Ram aufrüsten

Krautrock

New member
Themenstarter
Guten Morgen,
ich habe ein etwas älteres Thinkpad ersteigert weil ich die serielle Schnittstelle benötige.
Alles läuft bestens. Nur ich vermute das für XP und meine Anwendungen ein Arbeitsspeicher mit 256 MB Ram zu klein ist.
Der Programm aufbau etc. dauert sehr lange und läuft ziemlich zäh ab.
Frage: Kann man aufrüsten? Und wenn ja bis wieviel Ram?
Das Laptop hat die Typennummer 2647. Was ist das überhaupt für eine Serie?
Sonst kann ich nicht viel zu der Serie sagen.
Falls mir jemand helfen könnte und noch Rückfragen hat. Ich schau heute immer mal hier rein.

Vielleicht noch angehängt die Frage. Wo bekomme ich einen größeren Ram Speicher her. Gibt es günstige Quellen für den Bezug?

Vielen Dank im Voraus
Krautrock

Hallo Krautrock, und willkommen im Forum!

Das sollte laut Typennummer ein T22 sein. Näheres dazu findest Du hier im Thinkwiki.

Das T22 braucht PC 100-Speicher. Damit ist, weil das T22 nur 2 Steckplätze hat und es diesen Speicher nur mit max. 256er Modulen gibt, wohl bei 512 MB Schluss. Dieser Speicher ist darüber hinaus relativ teuer, wir aber hier im Forum immer wieder mal angeboten. Benutzte doch einfach die Suchfunktion oder wühle DIch mal durch den Bietebereich...

Gruss, maculae

Du hast eine PN in Deinem Postfach.
Ich kann Dir einen Riegel mit 128 MB und / oder einen mit 256 MB anbieten.

MERCVR

Ich habe jetzt gefunden

das ich ein T23 habe.
Steht ganz klein neben dem Einschalter .
Ok, nun wie hoch kann ich hochrüsten.
Gehen da 2 Stk. 512 MB Rams?

Gruss Krautrock

Ja. Es gehen max. 2 mal 512MB PC133 SDRAM CL3 NP SO-DIMM rein.

Also 1GB.

Gruß mitlattus

@mitlattus

Hi,
ist das jetzt die genaue Typenbeschreibung, zum Kauf. Oder besser, wo kann ich kaufen?

Gruss Krautrock

RE: @mitlattus

Original von Krautrock
Hi,
ist das jetzt die genaue Typenbeschreibung, zum Kauf. Oder besser, wo kann ich kaufen?
noch was, wie wechsele ich die Dinger aus?
Wenn ich das Laptop umgedreht vor mit liegen habe, die alten 2 128MB Riegel einfach nach oben raus ziehen und dann die neuene reindrücken.
Muss ich in der Software (bios oder window) nichts machen und die neuen Ram werden erkannt?
Sorry hab ich noch nie gemacht.

Shit das war doppelt, wollte eigentlich ändern und nicht zitieren

Gruss Krautrock

1. Wo Kaufen? Hier im Forum wird des öfteren passender RAM angeboten!
2. Wie wechseln? So wie du es dir schon gedacht hast. Raus, rein, fertig.

Gruß mitlattus

@ Krautrock:

Wie ist denn die genaue genaue Typenbezeichnung? Kannst du mit Tools auslesen oder auf der Unterseite schauen. 2647-???. Die Tastaturen sind nämlich zwischen den T2x austauschbar, muss also nich zwangsläufig ein T23 sein, nur weil das auf der Tastatur steht...

@Henricus

2647-GG1 SERIAL N0 551CX89 210
Hoffe du kannst damit was anfangen.

@xxx
Das wären 110 €, na ja wie die schreiben ist es IBM Originalware, die bei IBM über 250€ kostet, oder sehe ich da was falsch?

@Danke mitlattus

Gruss Krautrock

Halt - Stop!

Mir sagt Lenovo dieses:

Product: ThinkPad T22 2647-CG1 [change]
Operating system: All [change]

Original description: PIII 900MHz (256KB), 256MB RAM, 20.0GB HDD, 14.1 XGA(1024x768) TFT LCD, 8x-2.3x DVD, Modem, TV out, Li-Ion battery, Win98SE

Und was RAM angeht gilt: T22 !=T23

Also erst einmal abklären was wir hier nun haben.

Gruß mitlattus

Mea Culpa.

GG1

also T23.

@Henricus: Natürlich weißt du das! ;)

Gruß mitlattus

P.S. Ich werde anscheinend langsam zu alt für 14" SXGA+

hallo,
normalerweise einfach die Typennumer bei IBM_Levono auf der Download-Seite eingeben und schwupp hat man alle Informationen. Bekommen tut man sowas bei ebay, wenns ein spezialisierter Speicherverkäufer ist, gibt er meist die Typennumern für Modelle wos läuft in der Artkelbeschreibung an. Da hab ich noch nie! Pech gehabt. Wenn du ne Weile gesucht hast, weißt du dann auch worauf du achten mußt, wenn du nach Schnäppchen suchst. Übrigens mindestens genausogut wie mehr RAM wirkt sich eine 7200 Umin Travelstar aus. Mein T20 läuft jedenfalls mit 512 MB und soner Platte unter w2000sp4 ziemlich flott und das hat nur 7XX Mhz. Mit XP sollte es noch "etwas" schneller sein.
Gerade der alte kompatible Speicher für Thinkpads in Neuzustand ist aber selten wirklich billig.
mfG
rudolfka

Immer noch keine Rams

Hallo nochmal,
ihr habt mir unten ein paar Links bei Ebay für 512 MB Rams eingestellt.
Nach Rückfragen im Ebayshop, sagten mir die das die vorgestellten nicht passen.
SO-DIMM 512MB SD RAM SDRAM PC133 PC 133 512 MB 144 PIN

Wie kann ich den jetzt defenitive die richtigen kaufen. Es muss doch ein Möglichkeit geben.

suche 2 Stk. passende 512MB ARBEITSSPEICHER FÜR MEINE LAPTOP THINKPAD IBM 2647-GG1

Bitte um Angebot oder um Bezugsquelle

Danke Krautrock

RE: Immer noch keine Rams

Original von Krautrock

suche 2 Stk. passende 512MB ARBEITSSPEICHER FÜR MEINE LAPTOP THINKPAD IBM 2647-GG1 SERIAL N0 551CX89 210

Bitte um Angebot oder um Bezugsquelle

klick

klick

Btw. die Seriennr. solltest Du rausnehmen

@ Krautrock:

Ich verstehe nicht, warum die Riegel aus dem Link nicht passen sollen? Aber 80 Euro für einen neuen wäre mir klar zu viel, wenn man gute gebrauchte für 40 Euro und bei ebay für noch weniger kriegt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben