Ram aufrüsten

Krautrock

New member
Themenstarter
Guten Morgen,
ich habe ein etwas älteres Thinkpad ersteigert weil ich die serielle Schnittstelle benötige.
Alles läuft bestens. Nur ich vermute das für XP und meine Anwendungen ein Arbeitsspeicher mit 256 MB Ram zu klein ist.
Der Programm aufbau etc. dauert sehr lange und läuft ziemlich zäh ab.
Frage: Kann man aufrüsten? Und wenn ja bis wieviel Ram?
Das Laptop hat die Typennummer 2647. Was ist das überhaupt für eine Serie?
Sonst kann ich nicht viel zu der Serie sagen.
Falls mir jemand helfen könnte und noch Rückfragen hat. Ich schau heute immer mal hier rein.

Vielleicht noch angehängt die Frage. Wo bekomme ich einen größeren Ram Speicher her. Gibt es günstige Quellen für den Bezug?

Vielen Dank im Voraus
Krautrock

hallo,
wenn ich mich nicht sehr irre, ist gerade das Speicherinterface aber beim T23 gegenüber dem T22 aufgerüstet worden. Mag sein (ist so!), das die 133Mhz-Speicher da mal laufen, aber nur mit Glück und der richtigen Ram-Organisation. Für mein T20 passen die 512 er z.B. definitiv nicht und fürs T22 müßt ich mich da schon sehr irren. Ich denke, das der Performanceschub von 512 MB insgesamt auch genug ist und das man bei Speicher, wenn man nicht hundert! Prozent sicher ist, gerade bei diesen Preisen nur den nehmen sollte, bei denen der Verkäufer definitiv sagt, das er paßt. Es gibt andere Dinge, die darüber hinaus dann noch Performance bringen (Disk, MFT-Defragmentierung, Registry-Defragmentierug). Und wenn der Verkäufer schon sagt, geht nicht.... Hat schon seinen Grund warum der T22-Speicher solcher Größe soviel kostet, den wollen so viele gerne haben!
mfG
rudolfka
ps und edit: Da Erinnerungen manchmal täuschen, hab ich nachgesehen, du brauchst den gleichen Speicher wie ich, 256 MB in einer speziellen Organisation: Zu erkennen an 100Mhz, 16 Chips, 8 pro Seite. Die Dinger sind immer etwa doppelt so teuer wie die 8 oder 4-Chippigen. Es gibt ganz wenige mit 133 MHZ von anderen Herstellern, die laufen (selten und meist falsch erkannt!) und es gibt eine Fabel, die noch niemand nicht verifizieren konnte, es gäbe 512 MB-Chips mitner Organisation, die ins T20 bis T22 paßt. Theoretisch vorstellbar sind aber solche Chips, versuchs mal: Biete 150 Euro für einen davon, gebraucht, lauffähig mit Kaffeeflecken!:D

2tesedit:http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-4UYJQF.html
T22=T21=T20!

RE: Immer noch keine Rams

Original von Krautrock
Hallo nochmal,
ihr habt mir unten ein paar Links bei Ebay für 512 MB Rams eingestellt.
Nach Rückfragen im Ebayshop, sagten mir die das die vorgestellten nicht passen.
SO-DIMM 512MB SD RAM SDRAM PC133 PC 133 512 MB 144 PIN

Wie kann ich den jetzt defenitive die richtigen kaufen. Es muss doch ein Möglichkeit geben.

suche 2 Stk. passende 512MB ARBEITSSPEICHER FÜR MEINE LAPTOP THINKPAD IBM 2647-GG1

Bitte um Angebot oder um Bezugsquelle

Danke Krautrock

Bevor du irgendeinen Ram kauft klär erstmal 100% ob du nun ein T22 oder 23 hast!

Denn wie rudolfka schon schreibt haben beide unterschiedlich Riegel!

xxx

Kann mich dem nur anschließen, dringend klären, was du für ein Mainboard drin hast, das kannst du beispielsweise mit Everst Home machen. Das T23 (wenn es denn eines ist ;-)) ist auch nicht so wählerisch bei den 512MB-Riegeln, da gehen auch die mit 8 Chips und ohne FRU.

hallo,
Tschuldigung, XXX hat recht! Wenn deine Typnummer stimmt, hast du ein T23. Besser ist es, du sagst gleich das du ein T23 hast, dann weiß jeder Bescheid. Die Seriennummer verwirrt nämlich nur und mit 2647 allein kommst du auch nicht weiter, das sind sie dann alle.
Gib einfach mal bei ebay ein "Thinkpad T23 Speicher "in Überschrift und Artikelbeschreibung, das Häkchen, dann kommen die die wissen, das sie deinen Speicher verkaufen und du gehst kein Risiko ein. Es ist der billigere Speicher und 512 MB geht. 2x512 MB sind aber für win2000 zuviel, die sind erst mit XP sinnvoll.
mfG
rudolfka

Original von rudolfka, Auszug
2x512 MB sind aber für win2000 zuviel, die sind erst mit XP sinnvoll.
vllt für 2k, aber so Typen wie ich fahren 98se mit 1GB,
ist mit creopard SP kpl zu verwalten,
auch out of the box wenn die letzten 64KB ausgeblendet werden;)

und 98se mit 384MB und Rst Ramdisk mit Progs
ist evtl schneller als ein "Zeitgemässes" Think, äh Len, äh, also ja...

Gruss tom

hallo,
ja,ja,ich sehe schon, auf lange Sicht komme ich um die Anschaffung eines T23 nicht herum, für die ernsthaften Aufgaben,- aber erst, wenn ich die neueste Linux-version nicht mehr auf mein 600e bekomme...:evil:
mfG
rudolfka

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben