RAM aufrüsten im X20: PC 100 oder auch 133?

kampf-keks

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Nachdem ich mich jetzt an mein X20 einigermaßen gewöhnt habe, würd ich gern den Speicher aufrüsten.
Momentan sind 192 MB drin (64MB Onboard, 128 MB PC100).
Also wollte ich den 128 MB PC 100 gegen einen 256er tauschen um den Speicher auf die maximalen 320 MB auszubauen.

Nimmt das Teil nur PC 100 oder auch die 133er?

Danke und Gruss

Thomas

Verdammt, ich habs geahnt.
Dann geh ich mal auf die Suche.

@abigail: Hast du damit konkrete Erfahrungen? Im Thinkwiki ist nichts derartiges zu finden. Ganz im Gegenteil steht dort ja extra bei PC100, dass man auch 133er nehmen kann, da die 100er kaum noch zu bekommen sind. Wenn man nun z.b. bei Crucial den Speicherkonfigurator nutzt, wird dort auch für alle drei gelisteten X20 Versionen explizit 133er vorgeschlagen.
Es ist halt nur so, dass der Speicher natürlich nur wie gewöhnlicher PC100 Speicher angesprochen wird, also kein Perfomance Vorteil durch die Nutzung von PC133 entsteht.

Gruß
Thomas

Gerade unter thinkwiki ist die Information (unter x20), dass NUR PC 100er verwendet werden.
Hab nen Kollegen, der ein x20 hat und mir (für den A20p) genau diese Dinger mitbestellt hat.

komisch :? ... meins läuft mit einem 256 mb 133 riegel... aber ob das jetzt bei allen so ist und obs jetzt mit allen 133ern läuft kann ich dir nicht garantieren :) ...

gruß
ludwig

Also ich verstehe das im Thinkwiki so, dass von Haus aus nur PC100 eingesetzt wurde, weil eben aus den schnelleren Riegeln ja auch gar kein Nutzen gezogen werden konnte.
Natürlich ist meine Aussage auch nur eine Vermutung, die sich eben darauf stützt, dass ein rennomierter Speicherhersteller in seiner Datenbank seine PC133er Riegel für das X20 als passend bezeichnet und eben darauf, dass dies im Allgemeinen auch in den meisten Fällen funktionierte. Eine Garantie kann ich da natürlich nicht geben. Aber dieser Speicherhersteller garantiert das für die angegebenen Modelle sicherlich, da kann man sich also sicherlich drauf berufen ;-)

@maverick:
Wenn dem so ist, dann ist's ja gut, zumal die 133er billiger sind.
Aber wegen der 10 € Differenz werde ich bei einem 256 MB-Modul keine Risiken eingehen.
Bei bestelectronics.de gibt's massenweise PC 100er zu fairen Preisen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben