim Internet-Surfen/Office/Musik hören(MP3 oder Internet-Radio) bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Im Firefox surfe ich immer mit mehreren geöffneten Tabs (3-4 Internetforen, eine Nachrichten-Seite, ...)

Beim öffnen der Programme habe ich mir eine eventuelle Leistungssteigerung erhofft.

@ roberto79

für die angesprochenen 20 € gibts doch bei der Bucht auch schon 512MB RAM z.B. HIER.
Oder ist das nicht der richtige RAM für mein X30?

Übrigens habe ich grad eben mal nachgeschaut. Es sind 2 RAM-Riegel verbaut. Ich müsste also einen 512 MB Riegel aufrüsten und käme dann auf 768 MB RAM

new01g5f.jpg

Jop, an der Festplatte kann es nicht liegen, dasselbe Teil habe ich auch im T42 und bin mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden.

Zum verlinkten Ram: von den Spezifikationen her sollte er theoretisch laufen. Theorie und Praxis sind halt immer zwei Paar Schuhe, deshalb würde ich beim Verkäufer nachfragen, ob Du sie bei Inkompatibilität gegebenenfalls zurückgeben kannst.

Andererseits könntest Du sie wahrscheinlich in der eBucht ohne Verlust weiterverkaufen. Einen Versuch wäre es also durchaus wert.

>Performancemäßig halte ich diese Aufrüstung für fragwürdig. Das X30 ist von
>seinen sonstigen Komponenten einfach nicht leistungsfähig genug, als dass mit
>1 GB RAM Anwendungen schneller liefen, die mit 512 MB nicht hinkommen.

Ähm, also da ist einiges fragwürdig in dem Satz. Performancemäßig macht RAM natürlich nicht viel aus wenn der Rechner noch nicht swappen muss. Aber wenn du Anwendungen wie CRM oder ERP auf dem Rechner hast oder mit JAVA/UML viel unterwegs bist wirst du *ordentlich* davon profitieren.

Außerdem ,was meinst du eigentlich mit "sonstigen Komponenten"? Der Prozessor ist recht gleichwertig mit nem Pentium M, 1200MHz reichen für 80% der Anwendungen aus (normale Anwendungen wollen RAM, eher weniger CPUPower) und seine Festplatte ist wirklich schnell (>70MB/s), ich hab naemlich die selbe drin.

Alles in allem ein Rechner welcher auch mit großen Anwendungen klar kommt, der RAM ist halt nur teuer weil SO-DIMM SD-RAM und die Grenze liegt leider schon bei 1GB da es nie größere Riegel als 512MB gab. Mitlerweile der einzige Kritikpunkt an dem Rechner meines Erachtens. Den Rest kann man nachrüsten.

Hier in der Firma laufen die X30 effektiv meistens schneller als die X41 da die 1,8"er Platte stark bremst.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben